Truppenbewegungen im Nordirak

Kennt jemand die aktuellen Truppenbewegungen im Nordirak ?

Die Türken haben 250.000 Truppen an der Grenze.
Sie sind auch in Rice, Tunceli, Ordu im Einsatz.

Sie sollen im Nordirak Operationen ausgeführt haben.
Auch die Iraner sollen dort Operationen ausgeführt haben.
Und es gibt amerikanische und kurdische Truppen dort.

Die Türken führen im Südosten der TÜRKEI(!) derzeit Operationen gegen Kurden durch, zudem ist davon auszugehen, dass auch eine gewisse Angst vor einem Konflikt mit dem Iran zu diesen Truppenmassierungen führt.

Im Irak/Iran sind türkische Truppen aber nicht.

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es heist iranische und türkische Gruppen haetten im Gebiet der Kandil Berge auf irakischen Boden gegen PKK Kamps kooperiet. Der Irak soll gegen die Grenzüberschreitungen Protest eingelegt haben.

vgl. www.turkishdailynews.com 2.5.2006 edition

Viel mehr weitere Informationen sind nicht zu finden.

Du hast ja alle Informationen. Was willst du denn noch wissen?

MfG

Es heist iranische und türkische Gruppen haetten im Gebiet der
Kandil Berge auf irakischen Boden gegen PKK Kamps kooperiet.
Der Irak soll gegen die Grenzüberschreitungen Protest
eingelegt haben.

vgl. www.turkishdailynews.com 2.5.2006 edition

Viel mehr weitere Informationen sind nicht zu finden.

naja des is halt wohl mehr oder minder nur der offizielle Bericht, meistens (oder zumindest manchmal) steckt hinter sowas aber mehr.
Dann is man allerdings schnell bie irgendwelchen Verschwörungstheorien.

schönen abend noch,
servus

Na ja, es war ja nach Informationen über Truppenbewegungen gefragt. Und er hat dazu alle Informationen, hat also seine Fragen selbst beantwortet.

Nach den Hintergründen wurde nicht gefragt.

Wobei ich mich immer noch frage, was denn die inoffizielle Version sein könnte?!

MfG

Kann man nicht so sagen ! Es gibt viele unterschiedliche Berichte

Die türkischen Zeitschriften schreiben es haetten Operationen im Nordirak stattgefunden.

Die nordirakischen kurdischen Organe dementieren dies sogar und sagen es haben nur Operationen auf türkischen Gebiet stattgefunden.

Ausserdem heisst es die US Army hat die türk. Armee mit Sateliten Bilder unterstützt. Wahrscheinlich ein deal wegen den geplanten Militaerhaefen in der Südtürkei. Iskenderum usw.
Informationen könnten aber genauso gut von den AWACS Bundeswehrflieger
gekommen sein.

Ausserdem wird nirgendswo geschrieben warum die Condalece Rice in Ankara so „cool“ war. Vermutlich war die ganze Aktion eher psychologisch gedacht oder ein sehr teuerer Flop.

Kann man nicht so sagen ! Es gibt viele unterschiedliche
Berichte

Die türkischen Zeitschriften schreiben es haetten Operationen
im Nordirak stattgefunden.

Die Kämpfe finden an der Südgrenze Türkeis statt. DIe widersprüchlichen Meldungen resultieren daher, dass die türkische Regierung und Militär nicht ausreichende Informationen gab zunächst und die Medien sich da alles mögliche zusammengedacht haben.

Im Grunde wussten sie halt auch nicht was da genau lief. Sie haben an hand der erheblichen truppenbewegungen gewisse Sachen angenommen.

Die nordirakischen kurdischen Organe dementieren dies sogar
und sagen es haben nur Operationen auf türkischen Gebiet
stattgefunden.

Stimmt auch.

Ausserdem heisst es die US Army hat die türk. Armee mit
Sateliten Bilder unterstützt.

Davon habe ich bis jetzt nichts gehört. Könnte sein.

Wahrscheinlich ein deal wegen

den geplanten Militaerhaefen in der Südtürkei. Iskenderum usw.
Informationen könnten aber genauso gut von den AWACS
Bundeswehrflieger
gekommen sein.

Die Informationen kommen wenn dann von der NATO. Deswgeen unwichtig wer jetzt genau Informationen liefert. Und dafür bedarf es auch keines Deals. Türkei ist in der NATO.

Ausserdem wird nirgendswo geschrieben warum die Condalece Rice
in Ankara so „cool“ war.

