TS-Dateien (speziell HD) verkleinern

Hallo zusammen,

die Dreambox produziert seit alles über HD läuft exorbitante Datenmengen, die mir hier die Platten zum Platzen bringen. Dabei ist Vieles von dem, was da aufgezeichnet wird eigentlich ohnehin SD-Material, und ich zeichne auch keine Actionfilme auf, die das Letzte an Qualität benötigen würden, um auf einer riesigen Leinwand noch perfekt rüber zu kommen. Vielmehr eher Dokus, bei denen natürlich echtes HD-Feeling erhalten bleiben soll, aber auch viele ganz „normale“ Kochsendungen, bei denen es nicht ganz so darauf ankommt.

Um jetzt Platz zu schaffen, habe ich mir schon mal Handbrake angesehen, bin aber von den möglichen Parametern noch etwas erschlagen. Wer hat Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Programm, und kann mir ein paar sinnige Einstellungen nennen?

Gruß vom Wiz, der natürlich auch schon überlegt hat zusätzlich noch SD-Sender wieder einzurichten, und zum Aufzeichnen zu nutzen, aber ehrlich gesagt keine Lust hat bei jeder Aufzeichnung vorab zu überlegen, ob sich HD lohnt, oder man eine Sendung lieber gleich SD aufnimmt

Hallo,
gerade bei Dokus benötigt man ordentlich Qualität… wer will bei schönen ruhigen Bildern denn ein mieses Bild! Da gehe ich lieber hin und beschränke die maximale Bitrate bei Actionszenen… bei schnellen Bewegungen sieht man eh nicht mehr so viel… aber genug blabla!

Ich mache das wie folgt:

  1. Ich spiele die Datei ab, und schreibe mir die Start- und Endzeit auf.
  2. Ziehe die Datei in TSMUXER (Freeware), und cutte die HD Datei mit der Start- und Endzeit
  3. Dann benutze ich inzwischen Handbrake, weil es ein sehr stabiles Programm ist. Der Mediacoder ist seit ca. 4 Montaten auf meinem 6 Kerner instabil… x264 wird es öfteren mit fehlern abgebrochen. Handbrake tut dies nicht! Bei der Anzahl der Parameter kann ich dir helfen… ich geb dir mein Preset die ich für die Dokus von WDR HD nehme…

Bzw. ich mach die ne Anleitung auf meiner Webseite für Handbrake…
http://akhome.dnsdojo.net/video/index.htm

Klick dich mal im Multiguide durch den Teil „HD Aufnahmen“! Ich werde den mal mit Handbrake ergänzen…

Ich kodiere Dokus im CQ Modus, da stellt man die gewünschte Zielqualität ein. Die Dateigröße ist dann unbekannt… eine 45Minuten Doku von Planet Erde hat dann ca. 800-1500MB in 1280x720, mit minimalen Qualitätsverlust.

Hallo Andre,

Mensch, da hast Du Dir ja schon eine Menge Arbeit gemacht, und da sind ja auch tolle Tipps dabei. Damit kann man sicherlich das Optimum raus holen.

Nur fehlt mir leider so ein wenig die Zeit, mir jeden Film so einzeln vorzuknöpfen. Bislang setze ich schon DVR-Studio ein, was eine wunderbar schnelle Laienlösung für den Schnitt und das Entfernen überflüssiger Tonspuren und Videotext ist. Damit scrollt man sich wie mit einem größeren Schnittprogramm durch die Datei, setzt seine Cuts für die Werbung, sowie Start und Ende, und entfernt die Häkchen bei den nicht benötigten Spuren, und dann juckelt das Ding los. Es gibt auch einen Zusatz zur Komprimierung, den ich mal ausprobiert habe. Der ist aber statisch, und bringt nicht viel.

Handbrake hatte ich mir insbesondere deshalb ausgesucht, weil es einen Batchbetrieb unterstützt. D.h. mir schwebt vor, die mit DVR-Studio schon geschnittenen und auf die nötigen Spuren reduzierten TS-Dateien verzeichnisweise da über Nacht mit gewissen Standardeinstellungen je nach Genre und Format durchlaufen zu lassen. Also z.B. alle Folgen von Shaun dem Schaf von KiKa HD für die Kinder mit einem gewissen Standardset an Einstellungen. Alle Folgen von Jamie Oliver von Sixx HD mit einem Einstellungsset, … Hättest Du da ein paar grundsätzliche Hinweise, welcher Parameter dazu in welchem Fall Sinn macht?

Sonst bin ich bei dem inzwischen angefallenen Zeugs Monate mit nichts anderem mehr beschäftigt :wink:

Gruß vom Wiz

Ich schau mal das ich heute Abend mal meine Einstellungen von Handbrake online bringe…

Für den Batchbetrieb ist Handbrake was feines… ich hoffe du hast eine fixe CPU :wink:

Du bist wirklich Klasse!!! CPU-Leistung hält sich bei mir in Grenzen. Der Desktop hat den schnellsten i3 drin, aber ich könnte ja auch mein Notebook zum Rechenknecht machen. Da ist wenigstens ein i5 eingebaut.

Aber wenn ich im Büro bin, oder über Nacht, ist ja auch genug Zeit.

Gruß vom Wiz

http://akhome.dnsdojo.net/video/index.htm

Schau es dir an… die Fragen kommen später :wink: Unter dem Multiguide ist jetzt Handbrake mit drin… hab jetzt allerdings nicht großartig Korrektur gelesen :wink:

Hallo,

na das sieht doch schon sehr gut aus. Endlich mal eine Anleitung für Leute, die das nicht als Hauptberuf betreiben, sondern einfach auf schnellem und pragmatischem Weg Platz sparen wollen :wink:

Das Problem der ganzen Tools und deren Entwickler ist einfach, dass da Featurismus betrieben wird, nur um zu zeigen, was man alles kann. Da werden 1001 Parameter einstellbar gemacht, nur weil sie nun mal in den Tiefen der Codecs irgendwo drin stecken. Aber es fehlt der Sinn und Verstand für die Beschränkung auf das Wesentliche, und der Hinweis für Otto-Normalverbraucher, womit man wirklich sinnvoll was bei welchen Einstellungen erreicht.

Was nützen mir Skalen von 0-10.000 wenn nicht dabei steht, ob ich über die ganze Bandbreite nur Nuancen verändere (der Regler also eigentlich besser gar nicht da wäre), oder ob ich im Bereich 0-2000 mich ohnehin jenseits von Gut und Böse bewege und sich jenseits 7000 nichts mehr im sichtbaren Bereich tut (und diese Bereiche dann ebenfalls auf so einer Skala eigentlich nichts verloren haben). Da wären dann die Beschränkung auf vier mit ihren Auswirkungen und anständigen Beispielen erklärte Werte mehr, als die 10.000er Skala.

Daher liebe ich auch die Haenlein-Programme. Laden, Schnitte setzen, nicht benötigte Spuren abhaken, und dann nur noch wählen, ob man wieder eine Datei oder eine DVD erzeugen will (für die es dann auch automatische Menügenerierung gibt). Und dann läuft der Rest von alleine. Nur bzgl. Platzoptimierung fehlt da leider noch was. Aber Dank deiner Anleitung, werde ich dafür jetzt Handbrake einsetzen können.

Da werde ich mich in den nächsten Tagen mit beschäftigen.

Gruß vom Wiz