Hallo Zusammen!
Wir wohnen in eine Minute Mietshaus mit kontrollierter Wohnraumbelüftung.
Sobald es draußen warm wird haben wir es in den Zimmern 25 Grad warm oder noch wärmer!
Trotz geschlossenen Fenstern und herunter gelassenen Jalousien.
Woran kann das liegen? Was machen wir falsch?
Leider haben wir nie eine richtige Einweisung bekommen…
Viele Dank für Hilfen!!!
Christine
Hallo in dem Fall würde ich mir eine Einweisung vom Vermieter , Hausmeister oder Hausverwalter geben lassen denn dafür sind sie da.
viele Grüße noro
Hallo!
Das habe ich versucht aber der Vermieter will dies nicht leisten und bezahlen will ich die nicht, weil ich das nicht einsehe!
Daher frage ich hier!
Danke also nochmal für Rückmeldungen!
Hallo Tine!
Was hat man sich unter „Minute Haus“ vorzustellen?
Gruß
Wolfgang
Entschuldigung! Das war die Auto- Vervollständigung meines Handys.
Ich wollte schreiben „in einem Mietshaus“.
Hallo,
die Wohnraumbelüftung hat NICHTS mit einer Kühlung zu tun.
Der zwangsweise Luftwechsel erolgt mit so geringen Luftmengen, dass selbst das Einblasen stark gekühlter Luft die Raumtemperatur nicht merklich senken würde.
Die Lüftungsanlage hat nur die Aufgabe, einen Mindestluftwechsel zu garantieren, ohne Fenster öffnen zu müssen.
Hallo,
welche Art Heizung habt Ihr denn, wohnt Ihr ev. direkt unter dem Dach, welches Baujahr hat das Haus, funktionieren die Thermostate an den ev. vorhandenen Heizkörpern?
Gruß, Paran
Es ist ein Einfamilienhaus mit 2 Etagen. Wir haben eine Gasheizung die sich im ersten Stock befindet.
Kann das an der Heizung liegen? Die ist ja eigentlich ausgeschaltet im Sommer!
Das Haus wurde 2015 gebaut und ist ein kfw 90 Haus.
Habt ihr denn die Heizung auch wirklich ausgeschaltet?
Bei einem Einfamilienhaus macht sich das nicht von allein…
Grüße
miamei
Hallo!
Der Vermieter muss das aber machen ! Es gehört zur richtigen „Bedienung“ einer Wohnung mit Haustechnik (Lüftungsanlage) dazu, das dem Mieter schriftliche Bedienungsanweisungen übergeben und/oder eine persönliche Einweisung erfolgt. Wenn sie überhaupt Bedienteile hat, die der Mieter handhaben soll (das musst Du mal abklären !)
Darauf kann man bestehen und sie auch rechtlich durchsetzen wenn Vermieter blockiert !
Kündige an, wenn es nicht erfolgt (kleine Frist setzen) , beauftragst Du einen Fachmann (Heizung. Lüftung, Klima) und forderst die Kosten von ihm zurück bzw. verrechnest sie mit der Mietzahlung.
Noch mal zum Problem:
Wie gesagt, mechanische Lüftung ersetzt die Fensterlüftung. Das neue Haus ist so (fugen)dicht, das man die verbrauchte feuchte Luft unbedingt weglüften muss, sonst gibt’s Bauschäden !
Also müssten die Mieter ganz diszipliniert und regelmäßig Durchzug machen, mehrfach täglich . Das ist problematisch. Das übernimmt nun die Lüftungsanlage, so kann man es nicht vergessen.
grundsätzlich fördert die Zentrallüftung Luft mit der Außentemperatur ins Haus. Und weil das auch mal frostig kalt sein könnte wird sie in einem Wärmetauscher vorgewärmt.
Deshalb ist es nicht völlig ungewöhnlich, das es im Frühjahr/Sommer innen wärmer wird. So als wenn man die Fenster öffnen würde . Hast Du ein Bediengerät der Lüftung in der Wohnung ? Dann lass dir da zeigen wann man sie besser abstellt und Zeiten auf nachts verlegt.
Es könnte auch sein, die Lüftung hat einen technischen Fehler, am Wärmetauscher ist was defekt. Klagen Nachbarn auch darüber ?
MfG
duck313
Wir haben hierzulande aber Anfang Mai noch keinen Sommer.
Und Nein, moderne Gasheizungen werden i.d.R. nicht von Hand abgeschaltet, das macht ihre Steuerung nach Außentemperatur automatisch. Nur so warm, wie es nötig ist um die Raumtemperaturen zu erreichen.
Im echten Sommer macht sie dann halt nur Warmwasser und schickt kein Heizwasser durchs Haus zu den Heizkörpern.
Die Lüftungsanlage hat i.d. R. nichts mit der Heizung zu tun.
Hallo,
dann habt Ihr noch Gewährleistung. Lass den Ersteller der Heizungsanlage kommen und nachbessern bis es wie vereinbart funktioniert.
In den letzten Jahren wurde sehr viel gebaut (wird immernoch) und dabei kam / kommt es auch zu viel Pfusch, weil alles schnell gehn muss.
Gruß und viel Erfolg, Paran