Trotz 1920x1200-Monitor Screenshots und Videos von Webseiten in UHD?

Hallo.

Gibt es irgendwelche Software-Lösungen um das zu bewerkstelligen?
Kann doch nicht sein, dass man dafür einen extra Monitor in UHD kaufen, oder für jeden Screenshot den TV anschließen und nutzen muss.

Es wäre gut das Material für den Einbau in ein Video in nativer UHD-Auflösung zu haben.
Falls sich jemand nach dem Grund fragt.

Praktisch wäre es auch, wenn es eine Software gäbe, die nicht nur Screenshots, Screenshots in voller Seitenlänge oder Screen-Records machen kann, sondern Screenshot-Videos mit automatischem Rollen oder Blättern der Seite. Und das auch in UHD, wenn der Monitor nur 1920x… hat.
Das können Creator ja immer wieder in Videos brauchen, und würde einiges an Arbeit sparen.
Fertig zum Einbau in den Videoschnitt.

Im Entwicklermodus von Firefox kann man den Betrieb in frei wählbaren Bildschirmgrößen simulieren. Wenn ich mich recht erinnere, geht das bis hoch auf 4000x3000 oder mehr. Man kann dann auch Screenshots (mit Firefox) in dieser Auflösung machen.

(Genaueres kann ich gerade leider nicht sagen, da ich unterwegs bin.)

Das werde ich mal prüfen.
Versuche gerade das in den Entwicklertools von Opera zu finden, weil es in Chrome wohl drin sein soll.
Eine richtige Software oder Browser-Plugin wie beschrieben wäre für das Sammeln von Videotauglichen (Auflösung, und rollend oder ohne Zeilen zu halbieren Seiten-wechselnd einen Clip machend) Webseiten-Bildern natürlich das Ideal.