Troubles mit mirc32

Hi,

ich hab gehört dass der mIRC-Chat so gut sein soll und ihn mir runtergeladen. Aber gleich nach dem Starten und beim Connecten schreibt er mir hin: Unable to resolve IRC Server

Ich bin grad draufgekommen, dass ich da erst eine ganze Menge Zeugs an Einstellungen eingeben muss, von denen ich aber keinen Tau habe. Wie tu ich da?

Ich kann euch sagen, dass ich von zuhause über ein Netzwerk den Internetzugang habe, welche IP bzw. pop3-Adresse ich habe, könnte ich auch noch rausfinden.

Aber der fragt unter „Options“ schon mal 4 Dinge von denen ich nicht was was ich ankreuzeln soll, bei „Local Host“ steht eh, dass man nix eingeben soll, „Identd“ bin ich mir auch nicht sicher, aber das war eh schon ausgefüllt, und beim Wort „Firewall“ steig ich sowieso aus. Aber ich hab ein Prog namens ZoneAlarm installiert, das ist doch sowas oder?

So oder so, da gibts ja dann NOCHMAL irgendwelche Feineinstellungen - kurzum kennt sich jemand von euch aus. Es muss ja eh deppeneinfach sein, sonst wäre der Chat ja weder so populär noch so weit verbreitet.

Vielen Dank für eure Mühe

Jerry

PS: Ich hab das vorige Posting weiter unten wohl gelesen, aber da gings ja um ein anderes Problem, deshalb hab ich neu angefangen.

Hallo Jerry
les Dir einfach mal http://irc.pages.de/ durch, vielleicht hast Du nur einen falschen Server angewählt, nehm einen in Deiner Nähe.

Tschüss
Merit

Ich kann euch sagen, dass ich von zuhause über ein Netzwerk
den Internetzugang habe, welche IP bzw. pop3-Adresse ich habe,
könnte ich auch noch rausfinden.

Hast du eine weltweit geroutete IP Adresse oder eine „private“ ala 192.168.x.x? Die Meldung „Unable To Resolve IRC Server“ spricht erstmal fuer ein Problem mit deinem NameServer, das kann daran liegen, dass du keinen eingestellt hast. Guck doch einfach mal unter den Einstellungen in der Netzwerkumgebung. Sollte der Zugang ins WWW bisher geklappt haben, freu dich nicht zu frueh, denn es koennte auch sein, dass der Proxy Server, den du vielleicht benutzt die ganze Arbeit bisher fuer dich erledigt hat.

Aber der fragt unter „Options“ schon mal 4 Dinge von denen ich
nicht was was ich ankreuzeln soll, bei „Local Host“ steht eh,
dass man nix eingeben soll, „Identd“ bin ich mir auch nicht
sicher, aber das war eh schon ausgefüllt, und beim Wort

Identd ist relativ wichtig :wink: deine Hostmask im IRC setzt sich wie folgt zusammen: Nick!Ident@Host, d.h. jeder im IRC sieht, was du bei ident eigegeben hast… da sollte man etwas… nunja, einfallsreich sein. Eigentlich ist dieser Service eigentlich fuer etwas anderes da, er „idented“ naemlich die Nutzer auf einem Multi User System wie Linux eindeutig. Fuer weitere Erklaerungen kontakte mich am besten via PMail.

„Firewall“ steig ich sowieso aus. Aber ich hab ein Prog namens
ZoneAlarm installiert, das ist doch sowas oder?

Mit Firewall ist mehr die Verbindung ueber einen SOCKS4 bzw. SOCKS5 Proxy gemeint, also nichts, was dich interessieren sollte.

So oder so, da gibts ja dann NOCHMAL irgendwelche
Feineinstellungen - kurzum kennt sich jemand von euch aus. Es
muss ja eh deppeneinfach sein, sonst wäre der Chat ja weder so
populär noch so weit verbreitet.

Ich benutze mIRC seit ueber 3 Jahren, ich denke, ich hab genug Erfahrung. :wink:

Probier mal unten in der Statuszeile /server 194.64.239.50 oder /server 194.97.2.2 einzugeben. Das sind 2 populaere IRC Server der Provider Netsurf und Freenet.

Gruss
Patrick

Hallo,

danke für deine Tips.

Ich hab diese 2 Server mal in der Statuszeile eingegeben, bei den Einstellung mal weiter nix verändert (da häng ich mich jetzt mal rein) aber danns chreibt er mir (in grün!) „Unable to connect (No Route to Host)“

Ich kann euch sagen, dass ich von zuhause über ein Netzwerk
den Internetzugang habe, welche IP bzw. pop3-Adresse ich habe,
könnte ich auch noch rausfinden.

Meine IP hat weniger Stellen, falls das was besonderes bedeutet 10.10.0.1. (oder so ähnlich)

Hast du eine weltweit geroutete IP Adresse oder eine „private“
ala 192.168.x.x? Die Meldung „Unable To Resolve IRC Server“
spricht erstmal fuer ein Problem mit deinem NameServer, das
kann daran liegen, dass du keinen eingestellt hast. Guck doch
einfach mal unter den Einstellungen in der Netzwerkumgebung.
Sollte der Zugang ins WWW bisher geklappt haben, freu dich
nicht zu frueh, denn es koennte auch sein, dass der Proxy
Server, den du vielleicht benutzt die ganze Arbeit bisher fuer
dich erledigt hat.

Das nehm ich auch an. Wo soll ich in der Netzwerkeingebung denn nachschauen?

Aber der fragt unter „Options“ schon mal 4 Dinge von denen ich
nicht was was ich ankreuzeln soll, bei „Local Host“ steht eh,
dass man nix eingeben soll, „Identd“ bin ich mir auch nicht
sicher, aber das war eh schon ausgefüllt, und beim Wort

Identd ist relativ wichtig :wink: deine Hostmask im IRC setzt sich
wie folgt zusammen: Nick!Ident@Host, d.h. jeder im IRC sieht,
was du bei ident eigegeben hast… da sollte man etwas…
nunja, einfallsreich sein. Eigentlich ist dieser Service
eigentlich fuer etwas anderes da, er „idented“ naemlich die
Nutzer auf einem Multi User System wie Linux eindeutig. Fuer
weitere Erklaerungen kontakte mich am besten via PMail.

Gut, dann bin ich bei der User ID kreativ. Dass bei System LINUX steht, obwohl ich WIndows verwende - das gehört auch so?

„Firewall“ steig ich sowieso aus. Aber ich hab ein Prog namens
ZoneAlarm installiert, das ist doch sowas oder?

Mit Firewall ist mehr die Verbindung ueber einen SOCKS4 bzw.
SOCKS5 Proxy gemeint, also nichts, was dich interessieren
sollte.

So oder so, da gibts ja dann NOCHMAL irgendwelche
Feineinstellungen - kurzum kennt sich jemand von euch aus. Es
muss ja eh deppeneinfach sein, sonst wäre der Chat ja weder so
populär noch so weit verbreitet.

Ich benutze mIRC seit ueber 3 Jahren, ich denke, ich hab genug
Erfahrung. :wink:

Probier mal unten in der Statuszeile /server 194.64.239.50
oder /server 194.97.2.2 einzugeben. Das sind 2 populaere IRC
Server der Provider Netsurf und Freenet.

Gruss
Patrick

Danke für Deine Bemühungen

Jerry

Sorry, aber das ist es wohl nicht, ganz gleich, welchen Server ich anwählen will. Ich vermute, dass das Problem bei meinen eigenen Einstellungen liegt.

Danke trotzdem!

Jerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]