Trovalisieren

Kann mir mal jemand erklären was das ist?

Ich habe bereits rausgefunden, daß es sich dabei um ein Verfahren zur Oberflächenbahandlung handeln muß.

Also:
Was ist es genau?
Wie funktioniert es?
Für welche Werkstoffe wird es genutzt?
Welchen Zweck hat es?

Hallo Dennis,

Kann mir mal jemand erklären was das ist?

dieses Verfahren wird eingesetzt, um Grat an (Klein-)Teilen zu entfernen (oftmals Stanzteile). Dazu werden die Teile in eine große Trommel (ähnlich einem Betonmischer auf dem Bau) geworfen und ein spezielles Mittel (Scheuerteilchen) dazugegeben. Die Trommel wird dann bis zu 24 Std. gedreht und durch das aneinanderreiben haben die Teile hinterher keinen Stanzgrat mehr (wenn sie zu lange drin bleiben, sind auch alle Kanten verrundet).

Grüsse

Sven

Eine kleine Ergänzung:
Früher nannte man das schlicht und ergreifend ‚Trommeln‘.
Man kann dann anschließend noch mit kleinen Weichlederabfällen 2 - 3 Std. Polieren.
MfG.A.Berresheim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch eine kleine Ergänzung zur Ergänzung:
Die vorangegangennen Erklärungen kann ich Bestättigen. Das Trovalisieren dient dazu durch geeignete Zusätze (Schersteine in verschiedenen größen und Geometrien vorhanden) unter zugabe einer Flüssigkeit die Oberfläche zu glätten und Kanten zu entschärfen. Vornehmlich wie gesagt bei Stanzteilen, aber auch bei Drehteilen und vor allem in der Kugel und Nadelfertigung verwendet.
Mit dem ursprünglichen Begriff „Trommeln“ wird in der Kugel/Nadelfertigung für Wälzlager ein anderer PRozeß verbunden ! Die Nadeln werden aus einem Draht zunächst auf eine definierte Länge gekackt, dann kommen sie für mehrere Stunden oder Tage in eine Trommel. Diese Trommel rotiert. Durch die Rotation werden Die Nadeln immer nach oben gefördert und fallen dann in die Mitte der Trommel. Durhc dieses Trommeln erhalten die Nadeln einen Radius am Ende und auch dutzende kleiner Dellen am Umfang. Anschließend werden die nadeln dann in verschiedenenn Schuer und schleifverfahren auf ihre endgültige Form gebracht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]