Trotz Attest ..noch mehr Ärger?

Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage :wink:
Ich mache meinen mittleren Bildungsabschluss an einer Berufsschule in Schleswig-Holstein und habe im ersten Jahr häufiger gefehlt und manchmal bin ich nicht zum Arzt gegangen… und habe Attestpflicht bekommen. Doof, das sehe ich jetzt auch ein :wink:
Jetzt will ich das alles ändern, aber mir wurde im zweiten Jahr, welches mit dem alten fast nichts mehr zu tun hat wieder eine Attestpflicht aufgelegt. Das ist ja alles schön und gut, das hab ich mir noch gefallen lassen. Aber jetzt war ich stark erkältet und habe 3 Tage bettruhe von meinem Hausarzt verschrieben bekommen. Habe ein Attest zur rechten zeit in der Schule abgegeben… aber mein Lehrer will nun, dass ich zudem noch einen Zettel ausfülle, in dem ich ausführlich erkläre warum ich der Schule fern geblieben bin. Ist das rechtens? Ich habe doch meine Attestpflicht erfüllt und… das war nicht das letzte Problem.
Dazu meinte er dann noch, wir sollen (die mit Attestpflicht) imemr zur Schule kommen, egal WIE krank wir sind. Er würde dann beurteilen ob wir nach Hause gehen können oder nicht. Aber manches sieht man einem doch nicht an? Soll ich mich da hart ausgedrückt mit durchfall zur Schule quälen und weil er das nicht sieht es da in einem unbehagen auch noch aushalten? Bzw. alle anderen mit einer Krankheit anstecken? Ich weiß nicht was das soll, aber er meint so handeln zu müssen. Wie gesagt, es geht hier keinesfalls um schwänzen oder sonstiges. Allein um die Frage ob er das tun darf. Ich bin übrigens über 18 und habe meine Schulpflicht erfüllt…wenn das was bringt. :wink:
Aber ich denke mein Arzt kann es wohl besser beurteilen als mein Lehrer -.-

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen!

Schon mal im vorraus : Danke :smile:

LG

Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage :wink:
Ich mache meinen mittleren Bildungsabschluss an einer
Berufsschule in Schleswig-Holstein und habe im ersten Jahr
häufiger gefehlt und manchmal bin ich nicht zum Arzt
gegangen… und habe Attestpflicht bekommen. Doof, das sehe ich
jetzt auch ein :wink:
Jetzt will ich das alles ändern, aber mir wurde im zweiten
Jahr, welches mit dem alten fast nichts mehr zu tun hat wieder
eine Attestpflicht aufgelegt. Das ist ja alles schön und gut,
das hab ich mir noch gefallen lassen. Aber jetzt war ich stark
erkältet und habe 3 Tage bettruhe von meinem Hausarzt
verschrieben bekommen. Habe ein Attest zur rechten zeit in der
Schule abgegeben… aber mein Lehrer will nun, dass ich zudem
noch einen Zettel ausfülle, in dem ich ausführlich erkläre
warum ich der Schule fern geblieben bin. Ist das rechtens? Ich —> Ja, es kann sogar sein, dass er verlangt, dass du zu einem von der Schule benannten Arzt musst.
habe doch meine Attestpflicht erfüllt und… das war nicht das
letzte Problem.
Dazu meinte er dann noch, wir sollen (die mit Attestpflicht)
imemr zur Schule kommen, egal WIE krank wir sind. Er würde
dann beurteilen ob wir nach Hause gehen können oder nicht.—> das geht nicht, du könntest ja die anderen anstecken.Außerdem ist der Lehrer kein Arzt und kann dies nicht beurteilen.
Aber manches sieht man einem doch nicht an? Soll ich mich da
hart ausgedrückt mit durchfall zur Schule quälen und weil er
das nicht sieht es da in einem unbehagen auch noch aushalten?
Bzw. alle anderen mit einer Krankheit anstecken? Ich weiß
nicht was das soll, aber er meint so handeln zu müssen. Wie
gesagt, es geht hier keinesfalls um schwänzen oder sonstiges.
Allein um die Frage ob er das tun darf. Ich bin übrigens über
18 und habe meine Schulpflicht erfüllt…wenn das was bringt.----> gerade deshalb machen deine Lehrer ja so einen Aufstand- du musst ja nicht mehr hin - du darfst

und sie haben wenig Handhabe bei Volljährigen, deshalb auch der ganze Aufstand.Die meisten befürchten Trittbrettfahrer in diesem Bereich ::wink:

