Trotz Taufe nie Kirchensteuer bezahlt! Was nun?

Hallo zusammen!
Ich bin getauft und mir liegt ein Auszug aus dem Taufregister meiner Heimatstadt vor. Nun habe ich vor kurzem gemerkt, dass ich keine Kirchensteuer bezahlt habe. Auf meiner Lohnsteuerkarte sind seit jeher bei der Rel. Zugehörigkeit 2 Striche, obwohl ich nie ausgetreten bin und meine Konfession im Finanzamt angegeben habe. Ich dachte immer, dass ich zu wenig verdiene (Studentin/Minijob), als dass man mir Kirchensteuer abzieht, auf die Lohnsteuerkarte habe ich nie richtig geschaut. Nun habe ich nach dem Studium 1,5 Jahre im Ausland gearbeitet und dort Kirchensteuer bezahlt. Seit ca. einem Jahr bin ich wieder in Deutschland und habe nun bemerkt, dass ich immer noch keine K-Steuer zahle… Ich bin da leider etwas schluderig… Von meiner neuen Kirchengemeinde bin ich nicht angeschrieben worden. Ich bin verwirrt und nun auch ängstlich, weil heute der Bescheid für das ELStAM kam und dort steht bei mir: Religionszugehörigkeit EV! Wie kann das sein??? Was läuft da falsch? Ich weiß nun nicht so recht wie weiter! Soll ich zum Finanzamt und nachfragen? Aber kann ich dort sagen, dass ich seit mehreren Jahren keine Kirchensteuer zahle? Oder soll ich einfach bis 2012 warten, ob mir dann der Arbeitgeber aufgrund der neuen Angaben die Kirchensteuer abzieht? Soll ich versuchen, bei der neuen Gemeinde etwas rauszufinden? Ich möchte eigentlich nicht aus der Kirche austreten und möchte alles bereinigen…d.h. regulär Kirchensteuer zahlen.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten und eure Hilfe
Gruß Vana

Hallo Vana,

Oder soll ich einfach bis 2012 warten, ob mir dann der
Arbeitgeber aufgrund der neuen Angaben die Kirchensteuer
abzieht?

ja.Er wird es machen wenn die Konfession auf der Steuerkarte
vermerkt ist.
Wenn Du ein „schlechtes Gewissen“ hast, weil Du meinst, Deiner
Kirche schuldige Beiträge vorenthalten zu haben, dann spende mal
Etwas zielgerichtet.Kommt dann eher an die richtige Stelle.

Gruß VIKTOR

Drei Telephonate können Klärung schaffen:

Auch wenn es in der heutigen Zeit des elektronischen Datenabgleichs nicht mehr so leicht möglich ist, kann es sein, daß Sie durch einen Übertragungsfehler bei der Ummeldung von einem Wohnsitz an den nächsten „ausgetreten worden“ sind, indem in der Anmeldung bei der Religionszugehörigkeit „bekenntnislos“ eingetragen worden ist. Hier könnte es helfen, einfach mal auf dem Einwohnermeldeamt nachzufragen, was dort steht. Das Problem ist allerdings: Vermutlich haben Sie die Anmeldung so unterschrieben (wer achtet schon auf diesen Eintrag), so daß Sie nun auch eine eventuelle Änderung vornehmen lassen müssen.

Die Kirchengemeinden erhalten Ihre Gemeindeglieder von den Meldeämtern (also nicht direkt die Gemeindeglieder, nur deren Meldedaten, versteht sich). Wenn sie dort also nicht als „evangelisch“ erfaßt sind, dürfte auch ihre Kirchengemeinde nichts von Ihnen wissen. Ein Anruf im zuständigen Pfarramt , ob sie dort gemeldet sind, bringt Klarheit. Das Pfarramt kann in der Regel allerdings nicht von sich aus etwas tun (eben weil es ja die von Ihnen unterschriebene Anmeldung auf dem Rathaus gibt). Sie sind zwar nirgends als „ausgetreten“ vermerkt, werden aber eben auch nirgendwo mehr als Mitglied geführt. Und spätestens wenn Sie etwas von Ihrer Kirche brauchen, könnte das zum Problem werden.

Steuerrechtlich ist es so, daß Sie rückwirkend Kirchensteuern zahlen müssten (juristisch), daß die Kirchen diese aber teilweise erlassen. Hier hilft ein Anruf beim zuständigen Kirchensteueramt weiter.

Noch Fragen?

Martinus

Danke, Martinus. Ich werde es in der Reihenfolge probieren. Ich werde aber mit dem Pfarramt starten und mal hören, ob ich dort überhaupt eingetragen bin. Falls nicht, gehe ich zum Einwohnermeldeamt. Eine Taufurkunde zum Vorlegen habe ich ja.
Falls alles schiefgeht melde ich mich nochmal.
Schönen Tag noch!

Hallo Viktor, danke für die Antwort. Das war auch meine Idee, erstmal bis 2012 warten und den Arbeitgeber fragen, ob er die Änderung vermerkt hat. Merkwürdig ist das aber trotzdem alles! Ich werde mich auch bei meinem neuen Pfarramt erkundigen, ob ich dort überhaupt registriert bin.
Viele Grüße
Vana