Tschechische Beobachtungen

Hallo Zusammen,

nachdem ich gerade wieder in Tschechien war, will ich endlich mal einige Beobachtungen hinterfragen:

1. Öffentliche Toiletten haben häufig kein Türschloss - gibt es hier eine Übereinkunft, wie signalisiert wird, dass eine Toilette besetzt ist (z. B. beim Verlassen der Kabine die Tür offen lassen) oder sind Tschechen bei dem Thema einfach nicht so pingelig?

2. Insbesondere auf den Dörfern sieht man oft Häuser in unterschiedlichsten Stadien der Fertigstellung, an denen gerade nicht aktiv gebaut wird, die aber bereits bewohnt sind. Besonders der Putz fehlt sehr oft. Dort, wo ich zuletzt war, waren bestimmt 1/4 der Häuser mehr oder weniger bewohnte Baustellen. Begründet sich das aus der finanziellen Situation der Bauherren oder baut man in Tschechien einfach mit anderen Zeitplänen und Ansprüchen?

3. In Böhmen habe ich öfter Zäune gesehen, auf deren Latten umgedrehte Porzellanbecher gesteckt waren - was hat es damit auf sich?

4. Das Verkehrsverhalten der Tschechen lässt mutmaßen, dass es dort deutlich häufiger als in Deutschland Unfälle mit Toten und Schwerverletzten gibt - ist das tatsächlich so?

5. Was machen Tschechen mit den Unmengen von länglichen weißen Brötchen, die offenbar zu jeder Tageszeit (also nicht nur zum Frühstück) gekauft werden? Diese Mengen sind mir wirklich ein Rätsel, weil die Dinger auch schon von morgens bis abends so pappig werden, dass es sich kaum um einen mehrtägigen Bedarf handeln kann.

Ich hoffe auf Wissen und nicht auf Mutmaßungen und danke für Aufklärung!

Schöne Grüße und Ahoj
Yasmin