Trotz Vertrag & gutem Empfang funzt Internet nicht auf iPhone

Liebe Experten!

Ich hab einen Handyvertrag bei O2, schon sehr lange. Er umfasst flatrates für Telefonieren auf Handy- und Festnetznummern sowie Internet.

Obwohl mir O2 vor einigen Monaten in einem telefonischen Angebot meinen Vertrag derart abgeändert hat, dass ich freies Volumen auf Internet habe, gelingt es mir in freier Wildbahn kaum mal, online zu gehen.
Zuhause oder wo auch immer es WLAN gibt ist die Internetverbindung immer sehr gut.
Aber wenn ich unterwegs bin zeigt er mir vollen Empfang, behauptet aber immer, „Keine Verbindung zum Server“,- d.h. ich kann nichts googlen, ich kann keine Route eingeben, nix.

Woran kann das liegen?

Ich bin ziemlicher Laie und bitte um Nachsicht, falls ich jetzt wichtige Infos nicht gegeben haben sollte; dann bitte nachfragen.

Danke und Gruß
Diva

Hallo,

sind die Zugangsdaten korrekt?

Gruß
Tobias

Auch hallo

(gilt für ein Tablet mit Android)
Daneben:
Ist WLAN deaktiviert ? Sonst verbindet sich das Gerät automatisch mit bekannten Netzwerken und diese bekommen die höhere Verbindungspriorität.
Punkt Mobilfunk: sind Daten-Roaming und Daten-Dienst angekreuzt ?

Mfg M.L.

Ja, ich hab ja nicht gesagt, dass ich mich nicht einloggen kann oder so.
Whatsapp funktioniert ja auch.

Es lädt sich halt nur 'n Wolf und so kann ich das unterwegs einfach nicht gebrauchen.

Danke und Gruß

Wieso jetzt Tablet und Android?
Es ist in eiPhone.

Wenn ich unterwegs bin, kann ich mich ja in kein WLAN-Netz einloggen, weil ich keine Passwörter habe. Warum muss ich dass dann jedesmal erst deaktivieren, wenn ich doch einen Internet-Vertrag mit O2 habe für unterwegs?

Und früher hat das ja auch schonmal funktioniert (habe das Handy und den Vertrag seit 4 Jahren)

Muss ich jetzt unterwegs immer erst WLAN ausschalten?

Was bedeutet jetzt Daten-Roaming und Daten-Dienst?
Es zeigt mir ja schließlich an, dass ich im O2-Netz bin und vollen Empfang habe.