Trotz Vertrag & gutem Empfang funzt Internet nicht auf iPhone

Liebe Experten!

Ich hab einen Handyvertrag bei O2, schon sehr lange. Er umfasst flatrates für Telefonieren auf Handy- und Festnetznummern sowie Internet.

Obwohl mir O2 vor einigen Monaten in einem telefonischen Angebot meinen Vertrag derart abgeändert hat, dass ich freies Volumen auf Internet habe, gelingt es mir in freier Wildbahn kaum mal, online zu gehen.
Zuhause oder wo auch immer es WLAN gibt ist die Internetverbindung immer sehr gut.
Aber wenn ich unterwegs bin zeigt er mir vollen Empfang, behauptet aber immer, „Keine Verbindung zum Server“,- d.h. ich kann nichts googlen, ich kann keine Route eingeben, nix.

Woran kann das liegen?

Ich bin ziemlicher Laie und bitte um Nachsicht, falls ich jetzt wichtige Infos nicht gegeben haben sollte; dann bitte nachfragen.

Danke und Gruß
Diva

Hallo,

sind die Zugangsdaten korrekt?

Gruß
Tobias

Auch hallo

(gilt für ein Tablet mit Android)
Daneben:
Ist WLAN deaktiviert ? Sonst verbindet sich das Gerät automatisch mit bekannten Netzwerken und diese bekommen die höhere Verbindungspriorität.
Punkt Mobilfunk: sind Daten-Roaming und Daten-Dienst angekreuzt ?

Mfg M.L.

Ja, ich hab ja nicht gesagt, dass ich mich nicht einloggen kann oder so.
Whatsapp funktioniert ja auch.

Es lädt sich halt nur 'n Wolf und so kann ich das unterwegs einfach nicht gebrauchen.

Danke und Gruß

Wieso jetzt Tablet und Android?
Es ist in eiPhone.

Wenn ich unterwegs bin, kann ich mich ja in kein WLAN-Netz einloggen, weil ich keine Passwörter habe. Warum muss ich dass dann jedesmal erst deaktivieren, wenn ich doch einen Internet-Vertrag mit O2 habe für unterwegs?

Und früher hat das ja auch schonmal funktioniert (habe das Handy und den Vertrag seit 4 Jahren)

Muss ich jetzt unterwegs immer erst WLAN ausschalten?

Was bedeutet jetzt Daten-Roaming und Daten-Dienst?
Es zeigt mir ja schließlich an, dass ich im O2-Netz bin und vollen Empfang habe.
Nur dauert das Laden immer Ewigkeiten. Manchmal kommt dann irgendwann nach 10 Minuten ne Verbindung zustanden und ich kann eine Seite laden, nur bis ich die nächste Seite geladen habe vergehen weitere 10 Minuten und das ist nun wirklich nicht praktikabel.

Wo stelle ich das beim iPhone 5 denn ein?

Bei den Einstellungen ist folgendes aktiviert:
Mobile Daten: Ein
Datenoptionen: Roaming ein

unter „Nutzung mobiler Daten“:
Aktueller Zeitraum 6,5 GB (weiß nicht, was das bedeutet)
Roaming (aktueller Zeitraum) 226 MB (weiß nicht, was das bedeutet)

Vielleicht kann mir jemand das jetzt erklären.

Vielen Dank schonmal

Hallo.

Dann hast du ja schon mal grundsätzlich Datenverbindung, d.h. deine Einstellungen sind in Ordnung.
Wie schnell die Verbindung prinzipiell ist, zeigt dir das Handy zwischen Uhrzeit und Empfangsbalken an:
Da steht „E“ (sehr langsam) oder „3G“ (kann auch sehr langsam sein, oder schnell genug. Bei Android wird noch unterschieden zwischen „3G“ und „H“/„H+“, beim iPhone heißt das alles 3G) oder „LTE“.
Aber Vorsicht:
Selbst wenn da LTE steht, heißt das noch nicht, dass du auch LTE-Geschwindigkeit hast.
Wenn nämlich sehr viele Daten im aktuellen Abrechnungszeitraum angefallen sind, kann es sein, dass O2 hier die Geschwindigkeit begrenzt: Du hast zwar Flatrate, aber nur die ersten 200MB mit voller Geschwindigkeit oder sowas. Ob das so ist, sollte in deinem Vertrag stehen.

Nein.

Datendienst brauchst du für mobiles Internet im Inland. Datenroaming für selbiges im Ausland. Letzteres kann teuer werden, deshalb ist es extra abschaltbar.

Der „aktuelle Zeitraum“ umfaßt den Zeitraum seit dem letzten Zurücksetzen. Zurücksetzen kannst du die Zahlen ganz unten in den Mobilnetz-Einstellungen.

Wenn du seit 4 Jahren mobiles Internet nutzt und die Statistik noch nie zurückgesetzt hast, sind 6,5GB ([GigaByte][1]) nicht besonders viel. 226MB (MegaByte. 1024 MB = 1GB) auch nicht (abgesehen davon, dass Roaming-Daten teuer sein können).

Gruß,

Kannitverstan
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Gigabyte