Hallo,
wollte mir heute etwas im Kindle Store runterladen, dabei gab es komplikationen mit den Bankdaten. Anschließend habe ich jetzt eine e-mail vom „[email protected]“ erhaltgen, welche im Anhang als Abrechnungs.zip einen Trojaner hatte… (lt. Kaspersky:"HEUR:Trojan.Win32.Generic"9 Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, was kann alles passieren? Hatte schon mal jemand diese Problem?
Re: Trojaner von [email protected]
Hallo Müller1212,
vorab die Warnung: den Anhang aus der Mail auf keinen Fall öffnen. Mit Hilfe Deiner Antiviren-Software solltest Du den Trojaner ggf. blockieren und entfernen können. Wenn es dabei Probleme gibt, kontaktiere den Support direkt.
Unabhängig davon, welche Virenschutz-Software Du nutzt, kannst Du auch mit dem Online-Scanner von F-Secure kostenlos Dein System auf Malware-Befall überprüfen und Trojaner und dergleichen ggf. entfernen:
http://www.f-secure.com/en/web/labs_global/removal/o…
Um ganz sicher zu gehen, solltest Du in den kommenden Tagen/Wochen Dein Bankkonto gut überwachen, ob es verdächtige Aktivitäten gibt, und falls ja, Deine Bank kontaktieren.
Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten.
Viele Grüße,
das F-Secure Supportteam
Re: Trojaner von [email protected]
Wenn das zip nicht geöffnet bzw. ausgeführt wurde, reicht es, die E-Mail zu löschen!
Re: Trojaner von [email protected]
E-mail löschen und direkt bei Amazon nachfragen…
Ich glaube, dass da noch was schlimmeres dabei rauskommen wird.
Re: Trojaner von [email protected]
Sorry, ich war längere Zeit nicht online (Auslandsaufenthalt).
Brauchst Du noch Hilfe?
CU, MÄX