Tropentauglichkeit-G35 was sind die Kriterien?

Hallo,

ich habe da eine Frage, weil die mir irgednwie keiner richtig beantworten kann:

Bei der G35-Untersuchung („Arbeitsaufenthalt im Ausland unter besonderen klimatischen und gesundheitlichen Belastungen“) muss ich machen, weil mein Arbeitgeber mich ins Ausland schicken will. Nur leider macht das ein externer Mediziner und daher kann mir da auch keiner richtig Auskunft geben.

Als ich gehört habe, dass da ein Belastungs-EKG gemacht wird frage ich mich, was wird da gesucht?

Mindest-ausdauer oder einfach ob irgendwelche Auffälligkeiten entstehen im EKG?

Weil die Ausdauer-Prüfung bei G26.3 (schwerer Atemschutz) habe ich vor 4 Jahren nicht bestanden und hatte nicht nur ein Ausschlusskriterium. Aber abgesehen davon wäre mein Herz-Kreislaufsystem i.O.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Judaspriestlistener

Moin,

Als ich gehört habe, dass da ein Belastungs-EKG gemacht wird
frage ich mich, was wird da gesucht?

was man nicht so alles hört.
Man kann auch eine der vielen verfügbaren Suchmaschinen befragen und kriegt dann z.B.
http://tropeninstitut.de/reisetipps/beruflich.php

Dort liest man dann
_Was wird bei der arbeitsmedizinischen Untersuchung gemacht?

Es erfolgt eine allgemeine Anamnese über Allergien, Infektionskrankheiten, Erkrankungen von Herz-Kreislauf, Erkrankungen der Atmungsorgane, des Blutes, der Nieren, der Leber, des Gebisses, des Verdauungstraktes, der Geschlechtsorgane, des Stoffwechsels, des Immunsystems, der endokrinen Systems (Hormonhaushalt), der Haut, der Sinnesorgane, des Nervensystems und der Psyche einschließlich Suchtkrankheiten. Im Rahmen der Untersuchung wird ein Urinstatus bestimmt, eine Blutuntersuchung durchgeführt sowie ein Ruhe -EKG geschrieben. Je nach klinischem Befund kommen weitere Untersuchungen wie Belastungs-EKG und spezielle Laboruntersuchungen hinzu._

Also erst mal ein Ruhe-EKG.

Gandalf

Vielen Dank für deine Antwort Gandalf :smile:.

Dann verstehe ich nicht was die bei mir mit Ergometer bis 150W und Lungenfunktionstest 80% wollen…
Stand in der Einladung das des gemacht wird und dann dachte ich, dass die dann in die G35 noch die G26.3 reingemischt haben. Aber dann müsste es extra ausgewiesen sein, denn G26.3 (schwerer Atemschutz) wäre bei mir sinnlos…