trübes Wasser im aquarium

Guten Tag,
Seit einigen tagen hat sich das Wasser in unserem Aquarium getrübt aber nicht braun sondern eher weis-milchig hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
vor einigen Wochen(das Aquarium ist seit ca einem Monat in betrieb) war anscheinend ein Virus im Wasser vom Zoohandel haben wir ein Medikament erhalten nach dem eingeben der Medizin hat sich das Wasser grün verfärbt.Der Virus ist inzwischen weg
Größe: 200 liter
ca.40 Fische

LG hannelore

hi,

und seither keine wasserwechsel gemacht???

lg

Nein bisher noch nicht habe dies erst neulich gelesen
LG hannelore

Hallo Hannelore.

Herzlichen Glückwunsch, du bist gerade auf dem besten Weg, deine Fische umzubringen.

Dein Aquarienwasser ist kurz vor dem umkippen, morgen können die Fische, die natürlich auch viel zu viel an der Zahl sind, schon tot sein.

WANN WERDEN ANFÄNGER ENDLICH MAL LERNEN, DASS MAN SICH, VOR ANSCHAFFUNG EINES AQUARIUMS, EIN BUCH KAUFT ODER LEIHT UND, VOR ALLEM, DIESES AUCH LIEST?

Zuerst mal müssen Filter Tag und Nacht laufen, 24 Stunden am Tag, immer durch. Ansonsten sterben die Bakterien im Filter ab und vergiften das Wasser beim Wiedereinschalten noch mehr.

Notmaßnahmen:

Wenn der Filter längere Zeit gestanden hat, nicht gelaufen ist, gesamte Filtermasse raus, wegschmeißen, durch neue ersetzen. Ansonsten die Filtermasse gut durchspülen.

Bodengrund untersuchen, ist er stark verschmutzt, schwarz, oder stinkt er, so muss er auch raus. Ja, halt die Nase ruhig richtig rein!
Du kannst den Bodengrund beim Wasserwechsel mit absaugen, aber nicht ins Klo schütten, das gibt Verstopfung.

Aquarium genau untersuchen, ob irgendwo tote Tiere, Pflanzen, Futterreste gammeln, alles raus.
Fische nicht mehr füttern.

Mindestens die Hälfte des Wassers entfernen, langsam, (20 l/Stunde), durch frisches temperiertes Wasser ersetzen.

Wenn du irgendwo kriegen kannst, einen Eimer Wasser aus einem gesunden Aquarium einfüllen.

Am nächsten Tag nochmal die Hälfte Wasser wechseln.
Schauen, was die Fische machen, schnappen sie nach Luft, scheuern sie sich an Pflanzen oder am Bodengrund. Wenn ja, dürften sie wieder krank sein, dann noch´mal fragen.

Wenn sie gesund sind, die Hälfte der Fische heraus fangen und zurück in die Handlung bringen.

Fische allmählich wieder füttern, nichts was am Boden gammelt, also vorerst vor allem keine Tabs oder etwas in der Art.

Mehrmals am Tag, wenig füttern, nur soviel, wie innerhalb weniger Minuten von den Fischen gefressen wird.

Viel Glück,

Nemo.

Du sprichst mir aus der Seele, hierfür ein Sternchen.

WANN WERDEN ANFÄNGER ENDLICH MAL LERNEN, DASS MAN SICH, VOR
ANSCHAFFUNG EINES AQUARIUMS, EIN BUCH KAUFT ODER LEIHT UND,
VOR ALLEM, DIESES AUCH LIEST?

Danke,
Manuel

Nemo das Wasser ist nicht stark Verfärbt aber es ist auch nicht so klar dasich 100% zufrieden bin den Hauptbesatz bilden Neons außerdem laut PH KH… ist die Wasserqualität Sehr gut und der Aquarium filter ist sowieso immer an wollte mir nur keiner glauben das das so sein soll der filter läuft so leise das mann ihn nicht hört (wehe jetzt schreibt einer der ist Gar nicht an) eventuell liegt es auch noch an dem Fisch-Antibiotika oder es sind winzig kleine Luftblasen das Wasser muffelt auch nicht und wie gesagt es ist wirklich nicht doll.
LG Hannelore

Hallo Hannelore.

Wenn du seit der Medikamentenanwendungen das Wasser noch nicht gewechselt hast, dann ist es zumindest höchste Zeit für einen Teilwasserwechsel. 1/3

Den Filer solltest du auch mal nachsehen, normalerweise trübt sich das Wasser nicht, wenn ein Filter funktioniert.

Wenn ich lese milchige Trübung, dann ist bei mir immer höchste Alarmstufe angesetzt, also schau bitte genau nach, ob da wirklich nirgends ein totes Tier oder eine absterbende Pflanze liegt.

Hast du eine Wurzel im Aquarium? Die verderben das Wasser auch mal gerne. Ganz heimlich, still und leise.

pH und KH, bzw, GH sind keine Garantie für gutes Wasser, die sagen nur, dass eben Härte und Alkalität in Ordnung sind.

Vielleicht wäre in deinem Fall doch mal ein Nitrit/Nitrat- (Tröpfchen!) test angesagt.

Wenn es wirklich Luftblasen sein sollten, musst du den Filter anders einstellen, so kleine Blasen, die nicht sofort aufsteigen, setzen sich schon mal in die Kiemen.

Wenn du hauptsächlich Neons hältst, könnte es mit der Zahl so eben hin kommen, obwohl auch ein Schwarm Neons eigentlich viel Schwimmraum braucht.

Viel Erfolg!

