Ich habe keinerlei Erfahrung mit einer Uni- was mein Sohn erzählt ( sorry ich habe keine Hinweise , das er mir nicht die Wahrheit erzählt ) finde ich doch seltsam und ärgerlich: für sein Bachelor Studium hat mei Sohn nun alle Klausuren bestanden, er hat sie nicht GUT bestanden ( zwischen 3+ und 4 ) aber rein formal ist seine Bachelor- Zulassung Existenz.
Dennoch ist nach 4 Anfragen kein Prof bereit, ihm eine Bachelor Arbeit zu geben: Natürlich mein Sohn ist - wie seine Klausur Noten zeigen- kein Überflieger , er wird Arbeit ( bezüglich Betreuung ) machen, er wird nicht den Prof in die Geschichte eingehen lassen…vielleicht wird mein Sohn durchfallen…Dennoch verstehe ich NICHT , wieso mein Sohn überhaupt eine Ablehnung bekommt! Jedes Semester kostet ! Kann man sich gegen eine Ablehnung wehren?? Um Nachteile bei der Beurteilung der Arbeit zu vermeiden…gibt es eine Vermittlungsstelle für solche Fälle?
Ich frage dies in diesem Forum , da diese ( bis jetzt 6 mal ) Abweisungen NATÜRLICH Auswirkung auf eine junge unerfahrene Seele hat.
Meine Wut im Bauch richtet sich im Moment auf die bequemen Profs, die sich nur die Rosinen ( damit meine ich , gut bewertete Studenten ) raus picken dürfen…- ich kann mir in meinem Job aber auch nicht nur die einfachen Kunden aussuchen! Gibt es einen Weg aus diesem Dilemma ?
Hallo
Ich kenne viele Beispiele, wo Studenten mit nicht besonders hervorragende Klausurleistungen exzellente Abschlussarbeiten (Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit, etc.) geliefert haben. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass bei solchen Abschlussarbeiten (und im Gegensatz zu Klausuren) Eigenschaften wie innovative Denkweise, Team-Work-Geist , etc sehr hilfreich sind.
Falls dein Sohn solche Eigenschaften besitzt sollte er diese bei seinen Gespraechen bei den Profs deutlich hervorheben wenn noetig auch schriftlich.
Falls er das nicht besitzt dann ist es verstaendlich, dass er Schwierigkeiten hat und ich glaube er hat das falsche Studium ausgesucht.
Viel Erfolg fuer deinen Sohn
Es gibt bei der Uni ein Sekretariat (Pförtner, Empfang, was auch immer)
Und die können Dich zur Studienberatung (Fachbereichsleiter, Studierendenvertretung, wohin auch immer) weiterleiten.
Wenn Dein Sohn dort nicht weiterkommt, dann gehe Du diesen Weg. Persönlich.
Also erstmal: das ist freundlich, dass Du Dich darum kümmerst, aber hey: in ca. 6 Monaten, also nach Abschluss der Bachelorarbeit (und um die geht’s, oder?) will Dein Sohn ein volles Ingenieursgehalt bekommen und damit zum richtig gut verdienenden Teil der Bevölkerung gehören. Da sollte man eigentlich schon davon ausgehen, dass der Junior sich um sowas selbst kümmern kann und nicht Mama und/oder Papa vorschicken muss.
Aber gut: von was für ner Hochschule reden wir denn denn? Sagt die Studien- und Prüfungsordnung was dazu? Was spricht sein zuständiger Studiengangsleiter? Hat sich ggf. Dein Sohn nur auf die „Rosinenthemen“ beworben und es wären noch haufenweise weitere Themen verfügbar, die aber nicht ganz so attraktiv klingen bzw. sind? Kann er die Bachelorarbeit extern machen oder muss die notwendigerweise intern stattfinden?