Trotz gleichbleibenden Einkommens meiner Frau und mir , müssen wir jedes Jahr mehr Steuern zahlen. Warum ist das so?

Meine EU Rente und das Gehalt meiner Frau bleiben gleich. Trotzdem müssen wir immer höhere Steuern zahlen. Warum?

Hallo,

Seit dem Jahre 2005 gilt die sogenannte nachgelagerte Besteuerung. Die Höhe der Steuerpflicht ist abhängig vom Renteneintrittsjahr und lag 2015 bereits bei 50 Prozent. Der prozentuale Steueranteil steigt von Jahr zu Jahr.

Quelle: https://www.einfach-rente.de/rentenbesteuerung

Gruß,
Steve

Moin,

daran liegts bestimmt nicht, weil wir erstens (im Link) von Vollrentnern reden, der UP ist EU-Rentner und zweitens die Rentenbesteuerung immer gleich bleibt, die bei Rentenbeginn gilt.
Mit den wenigen Angaben ist eine seriöse Beantwortung nicht möglich.

Soon

3 Like

Dann wird sich irgendetwas bei euch geändert haben. Am einfachsten ist es, mal die Steuerbescheide der letzten beiden Jahre zu vergleichen und zu schauen, wie das Finanzamt anhand eurer Einkommensteuererklärung zu eurem zu versteuerten Einkommen kommt. Unterscheidet es sich zwischen den Jahren, musst du schauen, wo Abweichungen bestehen.
So, wie du jetzt gefragt hast, kann man nicht vernünftig antworten, weil wir eure persönlichen Umstände nicht kennen.

Soon