Verwendeter PC:
CPU: Intel Core i/-4770K 3,50GHz
RAM: 32GB ( 16GB verwendbar, wegen BS)
BS: Win7 Home Premium, 64Bit
DivX Pro 7-Converter - mit Lizenzen für das Programm selbst und für das MPEG-2/DVD Plug-in
Mit einem Kabelreceiver nehme ich Sendungen im TS-Format auf und schneide sie mit dem TS-Doktor. Bisher habe ich das dann mit dem DivX-Converter in DIVX HOME umgewandelt. Der neue TV der Schwiegermutter kann aber kein DivX abspielen. Deshalb erfolgt jetzt die Umwandlung in DIVX PLUS HD. Es entsteht dabei eine MKV-Datei, die sich am TV abspielen lässt.
Auf Wikipedia steht:
DixX unterstützt ab Version 7.0 das H.264-Format sowie den Matroska-Container, jedoch ausschließlich über ein einfach gestricktes Konvertierungsprogramm namens DivX Converter.
Bedeutet " einfach gestrickt", dass die MKV-Dateien auf anderen Abspielgeräten Probleme haben könnten, so wie jetzt die DivX-Dateien? Wie zukunftsträchtig ist dieses MKV-Format?
Ich selbst schaue mir gerne Filme über alles an was unter der Wasseroberfläche passiert. Vieles davon habe ich im TS-Format archiviert. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu entschließen die Dateien in ein speichersparendes Format umzuwandeln. MKV-Dateien von meinem DivX-Converter sehen auf dem Bildschirm ganz gut aus und sind schön klein. Ist das aber eine gute Lösung? Hat jemand Erfahrung mit besseren Formaten?
langer7