Trunkenheitsfahrt

Liebe/-r Experte/-in,
, Ich würde letztes Wochenende in Polen von der Polizei kontrolliert und hatte einen Promillewert von 1,76. Ich habe in der polizeiwach 2 atemproben gemacht die erste mit 0.88 mg/l und die 2. Mit 0,86. Daraufhin habe ich eine Nacht in Untersuchungshaft auf den nächsten Tag gewartete. Ich habe dann 250€ Geldstrafe bezahlt und ein 3 jähriges Fahrverbot in Polen bekommen , den führerschein musste ich dort lassen und durfte gehen. Meine Frage ist nun , ob schon jemand anders so einen mist in Polen fabriziert hat und was dies für Konsequenzen für mich in Deutschland hat. Eine Blutprobe wurde mir nicht entnommen. MfG

Hallo Martin !

Da ich noch nie mit einem KfZ in Polen war , kann ich mich daher nicht zu so einem Fall äussern !

Um den Führerschein wiederzubekommen , würde ich Dir den Rat geben , einen RA. zu nehmen !

Denn schon eine falsche Antwort , oder Angaqbe , könnte vielleicht zu Problemen führen !

In der Hoffnung , dass es Dir eine Lehre war ,
wünsche ich Dir weiterhin alles Gute ,
und in Zukunft immer( eine Alkoholfreie ) Fahrt !

Mit freundlichen Grüßen !
siggi

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo Martin, warum fragst Du nicht die deutsche Polizei oder Zulassungsstelle?
Gruß Peter

Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo,

nein, ich habe keine Erfahrung mit 1,76 %o am Steuer und schon gar nicht im Ausland. Kurz gesagt ist aber ganz klar: Wer kein Dokument namens Führerschein besitzt, darf kein entsprechend führerscheinpflichtiges Kraftfahrzeug lenken. Nirgends. Nie. Und ich gehe doch davon aus, dass die Deutschen und Polnischen Behörden zumindest im Zusammenhang mit solchen Delikten zusammenarbeiten. Somit fällt eine Ausrede wie „Hab ich vergessen“ auch aus.

Sie können sich glücklich schätzen, nur EUR 250,00 bezahlt zu haben, ich denke in anderen EU-Ländern kommen Sie nicht so günstig davon - dafür sind die 3 Jahre heftig… wenn auch nicht unangebracht.

Ich würde mal bei einer Führerscheinstelle nachfragen, was denn jetzt mit dem FS passiert, ob Sie sich den in 3 Jahren in Polen wieder abholen dürfen, oder ob er irgendwo in Deutschland verwahrt wird - kann ja sein, dass Sie ihn in Deutschland früher wieder kriegen.