Ich bitte um einen Beleg. Danke!
Hallo
Mit Region meinte ich nicht Afghanistan, sondern Zentralasien - Knabenspiele/Tanzknaben gab es bis Anfang des 20. Jahrhunderts u.a. auch in Usbekistan, Tadschikistan, Pakistan und Russland - dabei handelte es sich um alt her überlieferte Traditionen und überall waren sie den muslimischen Geistliche ein Dorn im Auge und die Aktivitäten fanden (und finden vielleicht noch) im Untergrund statt.
öhm…hab ich irgendwo die Taliban verteidigt? Ich habe sie als Beispiel gebracht, dass strenge Muslime Tanzknaben für unislamisch halten und nicht damit gemeint, dass ich auch nur den Hauch der Sympathie oder Verständnis für Taliban oder andere religiöse, politische oder einfach nur machtgeile Extremisten habe (und wenn die Strafe für etwas nicht Gefängnis, sondern die Todesstrafe ist, muss man mit mir eh nicht diskutieren - ich lehne die Todesstrafe immer und unter allen Umständen ab - aber das ist eine andere Baustelle).
Gruss, Sama
Hallo
vor allem spricht ein solches Vorgehen von totaler Ahnungslosigkeit:
Jede halbwegs am Leben angepasste Religion verurteilt nicht, wenn ihre Angehörigen unwissentlich etwas Verbotenes tun, man ihnen etwas Verbotenes antut oder sie aus einer Notlage heraus etwas Verbotenes tun. Das gilt auch im Islam: Kein Schweinekadaver oder Schweineblutprojektil würde deshalb den Weg ins Paradies versperren - und kein Muslim muss Hungers sterben, nur weil das einzig essbare eine Herde Schweine (inkl. Hütehund) ist.
Allerdings: den Toten ist es eh egal - man straft damit schlussendlich nur die Angehörigen, die sich Sorgen um das Seelenheil ihrer Toten machen - und dann muss der religiöse Beistand wissen, dass das kein Problem ist.
Gruss, Sama