Wie cool? Was meinst du damit?
Übrigens du hast da ein Bewertungsfehler. Du hast in dem anderen Beitrag irgendwie suggeriert dass der Besuch von Rice irgendwas wegen den Truppen war. Die Rice war schon viel vorher angemeldet. Seit 1 Jahr gehen hohe Pentagonoffiziere (Nennt man das so?) CIA-Chefs Generäle usw. in die Türkei ein und aus. Soweit, dass es mich wundert. Denn selbst beim Irak-krieg (also die Vorbereitungsphase) war der Verkehr nur auf Botschaftsebene und nicht so auf hoher Stufe.

Ich denk, dass diese ganzen Besuche die Vorbereitung auf den Irankrieg sind. Die verhandeln da irgendwas aber was weiss keiner.

Vermutlich war die ganze Aktion eher

psychologisch gedacht oder ein sehr teuerer Flop.

Nö. Da kennst du das türkische Militär nicht. Türkische Militär ist für solche Spielchen eine zu ernste Organisation. Da läuft schon was. Nur nicht das, was von den Medien anfänglich geschrieben worden ist.

MfG

Informationen könnten aber genauso gut von den AWACS
Bundeswehrflieger gekommen sein.

Ah ja, dann bitte ich dich mal kurz in Erfahrung zu bringen, was AWACS-Systeme leisten können und wofür sie da sind. In Zukunft kannst du dann nämlich solch lächerliche Aussagen vermeiden. ;o)

Gruß Andreas

PS: Die Bundeswehr hat keine eigenen AWACS-Maschinen, sondern stellt nur Bedienpersonal.

Im Grunde wussten sie halt auch nicht was da genau lief. Sie
haben an hand der erheblichen truppenbewegungen gewisse Sachen
angenommen.

Wir werden nie genau erfahren was genau passiert ist…

Ausserdem wird nirgendswo geschrieben warum die Condalece Rice
in Ankara so „cool“ war.

Wie cool? Was meinst du damit?

Der Ausdruck -Cool- stammt von einen Artikel aus der turkishdailynews. Die Rice muss auf die Journalisten ziemlich abgeklaert gewirkt haben so als haette sie die Situation in der Hand. Sicherlich hatte ihr Besuch in Ankara auch mit anderen Thematiken zu tun.
Der Iran ist auch ein generelles Thema. Die Iranisch-Türkischen Beziehungen sind nicht so schlecht. Ich glaube kaum das unmittelbar ein Irankrieg bevor steht. Die sozialen Probleme im Iran sind gross, deswegen die übertriebene Proganda. Ein Haendler auf den Teheraner Bazar zeigte mir mal sein Doppelbild an der Wand. Vorne -Chomeni-, aber wenn er es umdrehte -Bush-.

Von einigen Seiten gibt es schon eine neue Verschwörungstheorie. Sie schreiben die USA wolle die Türkei in einen neuen Bürgerkrieg verwickeln.
Da waeren doch die neuen Ceyhan BP-Pipelines gefaehrdet !
Wenn dann schafft das eher ein übertriebene Nationalismus, der ethnische Groupierungen zu etwas zwingen will, wovon sich deren Angehörungen eine Befreiung durch die EU versprechen.
Der hintergründige Sinn von dedikodulu Verschwörungstheorien scheint gerade darin zu liegen eigene Rechtfertigungsstrategien abzusichern.
Laengerfristig aber rechtfertigt sich irgendeine Politik am Verlauf des Lebensstandards.

Ah ja, dann bitte ich dich mal kurz in Erfahrung zu bringen,

was AWACS-Systeme leisten können und wofür sie da sind.

Detektion fliegender Objekte auch für Network Centric Warfare geeignet…oder Vernetzter Operationsführung (NetOpFü)

Der Gegner muss schnelle fliegende Objekte einsetzen, damit AWACS sinnvoll wird. ???

Hi,

Der Gegner muss schnelle fliegende Objekte einsetzen, damit
AWACS sinnvoll wird. ???

Was Du meinst, ist vielleicht ‚SAR‘,

http://www.dod.mil/photos/Feb1996/960131-A-6435A-013…

in einer

http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_E-8

wie sie derzeit zur Überwachung des Irak
eingesetzt wird.

Das phasengesteuerte Radar der E-8 kann Truppen- 
 und Materialbewegungen bis in 250 km Entfernung 
 erfassen, unabhängig vom Wetter und ohne vom 
 Gegner bedroht werden zu können.

CMБ

Von einigen Seiten gibt es schon eine neue
Verschwörungstheorie. Sie schreiben die USA wolle die Türkei
in einen neuen Bürgerkrieg verwickeln.
Da waeren doch die neuen Ceyhan BP-Pipelines gefaehrdet !
Wenn dann schafft das eher ein übertriebene Nationalismus, der
ethnische Groupierungen zu etwas zwingen will, wovon sich
deren Angehörungen eine Befreiung durch die EU versprechen.
Der hintergründige Sinn von dedikodulu Verschwörungstheorien
scheint gerade darin zu liegen eigene
Rechtfertigungsstrategien abzusichern.
Laengerfristig aber rechtfertigt sich irgendeine Politik am
Verlauf des Lebensstandards.

