Trotz Giro Konto ohne Dispo im Minus

Hallo,

wie ist das möglich das man trotz Giro Kontos ohne Dispo

ins Minus kommen kann? Normal sollte das doch nicht gehen.

Es sind 1-2 Rücklastschriften vorgenommen worden dort stand aber das sie zurückgegeben wurden „Retouren“.

Kann mir jmd weiterhelfen?

Mfg,

ins Minus kommen kann?

Das nennt sich dann „geduldete Überziehung“.

Normal sollte das doch nicht gehen.

Das liegt in der Entscheidung der Bank.

Wobei?

Freundliche Grüße,
-Efchen

ins Minus kommen kann? Normal sollte das doch nicht gehen.

Das passiert, wenn man mehr ausgibt, als man hat, und wenn es eine geduldete Überziehung des Kontos gibt.

Möglicherweise läßt sich Dein „Kaufrausch“ behandeln. Bitte rede ohne Vorurteile mit einem Arzt oder mit der Schuldnerberatung.

Mfg,

Erdbeerzunge

Hallo,

@Erdbeerzunge: Übertreib mal nicht gleich. Das waren lediglich ein
paar Euro. Es gibt sicher mehr Leute, denen das schon passiert ist
und welche nicht gleich zur Schuldenberatung müssen ausserdem habe ich
noch ein 2. Konto. Es ist mir lediglich ein Fehler unterlaufen…

Dann sollte ich Ihnen mal die Entscheidung abnehmen und ihnen gleich sagen das das nicht mehr möglich sein soll.

Mit freundlichen Grüßen,

LifeOnStandby

Moin,

Es ist mir lediglich ein Fehler unterlaufen…

Woher hätte Erdbeerzunge das wissen sollen?

Dann sollte ich Ihnen mal die Entscheidung abnehmen und ihnen
gleich sagen das das nicht mehr möglich sein soll.

Das kann dann aber natürlich auch leicht ein paar Kosten nach sich ziehen, die höher sind als eine geduldete Überziehung. Die kostet zwar mehr als ein Dispo, aber Rücklastschriftgebühren sind da teurer, als wenn man ein Konto mal mit 14% für 2 Tage und 50 EUR im Minus hat (2c wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Der Fall „gedultete Überziehung“ tritt z.B. nicht ein, wenn man Geld abheben will, obwohl nichts mehr da ist. Das wäre der reguläre Dispo und den kann man ja nicht in Anspruch nehmen. Ob man geduldete Überziehung so verbieten kann, weiß ich nicht, aber ich würds nicht machen. Eine Abbuchung über 5.000€ bei einem monatlichen Geldeingang von 1.000€ würde sicher auch nicht durchgeführt werden.

Aber einfach mal mit der Bank Kontakt aufnehmen und sich die Vor- und Nachteile erzählen lassen und bis zu welchen Beträgen sowas passiert.

Grüße,
-Efchen

Bereits -1 € reicht dazu aus. Merke: Halte stets deine Buchführung aktuell, dann hätte sich deine Frage von selbst erledigt. MfG

Das kann dann aber natürlich auch leicht ein paar Kosten nach
sich ziehen, die höher sind als eine geduldete Überziehung.
Aber einfach mal mit der Bank Kontakt aufnehmen und sich die
Vor- und Nachteile erzählen lassen und bis zu welchen Beträgen
sowas passiert.

Mir kommt es so vor, daß sich der Fragesteller darüber beschwert, daß die Bank die Lastschrift bei fehlender Kontodeckung nicht zurückgewiesen hat. Der Fragesteller möchte evtl. die paar Cent Überziehungszinsen nicht bezahlen. Daß der Fragesteller durch das Handeln der Bank möglicherweise einige Euro Rücklastschriftgebühr spart, interessiert diesen nicht.
Abgesehen davon kann der Fragesteller die betreffenden Lastschriften sofort manuell zurückgeben, so daß wirklich nur die berechneten 2 Cent Zinsen anfallen.

Was wir in der Bank mit solchen Kunden machen, hatte ich schon irgendwann gepostet…

Grüße,
-Efchen

Grüße

Erdbeerzunge

1 Like

@Erdbeerzunge: Übertreib mal nicht gleich. Das waren lediglich ein paar Euro. Es gibt sicher mehr Leute, denen das schon passiert ist

Nur mal so erwähnt: Eine geplatzte (und ansonsten berechtigte) Lastschrift ist bei uns 6 Monate lang ein Ausschluß- Kriterium für eine Kreditvergabe…

Dann sollte ich Ihnen mal die Entscheidung abnehmen und ihnen
gleich sagen das das nicht mehr möglich sein soll.

