Tschitschereengreen

Was genau ist eigentlich Tschitschereengreen? Bzw. was soll eine Tschitschreene sein?

Hallo Tobias-Francis,

also ich habe das noch nie gehört. Aber die ganze Wissensgemeinde tut sich leichter, wenn Du einen Zusammenhang angibst: Wo hast Du das her, wo steht das geschrieben? Ist es Dialekt oder Soziolekt? Hochsprache wohl nicht. Vielleicht noch Fachsprache.

Der Kontext tut hier Not, sonst wirst Du wohl keine oder keine brauchbaren Antworten bekommen.

Ganz abgesehen davon, dass wir es hier gewohnt sind, eine Begrüßung, einen Dank im Voraus und einen Abschiedsgruß zu lesen. Diese Selbstverständlichkeiten sollten eigentlich gar nicht erwähnt werden müssen.

Viele Grüße

Alexander

Was genau ist eigentlich Tschitschereengreen? Bzw. was soll
eine Tschitschreene sein?

Hallo Tobias-Francis,

meine Güte, hab ich das Wort lange nicht gehört!
Sagte mein Vater vor ca. 40 Jahren (und da war er auch schon nicht mehr der Jüngste) gern zu einem schreienden Grün. Wohlgemerkt „tschitscheringrün“, nicht „-green“.
Mit dieser Schreibung wirst übrigens bei Google leicht fündig.

Gruß
Casta

Hallo Casta,

meine Güte, hab ich das Wort lange nicht gehört!

der Rapallopakt ist ja auch schon fast 90 Jahre her …

Bei den Verhandlungen dort trug der russische Außenminister Georgi Wassiljewitsch Tschitscherin einen Anzug von derart revolutionärer Farbgebung, dass diese zum Anlass der Wortschöpfung ‚tschitscheringrün‘ wurde. In der Folge ein Euphemismus für geschmacklos-häßlich-bunt (nicht notwendig grün). Claudia Roth ist hierzulande wohl die prominenteste notorische Tschitscheringrün-Trägerin - was mit ihrer politischen Ausrichtung nichts zu tun hat.

Die Vokabel scheint in der ehemaligen DDR in gewissen sprachökologischen Nischen überlebt zu haben. Es wurde da gerne auf die undefinierbar kackgrünbraunen Uniformen der Freunde von der glorreichen Sowjetarmee angewandt, was der originalen Anzugfarbe Herrn Tschitscherins vermutlich doch recht nahe kam.

Freundliche Grüße,
Ralf

8 Like

Hallo,

ich kenns nur als tschiterlgelb. (OPF)

Vielleicht soll tschitscherl einfach eine Verstärkung darstellen.

Wahrscheinlich weiss Prof. Zehentner mehr
http://www.uni-regensburg.de/forschung/dialektforum/…

Grüße
miamei

Servus Alexander,
bei dem Dank im Voraus (nicht selten: vorraus) wäre ich vorsichtig. Man weiß ja nie, was kommt :wink:

Gruß

Kai Müller

Moin,

Vielleicht soll tschitscherl einfach eine Verstärkung
darstellen.

den Artikel von Tychiades hast Du aber gelesen?!

Gandalf

Hallo!

ich kenns nur als tschiterlgelb. (OPF)

Das kenn ich auch, aber als tschitscherlgelb.
Ob das auch mit dem Tschitscherin zu tun hat, weiß ich nicht. Ich kam ins erfolglose Grübeln, als man mir sagte, dass für die Deutschen jenseits der opf. Grenze die Katze ein Tschitscher und das Tschitscherl ein Kätzchen1 war. Aber gelb? So wenig wie grün.
Passt aber irgendwie zur von Ralf genannten Grünen.:smile:

1Wahrscheinlich von tschech. kotschitschka (sorry, ich krieg den Hajek nicht hin.)

Schönen Gruß!
H.

Hallo, Tschitschereengreen oder grün ist garnicht so falsch. Im sächsichem Dialekt klingt grün wie green oder grien. Bei meinen Großeltern im Schlafzimmer stand ein Schrank in einer schrecklichen grünen Farbe. Mein Opa hat dazu Tschitscheringrün(green oder grien gesprochen) gesagt.
Gruß