Gruß, Nemo.

wie schon gesagt, dringend wasserwechsel…

les bitte mal die gebrauchsanweisung des medis durch, da steht normal geschrieben, dass nach soundsoviel tagen ein wasserwechsel gemacht werden soll…

bitte befasse dich den tieren zu liebe - etwas mehr mit der thematik…so geht das nicht. das aquarium ist nicht nur reine deko…da lebt es drin…und die lebenden haben es verdient unter guten umständen zu leben…

lg u. viel erfolg

Zum Thema Neons:

DAS SIND KEINE ANFÄNGERFISCHE!!!

Wer sein Wasser nicht in den Griff bekommt, der hat den Tod seiner Neons schon besiegelt!

Dringender Tip:
Wasserwerte messen…
und zwar nicht mit Streifen sondern mit Tröpfchentests. Wenn es helle Verfärbungen im Wasser sind, kann es nämlich auch Kalkstaub sein, der noch im Kies war, weil der aus Anfängerunwissenheit nicht ausreichend genug ausgewaschen wurde. Und dann leiden gerade der pH- Wert und der GH- und KH- Wert.
SEHR wichtig bei Neons.

LG Anja

Hallo
Habe soeben einen Wasserwechsel gemacht ein bisschen den dreck weggesaugt und in die Pumpe etwas feine Filterwatte gelegt hab sie auch vorher mit heißem Wasser abgespült ich glaube die Filterwatte bringt was das Wasser sieht schon sehr viel klarer aus tote fische oder fernfaulende pflanzen (die wachsen sowieso super) sind nicht im Aquarium und ich habe auch kein holz drin
LG hannelore

Moooooment mal…
Soll das heißen, da war garkeine Filterwatte im Filter???
Du solltest dir Stofftiere kaufen. Die kannst du dann wenigstens nicht totpflegen.
Kopfschüttel…
Anja

Doch es war schon Filterwatte im filter aber ich hab da noch feinere rein getan weil ich gelesen habe das die normale oft feinste Partikel gar nicht rausfiltern kann
LG hannelore

Hallo …

…vor einigen Wochen(das Aquarium ist seit ca einem Monat in betrieb) war …
Frage : Das Aquarium ist seit einem Monat in Betrieb ???
…vor einigen Wochen hattest du einen Virus ???
(1 Monat hat nur 4 Wochen )
Und nun hast du schon 40 Fische im Aquarium ???
Nach einem Monat ist das Aquarium mit Sicherheit nicht „eingefahren“, und sowas macht man ohne Besatz !!!
Da gibt es wohl Klärungsbedarf .
Gruß JMP

Hallo Hannelore,

Seit einigen tagen hat sich das Wasser in unserem Aquarium
getrübt aber nicht braun sondern eher weis-milchig hat jemand
eine Ahnung was das sein könnte?

Eine Bakterienblüte,Auslöser meist Überlastung des Biotops oder killen der Bakterien durch Medikamente…

vor einigen Wochen(das Aquarium ist seit ca einem Monat in
betrieb) war anscheinend ein Virus im Wasser vom Zoohandel
haben wir ein Medikament erhalten nach dem eingeben der
Medizin hat sich das Wasser grün verfärbt.

Was für ein Virus war das ? Nitritvergiftungsvirus ?

Der Virus ist
inzwischen weg
Größe: 200 liter
ca.40 Fische

Das ist zu viel,für ein noch nicht biologisch eingefahrenes Aquarium,wo man durch ein Antibiotikum was wahrscheinlich noch nicht mal nötig war,das bissel biologische Leben über den deister gebracht hat…

Tägliche Teilwasserwechsel,Nitrit messen…Filterschmodder von anderen Aquaianer oder Zoohändler holen und im Filter oder nähe Ansaugrohr ausquätschen…

Ansonsten spricht mir Nemo aus den Herzen…

Gruß Sabine

Leute ich finde es wirklich blöde das hier keine sehr brauchbaren antworten kommen ihr seit alle echt ziemlich abgehoben Es wäre jedenfalls Nett wenn ihr die Richtlinien beachten wurdet dann wurde wenigstens etwas Vernünftiges herauskommen.

Hannelore

Nimm dir mal ein beispiel an Jesse Bee die auf „muss ein Aquarium filter die ganze Nacht laufen“ geantwortet hat
DAS ist nämlich eine:
a)Vernünftige
b)verständliche
c)keine beleidigende
Antwort und nicht „kauf dir ein Stofftier das kannst du nicht totpflegen“ oder „herzlichen Glückwunsch du bist gerade auf dem besten weg deine fische umzubringen“ usw.

Hannelore

Hallo Hannelore,

ich finde Du hast gute Tips gekriegt…*kratz

Leute ich finde es wirklich blöde das hier keine sehr
brauchbaren antworten kommen ihr seit alle echt ziemlich
abgehoben

Also ich bin nicht abgehoben…*guck…ja sitze noch auf den Schreibtischstuhl.;o)

Es wäre jedenfalls Nett wenn ihr die Richtlinien
beachten wurdet dann wurde wenigstens etwas Vernünftiges
herauskommen.

Es wäre nett,wenn man sich vor der Anschaffung von Lebewesen ,sich gut informiert,danke !

BIENE

Es handelt sich nach der Beschreibung um eine Bakterienblüte. Vergleichbar mit einer Algenblüte, bei der sich das Wasser grün verfärbt, sieht das Aquariumwasser durch die massenhaft verfärbten Bakterien weisslich aus, da diese vom einfallenden Licht reflektiert werden. Eine Bakterienblüte kann durch den Einsatz eines UV-Klärers beseitigt und nachhaltig vermieden werden, mehr Informationen zu UV-Klärern und auch zur Wirkung und Zusammenarbeit von UV-Klärern mit Inenn- oder Aussenfiltern findet man hier.