Trojaner und Viren in Blidern

Morgen

Wenn mir jemand eine E-mail schickt , die als Anhang ein Foto beinhaltet , kann sich darin ein Trojaner oder andere Schadsoftware verstecken die sich aktiviert sobald ich es öffne ?

grüße

Hallo,

in jeder Bilddatei kann ein Virus versteckt sein. Mit Hilfe der Steganographie kann man z.B. auch Bilder oder Texte in einem sichtbaren Bild verstecken. Sichtbar oder wirksam wird so etwas allerdings nur, wenn sich auf dem Rechner eine Softwar bzw. ein Virus befindet befindet, die das Versteckte extrahiert und wirken lässt.

LG Culles

Wenn mir jemand eine E-mail schickt , die als Anhang ein Foto
beinhaltet , kann sich darin ein Trojaner oder andere
Schadsoftware verstecken die sich aktiviert sobald ich es
öffne ?

Jeder beliebige Anhang kann Schadsoftware enthalten. Allerdings kann ein in einem Photo enthaltener Trojaner nicht von sich aus aktiv werden - er ist darauf angewiesen, das die Bildbetrachtungssoftware eine Schwäche enthält, die dazu führt, dass er ausgeführt wird.

Solche Fälle hat es in der Vergangenheit gegeben, z. B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-sto…

Hier waren Bibliotheksfunktionen des Betriebssystems betroffen, was besonders kritisch ist, weil ein Angreifer davon ausgehen kann, dass nahezu jedes beliebige Betrachtungsprogramm diese Funktionen nutzt.

Allerdings ist der zitierte Fall von 2004, seitdem hat es m. W. keinen vergleichbaren Exploit mehr gegeben. Solange du dein System halbwegs aktuell hältst, kannst du diese Gefahr vernachlässigen.

Irgendeinen Schädling hast du dir offenbar jedoch bereits eingefangen, warum sonst sollte deine Tastatur vor jedes Satzzeichen ein überflüssiges Leerzeichen setzen?

HTH

Hallo!

Möglich ist es, aber sehr selten. Eine immer aktuell gehaltene Antivirussoftware sollte außerdem diese Bilddateien vorher scanner und erkennen.