Liebe Experten!
Ich habe 1 bzw. 2 Fragen über 2 Ereignisse auf meinem PC, d.h. ich weiß nicht, ob sie zusammenhängen und ob ich mir Sorgen machen muss bzw. was zu tun ist.
Vor ca. 1 Woche habe ich beim Herunterfahren meines Laptops den Deckel schon recht früh fast zugeklappt, was ich aber durchaus hin und wieder tue.
Nach 2-3 min stellte ich fest, dass es nicht heruntergefahren war, sondern neu gestartet war und es nun bei der Aufforderung zur Eingabe meines Windows-Kennworts festhing. Als ich dieses eingab, um dann nochmal in Ruhe herunterzufahren, erschien die Microsoft-Meldung „Es wurde ein schwerer interner Fehler festgestellt“. Bei den Details wurde eine Temporary Internet Datei angegeben.
Ich hab dann einen Virensuchlauf gestartet, es wurde nichts gefunden.
Habe mich am nächsten Tag im Computerladen erkundigt - der Fachmann dort meinte, das Laptop hätte einfach durch das Herunterklappen des Deckels zu einem ungünstigen Zeitpunkt einen falschen Impuls bekommen und sei daher nochmal gestartet. Ich bräuchte mir keine Gedanken zu machen.
Auch an den folgenden Tagen ergaben Suchläufe von Antivir nichts.
Am Donnerstag nun wurde der Trojaner TR/Dropper.Gen unter C:/Windows/system32/SX53/INST.EXE gefunden. Ich habe diesen dann im Quarantäneverzeichnis abgelegt.
Meine Frage(n): hängen diese Ereignisse zusammen? Ist es mit dem Verschieben in Quarantäne getan? Oder was sollte ich jetzt noch beachten?
Und - liebe Experten - bitte seid gnädig mit mir. Ich bin echt ein Laie!
Danke und Gruß
Traveller