Truppenübungsplatz Baumholder

Servus,

für das Frühjahr plane ich eine Wanderung von Idar-Oberstein Richtung Kaiserslautern. Dabei liegt mir gleich hinter Idar-Oberstein der Truppenübungsplatz Baumholder im Weg. Ich wüsste daher gerne, ob das Gelände frei betreten oder zumindest auf bestimmten Wegen durchquert werden kann, oder ob es grundsätzlich gesperrt ist.

Wäre nett, wenn jemand, der sich in der Gegend auskennt, hierzu etwas schreiben könnte.

Gruß

Hallo,

Truppenübungsplätze sind grundsätzlich militärische Sicherheitsbereiche … wo ich früher gewohnt habe war auch einer in der Nähe; da waren am Rand Schilder die sinngemäß folgenden Text hatten: „Betreten während der Übungszeit verboten. Betreten außerhalb der Übungszeiten auf eigene Gefahr“.

Den von Dir genannten kenn’ ich aber nicht.

Grüße,
mΔx

Hi,

da waren am Rand Schilder die sinngemäß
folgenden Text hatten: „Betreten während der Übungszeit
verboten. Betreten außerhalb der Übungszeiten auf eigene
Gefahr“.

Ich kenne die Schilder mit dem Spruch „…wird strafrechtlich verfolgt“.
Abgesehen davon würde ich mir zweimal überlegen ob ich da durchwandern möchte. Das Ding ist relativ groß und es wird/wurde da mit allem möglichen rumgeballert. Sprich dort werden im schlimmsten Fall auch einige Blindgänger rumliegen.
Vielleicht bei der Verwaltung in Baumholder nachfragen ob das Gelände frei zugänglich und auf den Wegen sicher zu durchqueren ist.

Den von Dir genannten kenn’ ich aber nicht.

Erinnerungen werden wach.

Schöne Grüße
Martin

Hi,

generell kann man von dem Betreten eines Truppenübungsplatzes nur abraten.
Abgesehen von den schon genannten Gründen, weißt du wohl nie, wann gerade mal eine Übung stattfindet, das wird ja nicht in der Tageszeitung veröffentlich. Da Fahrzeuge wie z.B. der Gepard und Leo Laser der oberen Klassen zur Entferungsmessung verwenden und dabei in Strahlkegel verwendet wird, kann das unangenehm enden.

Grüße,
JPL