TS.Format von USB oder Festplatte abspielen

Hallo,

wir haben ein Technisat Fernsehgerät mit Festplatte. Das Gerät nimmt Filme im TS-Format auf. Ich kann die Filme per USB auf eine externe Festplatte überspielen und würde sie dann gerne an einem anderen Fernsehgerät abspielen ohne große Umwandlung per PC in andere Formate. Das habe ich nämlich schon mit wenig Erfolg und viel Zeitaufwand versucht.
Welche Möglichkeiten gibt es? Gibt es einen DVD Player/Rekorder mit USB Anschluss der das TS-Format lesen kann? Oder Multimedia Festplatte?

Ich habe auch schon nach einer Lösung gegooglt, kam aber zu keinem Ergebnis. Es würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte. Vielen Dank!

Grüße

Birgit :smile:

Ohne Info keine Abhilfe
Guten Tag,

die erste Frage wäre mal, was das überhaupt ist.

*.TS kann etwas mit dem Standard-Format von DVDs zu tun haben, dürfte aber einfach für TechniSat stehen. D.h. es ist proprietär.

Dennoch würde ich so eine Datei einfach mal dem VLC zum Fraß vorwerfen. Wenn er es abspielt, dann die Informationen über den Inhalt rausschreiben und das Format z.B. mit SUPER in etwas konvertieren, dass ein Zielgerät versteht.

Im Zweifelsfall ordinäres MPEG-2, das kann jeder DVD-Spieler.

http://videolan.org
http://www.erightsoft.com/SUPER.html

Gruß

Stefan

Hallo,

wenn man so gar keine Ahnung von etwas hat, …

TS steht für Transport Stream (nähere Erklärung hier http://de.wikipedia.org/wiki/Transportstrom) und wird je nach Hersteller etwas abweichend implementiert. Es gibt PC-Software die direkt TS abspielen kann, bei Multimediaplatten müsste man im Einzelfall nachsehen, ob die genau mit den TS-Dateien von Technisat klar kommen.

Ich halte dieses Verfahren aber für suboptimal, und würde zu einer Lösung greifen, die es dem Gelegenheitsanwender gestattet ohne Einarbeitungszeit und 1001 Parameter DVDs aus TS-Dateien zu erstellen. Bewährt hat sich hier das aus unerfindlichen Gründen nicht besonders bekannte, recht preiswerte DVR-Studio von Haenlein. Bitte vorab checken, ob es genau den gewünschten Receiver unterstützt.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo,

bei Multimediaplatten müsste man im Einzelfall nachsehen, ob die genau mit den TS-Dateien von Technisat klar kommen.

Dazu könnte man eine TS-Datei auf einen USB-Stick oder eine Memory-Card kopieren und versuchen, das Video im Elektromarkt an diversen Geräten mit USB-Anschluss/CardReader abzuspielen (DVD-Player, Multimedia-Platte, Fernseher). Auf jeden Fall sollte es mit einem Networked Media Tank (NMT), wie dem Popcorn Hour oder dem HDX-1000, gehen. Die sind allerdings nicht die billigsten.

Bewährt hat sich hier das aus unerfindlichen Gründen nicht besonders bekannte, recht preiswerte DVR-Studio von Haenlein.

Unter Linux geht das noch preiswerter mit dem Programm DvbCut.

Gruß
Rainer

1 Like

DVD, DVB-S und DVB-T nutzen alle Video und Audioformat so, wie es der DVD Player möchte. Aber der Dateiaufbau ist anders. Diesen kann man mit Freeware schnell, und nach ein wenig Einarbeitungszeit, recht fix ändern!
Das ganze ist völlig verlustlos und legal.

TS = TransportStream würde ja schon gesagt, aber nicht das im TS der gleiche Video und Audiocodec wie bei Video DVD benutzt wird.

Vorgehensweise:

  1. Mit der Freeware ProjectX werden die TS in ihre Bestandteile zerlegt(demuxt). Also Videospuren und Audiospuren. Dabei werden gleichzeitig geringe Sendefehler ausgebügelt, so das der Ton über den ganzen Film dazu passt. Die Spuren, die Ausgegeben werden, können direkt für eine Video DVD benutzt werden… aber, das ist ja nicht das Ziel!
  2. Mit der Freeware Mpeg2Schnitt wird Werbung verlustfrei und schnell herausgeschnitten.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
3.a. mit der Freeware DVDAuthtorGUI eine VideoDVD Struktur erstellen und mit z.B. CDBurnerXP, oder dem überladenen Nero als VideoDVD brennen.
3.b. mit Freeware Codern wie z.B. VirtualDub, MediaRecode, Mediacoder, SUPER und was weiß ich ein AVI, MKV ,MP4 für eine Mediaplatte erstellen.

Es gibt keine gute AllInOne Lösung! Nero will z.B. neu codieren , und das kann es überhaupt nicht gut.
Hier wird das TS Material 1:1, verlustlos auf DVD gebracht, auch mit Mehrkanalton.

Zur Info: Hier gibt es ein Videobearbeitungs-Forumsteil :smile: