Tschechischer Mitarbeiter in deutschem Unternehmen

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Hallo,
einer unserer Mitarbeiter ist in seine Heimat Tschechien zurückgekehrt und arbeitet seither fast ausschließlich online für unser Unternehmen in
Deutschland. Nur cirka 15 Tage im Jahr ist er direkt in Deutschland im Firmensitz.
Bis jetzt hat der Mitarbeiter noch einen 2. Wohnsitz in Deutschland den er aber zum Jahresende aufgibt.
Wo muss er nun Steuern bezahlen? Wie ist es mit der Krankenversicherung und der Rentenversicherung?

Ist noch etwas zu beachten?

Vielen Dank!

Servus,

in Tschechien, wo er ansässig ist und die Arbeit im wesentlichen ausführt.

Fast gleich - für diese zählt nur, wo die Arbeit im wesentlichen ausgeführt wird.

So viel ich weiß, gibt es in Tschechien ebenfalls eine vom Arbeitgeber abzuführende Lohnsteuer, d.h. Ihr werdet abrechnungstechnisch sowohl mit der Finanzbehörde als auch mit der Sozialversicherung zu tun haben.

Schöne Grüße

MM