Trump: Retter oder Henker?

Kann es sein, dass Trump durch seine MAGA-Politik die Grundlage der USA – den Dollar – vernichtet?

Hier ein interessantes Video, das in diese Richtung argumentiert:

Servus,

für Rumpumpums Konzept einer Volkswirtschaft, für die internationaler Handel keine wesentliche Bedeutung hat, ist die heutige Funktion des USD als internationale Leitwährung ohne Bedeutung, und seinem Ziel, Importe so weit wie möglich zu verringern und Exporte so weit wie möglich zu fördern, ist ein schwacher Dollar durchaus förderlich. Diese Neuauflage des Merkantilismus des 18. Jahrhunderts enthält auch den Traum, durch weitgehende Einschränkung der staatlichen Aktivitäten zusammen mit den erträumten Zolleinnahmen ziemlich bald fiskalische Überschüsse zu erzielen, so dass die Bedeutung von Staatsanleihen marginal wird.

In sich ist das alles schlüssig - jetzt muss es bloß noch funktionieren…

Schöne Grüße

MM

1 Like

In diesen Zeiten sollte man Sarkasmus explizit markieren.
Er lässt sich sonst kaum mehr als solcher erkennen.

Gruß,
Seve

2 Like

0:12 Was ist mit „einer echten Bedrohung aussetzen“ gemeint? Kursverluste? Gab es auch früher schon.
0:19 Entscheidungen kommen nicht, sie werden getroffen.
0:22 „bereits in seiner zweiten Amtszeit“? Ergibt an der Stelle keinen Sinn.
0:28 „verstand die Welt“ Unvollständiger Satz.
0:33 „Der Feind war nicht mehr ideologisch, sondern systemisch.“ Bedeutung völlig unklar und sprachlich ist der Satz auch nix.
1:08 „Diesmal war es nicht nur Tapferkeit.“ Ergibt sprachlich keinen Sinn.
1:15 „Der Kongress wurde […] außer Kraft gesetzt.“ Wenn überhaupt, wird er umgangen, nicht außer Kraft gesetzt.
1:33 „sich mit einem Ziel zu artikulieren“. Sprachlich unsinnig.
1:34 „undenkbar“. Stimmt nicht. Andere Staaten und Gruppen von Staaten hatten auch schon die Idee, sich eine andere Leitwährung zu suchen.
1:37 „Die Abhängigkeit vom Dollar […] auflösen.“ Sprachlich unsinnig.
1:40 „Sie redeten nicht nur, sie zogen um.“ Sprachlich unsinnig.

Und danach wird es nicht besser. Warum hört man sich so einen Mumpitz an?

3 Like

Naja, eines dieser gesichtslosen KI Videos, wie bereits erwähnt keine Grundlage, nur klicks zählen. jeder ist emotional aufgewühlt da kann man halt NOCH ein zusammenhangloses per AI gescriptetes Video reinschmeissen. Weder interessant noch nachdenkenswert … ausser natürlich für Schreihälse.

1 Like

Soweit hast du geschaut? Der Schas ist doch nach einer Minute unerträglich…
Wer sich mit sowas informiert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

1 Like

Ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber vielleicht hast du gerade 40 Millionen Deutsche (oder mehr) beleidigt…

1 Like

Najo, der Kanal hat 5,5k Abonnenten und bis vor einem Monat waren zweistellige Seherzahlen noch ein großer Erfolg. 90% der Views sind offensichtlich Bots. Wahrscheinlich Freunde und Familie des Erzählers.

Ich habe das unpräzise formuliert. Was ich meinte: Ich befürchte, dass mehr als die Hälfte aller Bundesbürger Erzeugnisse dieser „Qualität“ für sinnvolle Informationsquellen hält. Wäre schön, wenn ich mich irrte.

Ich kenne ja nicht jeden Kanal, aber der hier ist echt unterirdisch. Wer sich da 45 Minuten antut ist dümmer als vorher.