Das wäre eine gute Idee. In Zukunft zahlst Du dann statt der 2 Cent Zinsen mehrere Euro Rücklastschriftgebühren, riskierst die Sperrung Deines Telefonvertrages bei geplatzter lastschrift etc. …

Mit freundlichen Grüßen,

LifeOnStandby

Viele Grüße

Erdbeerzunge

Hallo LifeOnStandby hallo Erdbeerzunge,

ich frage mich echt warum in diesem Forum kaum einer noch normal antworten kann. Lifeonstandby hat eine ganz normale Frage gestellt und du musst ihr/ihm so pampig antworten?? Scheint mir so als würdest du zur Gandalf-Gruppe gehören…

so jetzt zu deiner Frage Lifeonstandby… falls du vor hast die „gedulte Überziehung“ komplett zu unterbinden lass dir einfach ein Guthaben Konto einrichten. Hier kommst du durch reguläre Abbuchungen auf keinen Fall ins Minus.
Die Rücklastschriften musst du jetzt natürlich entweder überweisen oder nochmals per Lastschrift einziehen lassen.

LG Knobi

Danke Knobi,

genau so was wollte ich hören.
An die anderen auch danke für eure Mühe.

Jedoch muss ich nicht in die Schuldenberatung
oder ähnliches.

*Kopfschüttel*

Over and out.

Moin,

Der Fragesteller möchte
evtl. die paar Cent Überziehungszinsen nicht bezahlen. Daß der
Fragesteller durch das Handeln der Bank möglicherweise einige
Euro Rücklastschriftgebühr spart, interessiert diesen nicht.

Ja, den Eindruck hatte ich auch. Vielleicht eine Misinterpretation des Spruches „Wer den Cent nicht ehrt, ist des Euros nicht wert“

Was wir in der Bank mit solchen Kunden machen, hatte ich schon
irgendwann gepostet…

Ausschweifend!! :smiley:

Schönes Wochenende,
-Efchen

Moin,

ich frage mich echt warum in diesem Forum kaum einer noch
normal antworten kann.

Jetzt bin ich aber gespannt, was an meiner Antwort nicht normal war?

Lifeonstandby hat eine ganz normale
Frage gestellt und du musst ihr/ihm so pampig antworten??

Naja, pampig ist anders. Aber Du musst zugeben, es ist schwer nachzuvollziehen, dass jemand statt 2 Cent Überziehungsgebühren lieber 10 EUR Rücklastschriftgebühren zahlt und weitere Probleme in Kauf nimmt.
Eine geduldete Überziehung ist ein Service der Bank und kein Vergehen.

so jetzt zu deiner Frage Lifeonstandby… falls du vor hast die
„gedulte Überziehung“ komplett zu unterbinden lass dir einfach
ein Guthaben Konto einrichten. Hier kommst du durch reguläre
Abbuchungen auf keinen Fall ins Minus.

Und hast die von Erdbeerzunge genannten sonstigen Probleme wie z.B. Sperrung des Telefonanschlusses.

Die Rücklastschriften musst du jetzt natürlich entweder
überweisen oder nochmals per Lastschrift einziehen lassen.

Ich denke, sie wurden ausgeführt, sonst wäre doch auch keine Überziehung vorgekommen.

Schönes Wochenende,
-Efchen

Moin,

genau so was wollte ich hören.

Also wieder ein Fall von „Ich akzeptiere nur Antworten, die mir gefallen, auch wenn ich keine Ahnung habe“? Hmmm…

An die anderen auch danke für eure Mühe.

Gerne. Es soll ja auch Menschen geben, die mit sowas noch nie konfrontiert wurden. Aber Du weißt dann jetzt, dass eine geduldete Überziehung etwas Gutes ist und nicht Schlechtes.

Jedoch muss ich nicht in die Schuldenberatung
oder ähnliches.
*Kopfschüttel*

Denk mal nach. Du hast kaum Informationen zu Deiner Frage gegeben. *DU* weißt, um welche Beträge es geht, oder aus welchem Grund Du die Frage gestellt hast. Andere wissen das nicht.

