TrueCrypt für USB-Stick

Hallo,

ich verschlüssele auf meinem Stick mehrere 3GB-Container mittels TrueCrypt. Das Programm selbst ist auf dem Stick, damit ich auf verschiedenen Rechnern meine Daten verwenden kann. Den Stick verwende ich für wirklich sensible Daten (beruflich). Meine Passwörter sind meiner Meinung nach schon relativ gut (10stellig, Groß- und Kleinschreibung und Sonderzeichen, habe da mein System, damit ich mir das merken kann).

Sollte ich den Stick verlieren oder der wird mir gestohlen, was weiß ich…, wie sicher sind die Daten vor Fremdzugriff? Kann Otto-Normalhacker den Schutz knacken?

Gruß
BierKiste

Hallo,

zu:

„Kann Otto-Normalhacker den Schutz knacken?“

Nein.

Grüße

fribbe

ok, Danke (owT.)
.

Hi,

Du kannst ja mal mit dieser Seite etwas spielen: https://www.grc.com/haystack.htm

Dort habe ich mal das fiktive pw KA0zb%anG! genommen. Um per brute-force (d.h. durch versuchen, eine andere Möglichkeit wird ein Finder Deines Sticks nicht haben) das pw zu knacken sind mit einem normalen PC nach heutigem Stand der Technik mal locker ca. 1800 Jahre (!) notwendig. Glaube nicht, dass sich jemand diese Mühe macht :wink: Der wird etwas rumprobieren und dann den Stick formatieren. Sei da also ganz beruhigt - keine Chance.

Gruss
K