Trotz Ankündigung kein Förderunterricht

hallo,

heute ist etwas unmögliches an unserer grundschule passiert und ich wüßte gern wie ihr darüber denkt.

ein mädchen aus der parallelklasse meiner tochter, 1.klasse, sollte heute morgen zur ersten stunde in den förderunterricht. normalerweise bekommen förderkinder am vortag eine notiz für die eltern mit. aber diesmal kam das mädchen heim und hatte keine notiz, sondern sagte dies zu ihrer mutter. nachmittags rief extra die lehrerin zuhause an, denn erstklässler vergessen ja häufig mal etwas.die lehrerin erklärte, sie habe keine notiz mitgeben können, das der drucker in der schule defekt war und sie nicht schreiben konnte… da fragt man sich warum sich unsere kids mit schreibschrift abmühen, wenn selbst lehrer nicht mehr in der lage sind mit dem griffel zu schreiben!!

also fuhr die mutter am nächsten morgen ihre tochter zur schule, da sie den schulbus verpasst hatte und ließ sie vor der schule aussteigen. mama fuhr dann natürlich heim, da in unserer schule es nicht gestattet ist die kids ins schulgebäude zu begleiten.

das mädchen ging hinein und stand vor einer verschlossenen zimmertüre. und weit und breit keine förderlehrerin (klassenlehrerin). der reguläre unterricht begann und der flur war schlagartig leer, bis auf die erstklässlerin die in förder wollte. kurz vor beginn der zweiten schulstunde kam die lehrerin von draußen an, schloß das klassenzimmer auf und meinte, setz dich rein und mal was. kurz darauf ertönte der 5-minuten-gong und auch der rest der klasse traf ein.

aber es wird noch besser, die lehrerin hat sich nicht bei der betreffenden mutter gemeldet, obwohl diese auf dem privaten anrufbeantw. um rückruf gebeten hat.

und nun frage ich euch, ist das eine frechheit oder nicht?
wie würdet ihr reagieren? eher: ja kann ja mal passieren, dass die lehrerin verschläft oder würdet ihr auf die barrikaden gehen ?

würde mich wirklich interessieren

gruß tanja

Hallo.

ein mädchen aus der parallelklasse meiner tochter, 1.klasse,
sollte heute morgen zur ersten stunde in den förderunterricht.

Ist sie denn das einzige „Förderkind“?

normalerweise bekommen förderkinder am vortag eine notiz für
die eltern mit. aber diesmal kam das mädchen heim und hatte
keine notiz, sondern sagte dies zu ihrer mutter. nachmittags
rief extra die lehrerin zuhause an, denn erstklässler
vergessen ja häufig mal etwas.die lehrerin erklärte, sie habe
keine notiz mitgeben können, das der drucker in der schule
defekt war und sie nicht schreiben konnte…

Daß sie extra anruft, spricht ja eigentlich für sie.

da fragt man sich
warum sich unsere kids mit schreibschrift abmühen, wenn selbst
lehrer nicht mehr in der lage sind mit dem griffel zu
schreiben!!

Und ich frage mich, was das für ne Schule ist, die nur einen Drucker hat…

das mädchen ging hinein und stand vor einer verschlossenen
zimmertüre. und weit und breit keine förderlehrerin
(klassenlehrerin). der reguläre unterricht begann und der flur
war schlagartig leer, bis auf die erstklässlerin die in förder
wollte. kurz vor beginn der zweiten schulstunde kam die
lehrerin von draußen an, schloß das klassenzimmer auf und
meinte, setz dich rein und mal was. kurz darauf ertönte der
5-minuten-gong und auch der rest der klasse traf ein.

Moment!
Die Klassenlehrerin ist auch die Förderlehrerin?
Die Klassenlehrerin unterrichtet die 1. klasse in ALLEN Fächern? (so war’s bei uns jedenfalls)
Der Rest der Klasse war in der 1. Stunde im normalen Unterricht?
Obwohl die Klassenlehrerin nicht da war?
Der Förderunterricht läuft parallel zum normalen Unterricht?
Erklär mal ein bißchen genauer, wie das organisatorisch abläuft. Nach deiner Schilderung bin ich etwas verwirrt :smile:

Abgesehen davon: Als Lehrerin darf man einen Schüler der ersten Klasse einfach nicht im Flur stehenlassen! Und wenn’s einer anderen Lehrerin auffällt, dann hat die das Mädchen gefälligst drauf anzusprechen und sich drum zu kümmern, daß es irgendwo untergebracht wird!
Ich hätte als 6jähriger in der Situation überhaupt nicht mehr gewußt, was los ist.
Im Übrigen glaube ich nicht, daß Malen der Sinn eines Förderunterrichts ist.

aber es wird noch besser, die lehrerin hat sich nicht bei der
betreffenden mutter gemeldet, obwohl diese auf dem privaten
anrufbeantw. um rückruf gebeten hat.

Naja. Lehrer haben auch nen Feierabend. Vielleicht hat sie ihn einfach noch nicht abgehört.

und nun frage ich euch, ist das eine frechheit oder nicht?
wie würdet ihr reagieren? eher: ja kann ja mal passieren, dass
die lehrerin verschläft oder würdet ihr auf die barrikaden
gehen ?

Woher hast Du denn die Informationen, wie das ablief? Von Deiner Tochter? Oder von der anderen Tochter? Oder von deren Mutter?
Ich würde den Sachverhalt erstmal mit der Lehrerin diskutieren und rausfinden, was wirklich los war, bevor ich ein Faß aufmache.

Gruß

Michael

hi

Moment!
Die Klassenlehrerin ist auch die Förderlehrerin?
Die Klassenlehrerin unterrichtet die 1. klasse in ALLEN
Fächern? (so war’s bei uns jedenfalls)
Der Rest der Klasse war in der 1. Stunde im normalen
Unterricht?
Obwohl die Klassenlehrerin nicht da war?
Der Förderunterricht läuft parallel zum normalen Unterricht?
Erklär mal ein bißchen genauer, wie das organisatorisch
abläuft. Nach deiner Schilderung bin ich etwas verwirrt :smile:

in unserer örtlichen grundschule werden die kinder rausgepickt, die schwierigkeiten in mathe oder deutsch haben, die haben dann 1 förderstunde, die irgendwann im tag integriert ist, bei ihrer klassenlehrerin…da das nicht sehr viele sind, macht die mathe und deutsch sozusagen gleichzeitig. der rest hat ethik in der weile.

und hier in fraureuth (kleines dörfchen in westsachsen) unterrichtet die klassenlehrerin in klasse 1 auch nicht alle fächer. zu meinem praktikum hatte die klasse 1 deutsch, heimatkunde, schulgarten, sport, zeichnen und werken bei ihrer klassenlehrerin, musik und ethik bei einer anderen, mathe bei der direktorin. und schon zu meinen zeiten in der 1. klasse (1994/1995) hatte ich von anfang an bei 3 verschiedenen lehrerinnen.

muss also nicht unbedingt sein, dass die klasse bei der klassenlehrerin hatte die 1. stunde. unverantwortlich find ichs trotzdem, die maus im flur stehen zu lassen. da fühlt man sich doch mit 6/7 jahren - wie du schon gesagt hast - völlig verlassen.
das argument von wegen „drucker kaputt, ich kann nicht schreiben“ hab ich auch nicht kapiert.

gruß
yvi