Trotz 16000 VDSL nur 50 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

Ich habe folgendes Problem:
Wir haben heute einen Wechsel zu VDSL 16000 gehabt. Bei meinem 1. Download hatte ich eine Downloadrate von etwa 700-1000 kbit/s. Als Erklärung für die niedrigere Rate als erwartet (1900 kbit/s), dachte ich es läge am WLAN-Stick, der vielleicht nicht so viel empfangen könne, weshalb ich das ganze mal mit LAN an einem anderen Computer testete. Das Ergebnis: 400-500 Mbit/s Downloadrate, also im Prinzip das gleich, wie bei WLAN. 

Beim nächsten Download jedoch hatte ich dann nur noch teilweise, wenn überhaupt 400 kbit/s. Diese Rate ging immer tiefer und schwänkt nun bei etwa 20-60 rum. Ich freue mich bei 200/300, was aber einer 2000er Leitung gleichzusetzen ist. 

Router: EasyBox 802

Ups, ich habe mich im Titel verschrieben. Ich meinte 50 kbit/s. Kann jemand oder ich das irgendwie ändern?

Moin, Moin.

Kann es sein, das dein Router gar kein VDSL kann? Du also einen neuen brauchst?

alf

Hallo,

Wir haben heute einen Wechsel zu VDSL 16000 gehabt.

Von VDSL spricht man üblicherweise erst ab 50 000 kbit in Empfangsrichtung. Schau erstmal in deinen Router welche Verbindungsgeschwindigkeit dort angezeigt wird, bzw. ob Fehler angezeigt werden.

Für die tatsächliche Geschwindigkeit teste doch mal mehrere Speedtests.

Gruß vonsales

Ich habe folgendes Problem:
Wir haben heute einen Wechsel zu VDSL 16000 gehabt.

16000kbit/s ist in der Regel lediglich ein ADSL2+ Anschluss.

Bei meinem

1. Download hatte ich eine Downloadrate von etwa 700-1000
    kbit/s. Als Erklärung für die niedrigere Rate als erwartet
    (1900 kbit/s), dachte ich es läge am WLAN-Stick, der
    vielleicht nicht so viel empfangen könne, weshalb ich das
    ganze mal mit LAN an einem anderen Computer testete. Das
    Ergebnis: 400-500 Mbit/s Downloadrate, also im Prinzip das
    gleich, wie bei WLAN. 

Du schmeißt da recht heftig die Einheiten durcheinander.

Bevor wir weiter raten:
Der Router hat eine Statusseite. Dort kann man sich anzeigen, wie schnell er mit der Gegenstelle verbunden ist.
Das bitte mal hier angeben.
Dort sind in der Regel auch Werte wie SNR, Leitungsdämpfung, theoretische Leitungskapazität usw. zu finden. Bitte auch hier angeben.

Router: EasyBox 802

Der Router kann kein VDSL.
Was aber nicht tragisch ist, da 16Mbit/s eh kein VDSL ist :smile:

Oh, ich dachte immer VDSL = Das DSL von Vodafone. Weil doch auch T-DSL, das von Telekom ist, oder? 

Habe gerade gelesen das hier in den Routereinstellungen gelesen: Die DSL-EasyBox unterstützt WLAN Standards mit Übertragungsraten bis zu 300 Mbit/s (802.11b/g/n). Damit können PCs drahtlos per Funk mit der DSL-EasyBox verbunden werden.
Mein Stick müsste auch diese 300 Mbit/s Übertragungsrate schaffen, aber er hat maximal eine von 54 Mbit/s, wenn er nicht sogar wie jetzt bei 19,5 Mbit/s liegt… 

Ja, mit den Einheiten habe ich ziemlich daneben gehauen… Aber ich denke, wenn man da ein bisschen nachdenkte, weiß man schon, was ich meinte. :smiley: 

Die Angaben:
Download:  14227 Kbps.
Upload:  1149 Kbps.

Mehr habe ich dazu leider nicht gefunden.

Wie schon gesagt, schwankt das eben manchmal sehr. Gestern ging das Internet eigentlich ziemlich gut, heute … Naja, hier meine Ergebnisse: Ping: 62 ms Downloadrate: 0,36 Mbps Uploadrate: 0,96 Mbps

Ich glaube die Uploadrate ist normal, nur eben die Downloadrate ist total be********.

Nein, mit dem VDSL habe ich mich voll vertan. :smiley: Ich habe dieses : ADSL2+

die werte sehen eigentlich relativ ok aus, hast einfach mal eine grosse datei runtergeladen? am besten etwas von einem großen anbieter?

Ja naja, beispielweise ein Steamspiel. Da ging das mit eventuell 700/800, manchmal gings hoch auf 1100, aber auch ziemlich oft wieder auf 50 KB/s runter… Ich glaube, ich hätte eine Idee, woran es denn liegen könnte. Ich habe nur 2 Balken Empfang (von 6). Würde das da vielleicht mit einem W-LAN Verstärker besser gehen? Beispielweise dem hier: http://www.amazon.de/AVM-Repeater-Audioausgang-analo…
oder dem hier: http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Gigabit…

Denn bei dem alten Router, den wir noch bei der 2000er Leitung hatten, hatte ich meistens 3/4 Balken Empfang, obwohl er an der gleichen Stelle stand und ich hatte eine Übertragungsrate von fast dauerhaft 47 / 54 Mbit/s.