Tropone, z.B. Cephalotaxine

Hallo!
Obiges sind u.a. Inhaltsstoffe der Kopfeibe Harringtonia. (Weitere sind Flavonoide und Alkaloide). Der Tierarzt und ich suchen nach der Ursache für die Niesattacken unseres Katers. Er verbringt viel Zeit unter den bodennahen Zweigen der Kopfeibe in Nachbars Garten und ich denke an eine allergische Reaktion. Wäre das denkbar?
Gruß
Eva

Hallo,
bei der Bestimmung bist Du Dir ganz sicher? Das sichere Unterscheidungsmerkmal sind die Samen, von der Benadelung alleine würde ich das nicht abhängig machen zumal Eiben auch strauchförmig heranwachsen können.
Ist aber fast egal für Deine Katzenfrage.

Bitte bebachten: Cephalotaxin ist kein Tropon, sondern ein Alkaloid.
Alkaloide lösen meines Wissens eher keine Allergien aus, bestenfalls pseudoallergische Reaktionen, dazu müssten sie aber erst einmal in Kontakt kommen, weil sie ja im Baum „verwahrt“ sind. Kontakt ist vorstellbar nach Schnitt oder vielleicht, wenn die Katze sich so kräftig die Krallen am Baum schärft, dass sie dabei die Rinde verletzt.

Tropone sind interessante aber relativ einfache Verbindungen , Pflanzenallergien werden üblicherweise durch Proteine oder andere komplexere Moleküle ausgelöst.
Nachfrage: Wo hast Du gefunden, dass Tropone in Kopfeiben vorkommen?

Ich habe bei der Frage gestern schon gedacht, dass eine Allergie ausserhalb der Blütezeit (Pollen) hier nicht das Wahrscheinlichste ist.
Aber: Das wäre doch leicht durch einen Allergietest (scratchtest?) zu klären?

Grüße

Hallo!
Danke für deine Informationen!
PlantNet und Flora Incognita haben Kopfeibe gemeldet und die Nadeln an dem von mir abgeschnittenen Zweig sahen genau so aus:

Mein Foto:

Eben habe ich noch zwei Fotos vom ganzen Gewächs gemacht:

und

Jetzt erzählen mir die beiden Apps, es ist irgendeine andere Eibe.
Das mit den Inhaltsstoffen stand so im Internet.
Weil der TA auch nicht weiß, woher die Niesattacken kommen, wollte ich ein paar Ideen beisteuern. Habe heute um 17 Uhr wieder Termin und kann ein Video von gestern abend mitbringen, auf dem man so einen Anfall beobachten kann. Der Kater hatte sich da grade die Füße geputzt und mit den Vorderbeinen das Gesicht und wie aus dem Nichts ging es los. Deshalb dachte ich, wenn er unter diesem Gesträuch liegt, vielleicht haben sich im „Staub der Jahrhunderte“ auf der Erde Reizstoffe angesammelt und wenn er die von den Füßen leckt … egal.
Der Kater wurde bereits in Narkose gelegt, um die Atemwege zu untersuchen. Kein Befund. Er hat kein Fieber. Er bekam Antibiotikum und Meloxidyl - keine Besserung, also handelt es sich nicht um einen bakteriellen Infekt. Ich lasse heute Blut abnehmen, Allergietest machen und bespreche, ob man etwas geben kann, was die Attacken zumindest lindert. Wenn sich nichts ergibt, wechsle ich den TA, auch wenn das für den Kater eine lange Autofahrt bedeutet, seufz!
Gruß
Eva

Erstes Bild mit Samen- japanische Kopfeibe. Da hatte Kudo völlig Recht!

Dem Kater wünsche ich schnelle Besserung, zur Allergie fiel mir noch ein, es wird doch für Tiere auch Antiallergika geben, wenn man ihm das ein paar Tage gäbe und er nieste nicht mehr wär doch auch eine Art Nachweis gelungen. Falls man das mögliche Allergen nicht vorher gefunden hätte.

Danke dir!
Wir kommen eben vom Tierarzt. Fremdkörper sagt er nach Anschauen der Videoaufnahme. Er hat bei der Untersuchung mit seinen Geräten nichts finden können, eine Endoskopie wäre angezeigt und dafür ist er nicht ausgestattet. Jetzt müssen wir mit dem armen Kerl (dem Kater!) am Montag nach Bernkastel fahren, die Praxis dort ist aufs modernste ausgestattet und entsprechend überlaufen. Muss Kater also noch paar Tage niesen :confounded:

Was Katzen so für Sachen machen…