Trommel dreht nicht nach Motorkohlentausch Waschmaschine Bosch Logixx 8

Wie geht es weiter nach Fehlermeldung F43 bei Waschmaschine Bosch LogiXX 8 Sensitive?  

Hallo und guten Tag, ich bin neu hier auf Eurer Seite und ich
hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe die WM nach Fehlermeldung F43
geöffnet, Motor ausgebaut, Kohlebürsten erneuert, Reset durchgeführt.
Wenn ich dann ein Waschprogramm einstelle, zieht die Maschine Wasser,
alles ok. Dann dreht die Trommel ganz kurz an, bewegt sich vielleicht
einen Zentimeter und bleibt stehen, meiner Wahrnehmung nach bei einem
leichten „Brummen“ des Motors. Trommel lässt sich von Hand frei drehen,
auch abpumpen funktioniert normal. Hat jemand einen Tipp für mich?
Lieben Dank Björn

Waren die Kohlen denn überhaupt verbraucht und besonders kurz ?
Wie kurz ?
Längenvergleich alt zu neu.

E 43 ist nicht immer oder überhaupt „Kohle schlecht“.

Es ist „Motor blockiert“, aber wenn Trommel sich leicht drehen lässt dann sollte da ja nichts mehr sein.

Vielleicht Motorschaden oder Probleme bei der Ansteuerung des Motors (Motorelektronik).

Das der Drehzahlsensor abgefallen/defekt ist würde ich erst einmal ausschließen, denn dazu müsste er mind. 1 Umdrehung oder mehr machen.

MfG
duck313

Hallo,

wenn der Motor brummt, könnte es sein, daß er beidseitig bestromt wird, also für beide Drehrichtungen, dies kommt z.B. bei Miele EL200C Platinen vor, dann löst aber dort eine Lötsicherung auf denen aus, Ursache ist ein verklebtes Wenderelais.

Bei Bosch Geräten ist es auch oft so, daß mit abbrennenden funkenden Motorkohlen die elektroniken abgeschossen werden, also ein Leistungsbaustein zur Motorsteuerung mit abgeschossen werden kann.

Da ich zu Bosch nichts im Detail sagen kann, wirst Du auf einen Bosch Techniker warten müssen oder Dich im forum.electronicwerkstatt umsehen oder bei teamhack.de nachsehen müssen.

MfG