Das mit der Schuldnerberatung hätte prinzipiell genausogut zutreffen können. Jede Antwort ist nur so gut wie die Frage. Das sollte man immer bedenken.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
-Efchen

Ich hab diese Frage nicht umsonst gestellt… Genau deswegen
weil ich das nicht wusste mit der Rücklastschrift das die 10,00€
kostet. Aber danke das du mir das mitteilst. Es ist mir schließ-
lich das erste mal passiert. Nicht umsonst stelle ich diese Frage.

Und es wird hier gleich mit „Schuldenberatung“ usw. gekommen.
Wenn du im richtigen Leben genauso bist, dann bin ich froh dich
nicht zu kennen.

Nur weil ich nicht alles angegeben habe kommst du hier gleich
so pampig. Woher soll ich denn wissen was du genau hören willst
damit du mir freundlich meine Frage beantwortest?

Aber trotzdem danke ich dir hier herzlichst für deine Antwort
und deine Geduld. Manchmal kann ich mir echt einfach nur noch
an den Kopf fassen.

Grüße, LifeOnStandby

1 Like

Die Gandalftruppe hat’s dir richtig angetan, nich?
Aber bißchen penetrant ist es schon, findste nicht? Gehst du jetzt das ganze Forum durch eigentlich, um dich perpetuierend an dem schönen neuen Wort zu berauschen, welches du dir grade ausgedacht hast, ganz egal ob es nun passt oder nicht?

1 Like

Hallo,

ganz genau Die hat es mir angetan. Du scheinst ja auch kaum von mir ablassen zu können. Zu deiner 2. Frage ja ich kann mich immer wieder an meinem neu erfundenen Wort erfreuen. Gibts noch mehr Fragen?

Falls nein schönen Tag noch!

LG Knobi

1 Like

Hi Efchen,

wie du sehen kannst hab ich ja geschrieben „kaum einer“ und um die Sache auch gleich wieder zu beenden ich hab nicht von deiner Antwort gesprochen was du daran erkennst das ich nicht dir sondern Erdbeerzunge geantwortet habe.

zu den anderen sachen

Naja, pampig ist anders. Aber Du musst zugeben, es ist schwer
nachzuvollziehen, dass jemand statt 2 Cent
Überziehungsgebühren lieber 10 EUR Rücklastschriftgebühren
zahlt und weitere Probleme in Kauf nimmt.
Eine geduldete Überziehung ist ein Service der Bank und kein
Vergehen.

sie hat sich ja auch gar nicht über den „Service“ beschwert sondern nur gefragt wie es sein kann das sie ohne Dispo ins Minus kann.

Und hast die von Erdbeerzunge genannten sonstigen Probleme wie
z.B. Sperrung des Telefonanschlusses.

ich habe 5 jahr auf der Bank gearbeitet, habe mind. 1000 Lastschriften wegen Rückgabe, zu wenig Deckung, Kontolöschung etc. druchgedrückt und noch nie hat mir ein Kunde erzählt das deswegen sein Telefon gesperrt war!!! Sehr merkwürdig…

Ich denke, sie wurden ausgeführt, sonst wäre doch auch keine
Überziehung vorgekommen.

sie hat doch gesagt das selbst welche zurück gegeben hat. Falls dies Aufgrund der Deckung geschehen ist muss sie diese überweisen oder nochmals abbuchen lassen.

Dir auch ein schönes Wochenende und LG Knobi

Moin,

Ich hab diese Frage nicht umsonst gestellt…

Das kann ja sein, warum warum, das weiß man halt nur, wenn Du es dazu schreibst.

Und es wird hier gleich mit „Schuldenberatung“ usw. gekommen.
Wenn du im richtigen Leben genauso bist, dann bin ich froh
dich nicht zu kennen.

Danke für Deine Freundlichkeit, aber ich habe nichts von „Schuldnerberatung“ gesagt. Bitte auch gelegentlich drauf achten, wem Du antwortest.

Nur weil ich nicht alles angegeben habe kommst du hier gleich
so pampig.

Ich? Bitte keine falschen Anschuldigungen.

Woher soll ich denn wissen was du genau hören
willst damit du mir freundlich meine Frage beantwortest?

Ich wollte Dir Deine Frage eigentlich gar nicht beantworten, sondern nur etwas schlichten. Aber wenn Du nicht hinschaust, wer Dir antwortet, dann geht das natürlich voll in die Hose.

Nicht, dass ich Dir deswegen jetzt Vorwürfe mache, aber Du solltest wirklich darauf achten…

Freundliche Grüße,
-Efchen