Tschernjenkov-Strahlung

Hallo zusammen,

nun, zuerst hoffe ich, dass ich den Namen richtig geschrieben habe… Wenn nicht, wisst ihr sicherlich trotzdem, was ich meine: Und zwar die Strahlung bzw. das Leuchten, welches man im Abklingbecken eines Kernkraftwerkes sehen kann.
Meine FRage(n) dazu:

Was ist die Ursache der Strahlung, als durch welche (radioaktive)Strahlung wird dieser Effekt ausgelöst ?

Was emittiert die durch die Anregeung(?) hervorgerufene Strahlung ? Das Wassermolekül, H oder O ? Ist es ein „ganz normaler“ Vorgang der mit der Anregung von Elektronen verbunden ist ? Oder was ganz anderes ?

Ist diese Strahlung kohärent ? Besteht sie aus mehreren diskreten Wellenlängen ? Ist die Strahlung energiereich ?

Puh, viele Fragen auf einmal… Ich würde mich trotzdem über Antworten sehr freuen !

Vielen Dank

Timo

Tscherenkow-Strahlung
oder auch Cerencov-Strahlung geschrieben…

Diese Strahlung kommt folgendermaßen zustande:

Wenn ein energiereiches Elektron oder Positron durch Materie fliegt, erzeugt es elektromagnetische Strahlung mit einem Spektrum im sichtbaren Bereich, also Lichtstrahlung, weil es mit den Hüllenelektronen der Atome wechselwirkt. Nun breitet sich Licht in einem materiellen Körper bzw. Gas mit einer Geschwindigleit c’ c’, also mit Überlichtgeschwindigkeit. Das durch die Wechselwirkung im Material erzeugte Licht bildet daher eine kegelförmige Stoßwellenfront, ganz analog dem Überschallkegel eines Flugzeugs oder geschosses, das die Schallmauer durchbrochen hat.

Der Öffnungswinkel dieses Stoßwellenkegels gibt Information über die Geschwindigkeit bzw. Energie des Teilchens. Ein auf diesem von Cerenkov entdeckten Effekt basierender „Cerenkov-Zähler“ wird in der experimentellen Elementarteilchenphysik zum Teichennachweis verwendet. Bei diesem (mit speziellem Gas gefüllten) Zähler wird die Cerenkov-Strahlung mit Hilfe von Lichtverstärkern nachgewiesen.