Trotz Internetverbindung kein INTERNET ?!

Hallo liebe Leute !
Folgendes Problem:

Wir haben ein Mehrparteienhaus. In Wohnung A hatte man Internet durch LAN Kabel. LAN Kabel rein und los ging es :smile:
Nun sind wir in Wohnung B. Es wurde also in der „Telefonanlage“ einfach von Netzwerkdose Wohnung A auf Netzwerkdose Wohnung B umgesteckt. Ud seit dem funktioniert es nicht mehr…

Windows 7

Netzwerk und Freigagecenter sagt, dass PC mit dem Internet verbunden ist.

Status von LAN Verbindung:

IPv4 Konnektivität     Internet
IPv6 Konnektivität    Kein Netzwerkzugriff

Gesendet und Empfangene Bytes werden angezeigt

–> in den Eigenschaften ist IPv6 deaktiviert
–> in den Eigenschaften werden alle IP Adressen etc. automatisch bezogen

ipconfig /all Ergebnis =

DHCP aktiviert        Ja
IPv4 Adresse        192.168.1.230 (bevorzugt)
Subnetzmaske        255.255.255.0
Standardgateway        192.168.1.1
DHCP Server        dto.
DNS Server        dto.

ping www.google.de    Ping Anforderung konnte Host nicht finden

Hallo,
die Verbindung zum Router scheint zu funktionieren.
Nach dem was du schreibst, ist in eurem Router der falsche DNS-Server eingetragen. dto. soll wohl 192.168.1.1 bedeuten. Damit würde aber in keiner Wohnung Internet funktionieren.
Gibt mal 173.194.70.94 in der Adressleiste deines Browsers ein. Das ist die IP-Adresse von google. Wird nun die Google-Suchseite aufgebaut, liegt es tatsächlich am DNS-Server (-Eintrag).
Die Namensauflösung macht in der Regel ein Server deines Providers und nicht der Router selbst.
Vielleicht hilft aber auch ein Neustart des Routers, weil sich der Router nur „verheddert“ hat.

LG Culles

Hallo,
die Verbindung zum Router scheint zu funktionieren.
Nach dem was du schreibst, ist in eurem Router der falsche
DNS-Server eingetragen. dto. soll wohl 192.168.1.1 bedeuten.
Damit würde aber in keiner Wohnung Internet funktionieren.

Doch doch, das ist schon OK so.
Der Router reicht die DNS Anfragen zu dem Server weiter, der ihm vom Povider mitegeteilt wurde. Würde mich wundern, wenn bei dir ein anderers DNS Server als die IP deines Routs stünde. Wobei ich selber diese Standardeinstellung nicht nutze, sondern manuell einen andere DNS Server nutze: 8.8.8.8
Die DNS Sever der Provider sind schon mal langsamer, ausgefallen oder arbeite „falsch“.

Hallo,
bereits gestern Abend habe ich geantwortet, die Antwort ist leider verschwunden.
Bei mir gibt ipconfig jedenfalls die von mir gewünschten IP-Adressen der DNS-Server aus. Merkwürdig dabei ist, dass beide Adressen ausgewiesen werden, der tatsächlich verwendete DNS-Server wird hier anscheinend nicht angezeigt, sondern die parametrierten Werte.
Mag sein, dass bei der Option „automatisch vom Provider beziehen“ dort die Routeradresse steht, ich konnte das allerdings nach deiner Einlassung bisher hier noch nicht nachvollziehen.

LG Culles

Hallo,
bereits gestern Abend habe ich geantwortet, die Antwort ist
leider verschwunden.

Zauber?

Bei mir gibt ipconfig jedenfalls die von mir gewünschten
IP-Adressen der DNS-Server aus. Merkwürdig dabei ist, dass
beide Adressen ausgewiesen werden, der tatsächlich verwendete
DNS-Server wird hier anscheinend nicht angezeigt, sondern die
parametrierten Werte.
Mag sein, dass bei der Option „automatisch vom Provider
beziehen“ dort die Routeradresse steht, ich konnte das
allerdings nach deiner Einlassung bisher hier noch nicht
nachvollziehen.

Der Router bekommt von der Telekom einen DNS Server zugewiesen.
Bei mir gerade:
217.237.151.205 und 217.237.148.70.

Mein Rechner bekommt via DHCP als DNS Server 192.168.1.254 vom Speedtouch, also die IP eben des Speedtouch.
Eine DNS Anfrage geht somit zum Router, der reicht sie zum ihm genannten DNS Server durch. Schick ist, dass dadurch bei Änderungen der DNS-Server IP man selber nichts ändern muss.
Eigentlich könnte der Router auch via DHC die IP des ihm genannten DNS Servers der Telekom dem PV geben. Macht meiner aber nicht. Kann er bei mir auch nicht, da er zum Zeitpunkt der DHCP-Anfrage vom PC meist noch nicht synchron ist.
Vielleicht liegt es daran? Oder am etwas exotischen Routermodell?

(Als nicht-VoIPler komme ich in den Genuss, den Router bei Nichtnutzung ausschalten zu können, was ich auch regelmäßig machen lasse - zeitgesteuert durch die TK-Anlage)