Servus,
keine 24 Stunden nach den Wahlen hat Trump nun Sessions gefeuert. Wobei, das nicht ganz richtig ist: Trump überlies das seinem Stabschef Kelly…
Der Hintergrund ist klar: Die Untersuchungen von Sonderermittler Mueller gegen Trump und sein Team im Zusammenhang mit der Präsidentschaftswahl. Als Nachfolger hat Trump auch nicht Sessions Stellvertreter Rosenstein sondern Sessions Stabschef Whitaker ernannt. Das ist insofern interessant, da sich Whitaker in der Vergangenheit öfters über die Ermittlungen von Mueller negativ geäußert hat und auch über Möglichkeiten gesprochen hat, wie diese Ermittlungen zu stoppen wären.
Spannend wird nun, was die Demokraten machen werden, die Dank der Kontrolle des Repräsentantenhauses über erhebliche Möglichkeiten verfügen. Spannender finde ich persönlich, was der Senat machen wird. Bis zu seiner Bestellung als Justizminister war Sessions über 20 Jahre lang Senator von Alabama und noch im letzten Jahr haben seine ehemaligen republikanischen Kollegen ihm noch ausdrücklich ihre Unterstützung zugesichert.
Wird Whitaker nun die Aufsicht über Mueller übernehmen? Und wird der Kongress hier reagieren um zu verhindern, dass der Präsident laufende Ermittlungen gegen ihn selbst beeinflusst?
LG