Trotz Sterilisation Schwanger?

Hallo,ich bin neu hier und habe da mal ne frage an Euch:Ich habe mich vor 6 Jahren nach meinem 4 Kind Sterilisieren lassen(Eileitertrennung).Ich habe jetzt seid einiger Zeit einen neuen Freund.Meine letzte Mens war am 07.06.09 und normalerweise bekomme ich sie regelmaessig, ich haette sie eigendlich schon vor 10 Tagen haben müssen,aber …nix.Ich habe vor 3 Wochen ne Übelkeit gehabt und manche sachen kann ich einfach nicht mehr riechen.Ich habe auch Unterleibsschmerzen,mal links,mal rechts,mal etwas heftiger und mal geht es.
Ich habe aber keine schmerzen in der brust,weder ein ziehen noch spannungen.So nun meine frage an Euch:Kann es sein das ich trotz meiner Sterilisation Schwanger bin?

"Wie sicher ist eine Sterilisation?

Die Sterilisation ist endgültig. Der Pearl-Index der Tubensterilisation (Tuba = Eileiter) liegt bei 0,1. Dieser Wert gibt die Anzahl der ungewollten Schwangerschaften einer Verhütungsmethode an, wenn 100 Frauen sie ein Jahr lang anwenden. In nur einem von 1000 Fällen versagt die Sterilisation bei Frauen."

Quelle: http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/

Wenn man nach dem Pearl Index der Sterilisation googlet findet man nie einen Wert der gleich 0 ist. Es ist also möglich schwanger zu werden aber wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich.

Es kann ja immer mal zu leichten Zyklusstörungen kommen oder die Blutung kann ausbleiben, wenn in einem Zyklus kein Eisprung stattgefunden hat (der findet ja noch statt, wenn die Eileiter durchtrennt sind soweit ich weiß). An sich würde ich einfach mal einen norameln Test aus der Drogerie machen.
Wie alt bist du denn? Vielleicht sind es schon die Wechseljahre? Oder eine Zyste (die könnte sogar ein falsch-positives Ergebnis beim Schwangerschaftstest liefern)?

Also an sich einen Test und wenn es dir weiterhin nicht gut geht auf alle Fälle mal zum Arzt.

Hallo,

wie dir schon gesagt wurde ist es mehr als unwahrscheinlich, dass du schwanger bist!
Aber:
Ich kenne eine, die trotz einer Steriop schwanger wurde. Und sie war da schon Mitte 40! Haben sich dann trotzdem auf das Kind gefreut.
Ist also schon möglich, aber ich würde da erst mal nicht von ausgehen.

Liebe Grüße,

lulea

Hi

Kann es sein das
ich trotz meiner Sterilisation Schwanger bin?

Du schreibst nicht, wie alt Du bist, aber theoretisch könnte es auch die beginnenden Wechseljahre sein.

Gruß
Edith

Hallo Aeffchen,
Danke für deinne antwort,ich bin 34 jahre und die Wechseljahre …neee die sind es nicht und bei ner Zyste würde meine Mens trotzdem einige tage spaeter kommen.Ich bin jetzt 13 tage überfaellig und eigendlich fühle ich mich pudelwohl.

Gruss Meljuh

Hallo senftube,
Danke für deine antwort.Ich bin 34 jahre und …naja 13 tage überfaellig,ich werd noch mal ein paar tage abwarten und dann mal zum arzt gehen,mal schauen was er sagt.

Gruss Meljuh

hi

Ich habe jetzt seid einiger Zeit
einen neuen Freund.Meine letzte Mens war am 07.06.09 und
normalerweise bekomme ich sie regelmaessig, ich haette sie
eigendlich schon vor 10 Tagen haben müssen,aber …nix.Ich habe
vor 3 Wochen ne Übelkeit gehabt und manche sachen kann ich
einfach nicht mehr riechen.Ich habe auch
Unterleibsschmerzen,mal links,mal rechts,mal etwas heftiger
und mal geht es.

geht bitte sofort zu deinem Frauenarzt - es könnte eine Bauchhöhlenschwangerschaft sein! Über das Risiko hätten sie dich bei der Steri aufklären müssen.

Ich habe aber keine schmerzen in der brust,weder ein ziehen
noch spannungen.So nun meine frage an Euch:Kann es sein das
ich trotz meiner Sterilisation Schwanger bin?

JA !

Gruß H.

geht bitte sofort zu deinem Frauenarzt - es könnte eine
Bauchhöhlenschwangerschaft sein! Über das Risiko hätten sie
dich bei der Steri aufklären müssen.

Guten Tag,
ich denke, dass haben sie auch gemacht. Bitte keine tollen Tipps (1:10000). Die Ursache kann hier keiner genau benennen, es könnte auch eine relativ „banale“ Infektion sein. Das ist aber Spekulation.

HG
sunconure

… Infektion etc. ist auch nur Spekulation - aber MIR haben sie damals wärmstens ans Herz gelegt, in so einem Fall bitte SOFORT zum FA zu gehen - und lieber einmal zu viel als einmal zu spät

Gruß H.

1 Like

Hallo,

meine Mutter war trotz Sterilisation noch mal schwanger. Auch wenn die Häufigkeiten als gering angegeben sind, geh bitte zum Arzt!
Alles andere bleibt Rätselraten.

Gruß
Kathy

Kann es sein, dass Du Dir insgeheim mit Deinem neuen Freund ein Kind wünschst?!?!? Dann kann es nämlich sein, dass Du unter einer Scheinschwangerschaft leidest! D. h. Dein Körper reagiert auf Deinen unterbewußten Wunsch!! Dann bleibt auch die Periode aus und die typischen Schwangerschaftssymptome treten ein.

Die Therapie dagegen muß der FA aussuchen!!! Sind Hormone und evtl. leichte Psychopharmaka!