Trojaner, Virus, usw

Hallo allerseits,

scheinbar habe ich im Moment so richtig viel Glueck mit meinem Netbook…
Ende des Jahres musste ich mein Netbook zuruecksetzen weil es nicht mehr starten wollte, dann hatte ich erstmal kein Antivirus Programm drauf weil ich erst jemand draufschauen lassen wollte ob man noch Daten retten kann und sich ja alles ueberschreibt wenn man neue Daten draufpackt und jetzt kurz bevor ich das Programm dann neu draufladen wollte bekam ich die Info von Trojanern und Virus und dem ganzen Kram. Mir popt so ein Fenster auf wo Windows XP mir Antivirusscanner software verkaufen will und ich werde das nicht los. Hab ja ein Programm, wieso sollte ich ein anderes kaufen. Jedenfalls, ich habe auch einen kostenloser Scanner gefunden der auch fuer gut anerkannt wurde aber jedesmal wenn ich den laufen lassen will werde ich nach einer Internetverbindung gefragt??? Man geht doch aber nicht online (abgesehen davon das mich mein Netbook nicht online gehen laesst, Dongle will nicht anspringen) wenn man nen Trojaner drauf hat??? Da zerstoert man dann doch noch mehr??? Oder seh ich das falsch??? Wuerde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :S

Danke schonmal im Voraus :smile:

Hallo,

ich weiß leider nicht, um welches Antiviren-Ptrogramm es sich handelt, aber:
Viele Programme versuchen vor dem Suchprozeß eine Verbindung zum Internet herzustellen, um ihre Viren-Definitionen zu aktualisieren.

Wenn dich dieses stört, probiere doch einmal

http://www.heise.de/software/download/clamwin_antivi…

Grüße

godam

Ich hab den Link hier… http://www.tech-faq.com/trojan-virus.html

Problem ist nur das ich nen Internetstick habe und der mich keine Verbindung zum Internet herstellen laesst wegen des Viruses, bzw wenn ich auf verbinden klicke, immer wieder das Virus aufpoppt und mich nichts anderes am Computer machen laesst.

Wuerde das anders aussehen wenn ich es mit Wireless Internet versuchen wuerde? Da komm ich am Wochenende wieder dazu.

Der andere Punkt ist noch das mir gesagt wurde das ich das Antivirus Programm im Safemode und noch bevor das Virus fenster aufpoppt anklicken und starten muss. Wenn ich dann aber erst das Internet starten muss (evt auch wieder erst registrieren muss wegen des zuruecksetzens) dann komm ich ja garnicht dazu das Antivirus Programm laufen zu lassen?

Hallo Janett,

der verlinkte Artikel klärt ja nur über die grundsätzlichen Funktionsweisen eines Trojaners auf.

Warum installierst du nicht zuerst einmal - wie von mir vorgeschlagen - clamwin und startest das Programm. Zum Prüfdurchlauf ist KEINE Internetverbindung notwendig.

Weiterhin kannst du dir eine Antiviren-Live-CD herunterladen, brennen und das System (geht auch per USB-Stick) davon starten.

Hier eine Übersicht:

http://www.askvg.com/download-free-bootable-rescue-c…

Grüße

godam

Grüße

Danke, das probier ich heute Abend mal. Bin noch unterwegs. Daumen gedrueckt dass das hilft :smile:

Nein, er fragt trotz allem immer wieder nach Internetverbindung und startet die Programme noch nichtmal. Das einzige was immer wieder aufpoppt ist das Virus Pop was mir Antivirus verkaufen will. :frowning:

Wuerde ein Reset des Computers was bringen oder aendert das nichts?

Hallo,
wie dir schon mitgeteilt wurde, musst du deinen Rechner mit einer Live-CD booten. Wenn du dir eine solche CD erstellt hast und der Rechner nicht das darauf enthaltene Betriebssystem bootet, bzw. deine Virenmmeldung unter Windows immer noch auftaucht, dann hast du entweder die Boot-CD nicht richtig erstellt oder das Bootmenü deines BIOS ist so eingestellt, dass der Rechner erst gar nicht versucht von der CD zu booten.
Wenn du dir von Avira Antivir die Rescue-CD als exe-File herunterlädst und diese dann ausführst, wird automatisch die CD im richtigen Format gebrannt.
http://www.avira.com/de/support-download-avira-antiv…
Wenn du dir dagegen die ISO-Datei herunterlädst, darfst du die nicht einfach auf eine CD kopieren, sondern musst in deinem eigenen Brennprogramm die Option „ISO-Abbild brennen“ o.ä. verwenden.
Damit dein Rechner von der CD bootet, muss du beim Booten eine bestimmte Taste drücken, die dir im Allgemeinen kurz angezeigt wird (z. Entf., ‚F2‘, ‚Strg‘+‚Alt‘+‚S‘,Esc’). So gelangst du ins Bootmenü und kannst dort die Bootreihenfolge einstellen, bei manchen BIOS gibt es auch eine Funktionstaste (oft die Funktionstaste F11), mit der du temporär die Bootreihenfolge verändern kannst.

LG Culles

Hallo,

ja, danke. Kenn mich nur mit dem Thema leider nicht so gut aus.
Werd das ganze jetzt am Wochenende nochmal versuchen weil mir gestern beim Live CD runterladen mein Dongle ‚ausgelaufen‘ ist bzw. ich keine data mehr drauf hab. Morgen kann ich dann wireless nutzen, da sieht das schon anders aus.

Viele Gruesse,
Janett

So… hab jetzt nach einigen Versuchen endlich AVG zum laufen und scannen bekommen. Komischerweise erhielt ich aber nach dem Scan die Antwort das keine Viren oder aehnliches auf dem Netbook waeren obwohl da vorher von Viren, Trojaner und Keyloggs und Malware die Rede war. Muss ich das verstehen? Ist das richtig so? Mir kommt das nur verdaechtig vor…

Naja jedenfalls, hab ich nach AVG jetzt wieder mein Norton installiert und lass hier gerade auch nochmal einen kompletten Scan laufen und AVG hab ich wieder runtergenommen. Hoffe das wars dann und alles ist wieder in Ordnung.

Wuerde mich freuen wenn mich nochmal jemand aufklaeren kann ueber den Scan und die dann ‚nicht vorhandenen‘ Viren und ansonsten vielen Dank fuers helfen und die Tipps! :smile:

Euch ein schoenes Wochenende
Janett

Hallo,

Ich hatte dir das Scannen mit einer Live-CD empfohlen und nicht die Installation eines weiteren Virenscanners unter deinem Betriebssystem. Ein kompomittiertes Betriebssystem kann so manipuliert sein, dass Virenscanner versagen. Bei einer Live-CD werden Viren auch bei manipulierten Systemdateien erkannt.

LG Culles

1 Like

Hi,

auch das hab ich gemacht. Am Ende konnte kein Virus gefunden werden. Werde, nur um sicher zu gehen, das ganze aber nochmal von jemand anschauen lassen der sich damit auskennt um Datenklau zu vermeiden.

Danke und viele Gruesse
Janett