Aber ich denke mein Arzt kann es wohl besser beurteilen als
mein Lehrer -.-

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen!

Schon mal im vorraus : Danke :smile:

LG

Beratungen in konkreten Rechtsfragen dürfen nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz regelmäßig nur durch Anwälte erbracht werden. Ein Beitrag in diesem Brett darf daher keine persönlichen Rechtsfragen des Forumsteilnehmers oder eines Dritten („Ich habe …“, „Meine Bekannte hat folgendes Problem…“, „Was kann ich tun?“, „Hilfe!“) behandeln. Bitte beachtet dazu auch FAQ:1129.

Im Allgemeinen ist es aber so, dass die ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einen enorm hohen Beweiswert hat. Ein Lehrer kann (ähnlich wie ein Arbeitgeber) nicht ohne weiteres eine ärztliche Krankschreibung anzweifeln (Er ist schließlich kein Arzt). Wollte er das tun, so müsste er über den Dienstweg (seine Schulleitung) ein amtsärztliches Gutachten von dem Schüler einfordern. Auch besteht generell keine Pflicht des Schülers, die Art seiner Erkrankung der Schule mitzuteilen. Lediglich gegenüber dem Amtsarzt hätte der Schüler eine gewisse Kooperationspflicht. Der Amtsarzt würde der Schule aber auch nur mitteilen, ob eine Erkrankung vorliegt, nicht welche (bis auf wenige Ausnahmen).
In Deinem Fall scheint ein klärendes Gespräch mit der Schulleitung angebracht!

Hallo!
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Lass dir doch vom lehrer die entsprechenden Gesetze zeigen.

Hallo Puma,

Ich sehe Deinen Fall ganz klar: DER ARZT kann beurteilen, ob Du krank bist und was Du zu Deiner Genesung tun musst. Ein Lehrer hat den beruf des Unterrichtes und auch Vorbildfunktion. Diese füllt er allerdings nicht gut aus, wenn er Dir Angst machen will. Es ist eine altmodische verkorkste Erziehungsmethode, die heutzutage in Deutschland immer noch verbreitet ist, aber trotzdem unsinnig. Denn nur der ARZT kann Deinen Gesundheitszustand beurteile, kraft seines Berufes.

Wenn ein Lehrer Dich zum Erscheinen in der Schule zwingen möchte, so bitte ihn höflichst (ich meine wirklich h ö f l i c h, auch wenn`s manchmal schwer fällt) darum, Dir diese Aufforderung bitte schriftlich zu geben. Jeder Lehrer wird davor zurückschrecken, Dir eine solche Aufforderung schriftlich (also als Nachweis des gesagten) geben. Denn damit könntest Du vor Gericht gehen und ihn wegen Amtsmissbrauch verklagen.

Ichhabe den Eindruck, dass dieser lehrer Dich in eine Schublade "Schwanzer und Faulsack) gesteckt hat und Dir nun das Leben schwer machen will. Möglicherweise plant er bereits, dass Du die Schule verlassen sollst und schikaniert Dich so, dass Du irgendwann keine Lust mehr hat und freiwillig gehst. Überlege Dir, ob ein Schulwechsel unter diesen Umständen für Dich hilfreich ist und Dir bessere Noten bringt.

Oder aber Duz redest mit einer Lehkraft Deines Vertrauens und besprichst, wie Du aus diesem Schlamassel (=schlechten Ruf) rauskommst.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Bitte schreib mir, wie die Angelegenheit sich geregelt hat.

Nette Grüße
Witalia