Das sehe ich natürlich anders. Es ist keine Verschwörungstheorie, sondern das Ergebnis einer mathematishen Aufgabe, du musst nur eins und eins zusammenzählen können.
Seit dem Irakkrieg, gibt es im Nordirak eine Machtlücke. Die PKKterroristen tummeln dort und reisen von dort in die Türkei ein, und machen ANschläge in der Türkei. Schon oft wurde der USA angeraten, diese Lücke zu füllen. Wenn sie sich aber um alle Möglichen Terroristen kümmert, ja selbst von weither sich nicht zu Schade ist in Irak einzumarschieren…aber sich zu schade ist eine Operation gegen andere Terroristen zu machen sondern nur seine eigenen im Blickwinkel hat und zu dem die Operationen der Türkei verhindern will…und anstatt einer Bekämpfung der PKK, mit ihnen verhandlungen führt. In seinem Falle eine militärische Terroristenbekämpfung vorsieht, aber im Falle der Türkei, der Türkei rät eine diplomatische Läsung des Terrorproblems zu versuchen…dann zählst du eins und eins zusammen. Und schon siehst du, dass 1. die USA ein Feind ist 2.Sie die Türkei in einen Bürgerkrieg verwickeln will.

Genauso wie die EU das auch tun will.

Aber Türken sind nciht blöd. SIe nutzen ihre strategische Optionen, wie man sieht. Und die Türkei, das hat sie oft bewiesen, hört auch nicth auf die USA, wenn sie was will.

Also kannst du dein Gesülze über die Türkei, die du hier seit paar Tagen unbedingt an den Mann bringen wolltest stecken.

MfG

Und schon siehst du, dass 1. die USA ein Feind ist

2.Sie die Türkei in einen Bürgerkrieg verwickeln will.

Genauso wie die EU das auch tun will. Ohh Ha !

Eine durchaus gaengige Meinung. Das hört man oft !
Es sieht jetzt so aus als ob die Türkei heute mehr für sich selbst steht und alle darauf warten was sie macht. Ich denke diese Eigenstaendigkeit zu zeigen war der ursprüngliche Sinn der grossen Truppenkonzentration.
Das US-bashing (amerikafeindlichkeit) halte ich zur Zeit für ungünstig, den auch die EU wird sich einigen US Meinungen anschliessen.
Die Rice hat in einen früheren Interview schon Bedingungen für amerikanische Hilfe genannt, eine automatische Unterstützung soll es demnach nicht mehr geben.
Für die EU sind stabile Grenzen wichtig und sie möchte lieber einen friedfertigen Dialog über alle kritischen Fragen.
Wenn es nur um ein paar Terroristen geht, kann man schon eine Lösung finden.

Verstehe ich das richtig, dass die Türkei einem Militärbündnis, der NATO angehört, deren Führungsmacht

die USA ein Feind ist

der

die Türkei in einen Bürgerkrieg verwickeln will.

und dass ferner die Türkei in einen Stattenbund beizuteten begehrt, von dem man sagen muss, wenn man ihn beim Namen nennt, dass

die EU das auch tun will.

Und in diesem Zusammenhang, meinst du, ist dann wichtig von folgendem gleichwohl auszugehen:

Aber Türken sind nciht blöd.

Gut. Mal angenommen. Warum? Weil …

SIe nutzen ihre strategische Optionen, wie man sieht.

Ok, das würe für sie sprechen. Aber worin genau bestehen die? Darin, mit dem Iran die Kurden in die Zange zu nehmen; und dann? Sich mit dem Iran über beiderseits interessierende Fragen hinsichtlich des Irak zu unterhalten, vielleicht um ein Einvernehmen über die Schliessung weiterer dort zu entdeckender „Machtlücken“ zu erzielen?

Oder geht es nur um ein bischen Staats-PR für die Filmindustrie, um einen 2. Teil vom „Tal der Wölfe“ realdramaturgisch etwas zu pushen?

Hätte ich durchaus Verständnis für, so rätelshaft der 1. Teil war.

Also, ich fürchte, wenn es die USA nicht gäbe, man müßte sie schleunigst extra für diesen Raum erfinden.

Und die Türkei, das hat sie oft
bewiesen, hört auch nicth auf die USA, wenn sie was will.

Das beruhigt mich jetzt hinsichtlich der Entwicklung meiner Meinung von den USA ganz entscheidend.

Also kannst du dein Gesülze über die Türkei, die du hier seit
paar Tagen unbedingt an den Mann bringen wolltest stecken.

Also, von mir aus nicht, ich habe da noch Aufklärungsbedarf.

MfG

Thomas