Hallo Experten!
Ich habe auf dem Trödel eine wunderbare alte Trompete gekauft. Wir hatten hier bei uns im Ort einen kleinen Musikladen, doch dieser ist nun zu und ich weiß nicht, wo ich die Trompete stimmen lassen kann. Was kann ich nun gegen die verstimmte Trompete tun? Kann ich diese selber stimmen? Danke für ihren Rat.
Hallo Experten!
Was kann ich gegen die verstimmte
Trompete tun? Kann ich diese selber stimmen? Danke
Eine Trompete wird am Stimmzug gestimmt.
sijo
Hallo Edel.Gard,
Blechblasinstrumente haben die Tonhöhe gewissermaßen fest einprogrammiert, nämlich durch die Abmessungen der Rohrlängen, die bei der Herstellung des Instruments exakt eingestellt werden und nachträglich nicht mehr veränderbar sind. Aber ganz stimmt das doch nicht, Trompeten (und andere Blechbläser) haben an einer Stelle einen U-förmigen Rohrbogen, der sich ein wenig herausziehen läßt. Dabei wird die Gesamttonlage etwas tiefer und die einzelnen Instrumente einer Bläsergruppe können auf diese Weise einander angepaßt werden. Die Betonung liegt dabei auf „Gesamttonlage“, einzelne Töne lassen sich nicht individuell stimmen.
Trotzdem viel Spaß mit dem neuerworbenen Instrument.
Stefan
Hallo !
Nun - jedes Blasinstrument hat einen „Stimm-Zug“
und man muß jedes Instrument „immer“ stimmen.
Bedingt durch die verschiedenen Temperaturen in den jeweiligen Räumen.
Das Stimmen kann jeder zeigen - wer ein Blasinstrument bläst. Blasmusikverein fragen!
Der „Stimm-Zug“ ist der große Zug (kann man herausziehen) (ist also beweglich) wo die Wasserklappe montiert ist.
Am Besten ist man kauft sich ein „Stimmgerät“ und stellt dort einen Ton ein (Ton: A) bei der B-Trompete kann es auch ein „B“ sein. Man spielt dann auf der Trompete ein „C“ und bewegt den Stimmzug solange bis der Zeiger auf der Skala in der Mitte steht.
Also stimmt.
Deswegen ein „C“ - weil die Trompete ein „transponierendes“ Instrument ist - und bei „C“
erklingt ein „B“.
Gruß
Hans
Hallo Experten!
Ich habe auf dem Trödel eine wunderbare alte Trompete gekauft.
Wir hatten hier bei uns im Ort einen kleinen Musikladen, doch
dieser ist nun zu und ich weiß nicht, wo ich die Trompete
stimmen lassen kann.
Tut mir leid, keine Ahnung… sorry
Hallo
egal was es für eine Trompete ist, so ein Instrument verstimmt sich nicht, und man kann es auch nicht stimmen (nur anpassen mit dem Stimmzug). Es kommt nun noch darauf an wie der Zustand des Instruments ist. Ist sie sehr alt, eventuell noch von einem alten Meisterbetrieb, dann sollte man schon zu einem Instrumentenbauer (Fachmann) gehen und ihn entscheiden lassen wie eine eventuelle Generalüberholung ausschaut. Wird aber unter Umständen nicht billig.
Also es kommt auf das Instrument an.
Hallo, ich spiele Flöte und kenne mich mit Trompeten nicht aus. Bitte wenden Sie sich an einen Musikalienfachhandel. Sie finden sicher Adressen im Netz.
herzliche Grüsse, E.S.