Truhe aus Indien gefährlich?

Hallo,

ich habe mir von einem deutschen Unternehmen, das Möbel aus Asien vertreibt, eine schöne Truhe gekauft. Ihr Holz (Massivholz) stammt aus Indien und dort wurde sie auch gebaut.

Als ich sie zu Hause hatte, fiel mir auf, dass sie im Innern eine bisschen riecht und irgendwann fiel mir ein wonach: nach brennendem Müll.
Und da dachte ich, dass es ja Wahnsinn sei, sich überhaupt irgendetwas aus Indien in die Wohnung zu holen, weil das Land doch eine einzige Müllhalde ist, wie ich mit eigenen Augen gesehen habe.
Ich wollte eigentlich Handtücher und Bettwäsche in der Truhe lagern und sie soll im Schlafzimmer stehen. Jetzt nach 2 Tagen mit offenem Deckel, ist der Geruch kaum noch wahrnehmbar.
Meine Frage ist, ob ich mit meinem Vorhaben meine Gesundheit gefährden könnte? Ist es möglich, dass auf Dauer irgendwelche giftigen Ausdünstungen von der Truhe ausgehen? Ich weiß nicht, ob das Holz mit Chemikalien oder in Indien gebräuchlichen Lacken behandelt wurde. Außen ist das Holz jedenfalls geruchlos. Ich habe es auch schon feucht abgewischt.

Danke, Tychi

Servus,

meines Erachtens sind Buxus, Thuja, Juniperus, Santalum, Pinus cembra bei weitem nicht die einzigen Hölzer, die wg. ätherischer Öle mehr oder weniger intensiv riechen, und die indische Flora ist eh voller Seltsamkeiten.

So dass beim Thema Bettwäsche ab und zu ein paar Tropfen Lavendel- oder Lavandin-Essenz völlig ausreichen dürften, um das Ganze recht harmlos zu gestalten.

Schöne Grüße

MM