Tschornobyl

Hallo! War hier jemand in Tschornobyl (die Ukraine)? Ich möchte dorthin fahren und weiß, dass es dort sogar Exkursionen gibt. Bin mir aber nicht sicher. Is es dort nicht gefährlich?

Hi.

Ja, so ist es. Du mußt dir allerdings bewußt sein, das die Strahlenbelastung höher ist, als an der Nordseeküste. Kurzzeitig (Führung dauert zwischen 2 und 3 Stunden) stellt das aber keine wirkliche Gefahr dar. Mehrfaches Röntgen ist gefährlicher. Weiterhin haben die Leiter immer Messgeräte dabei.
In direkte Nähe des Reaktors kommst du eh nicht. Wenn du da wirklich hinfährst, kann ich dir garantieren ein derart beklemmendes Gefühl zu erleben, wie du es nicht kanntest. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Hi,
soweit ich weiß gabs da mal nen Beitrag von Galileo zu.
Die haben viele Beiträge auf ihrem Youtube-Kanal.
Vielleicht gibt es da noch hähere Informationen die dir helfen :wink:

Ich habe eine Doku über eine Reise dorthin.
Anbei ein Link, leider muss man mehrere Mal klicken bis man hinkommt.
Vielleicht kann mir ein User eine gute Internet-Speichermöglichkeit verraten?

https://c.gmx.net/@327755976427968262/Iw4cx_QSQpajzVbRtJxyVw

Oh weh, oh weh…

Och nee, möchtest Du tatsächlich eine Wallfahrt dort hin machen? Das würde ich tunlichst sein lassen, man muss sich ja nicht unbedingt einen schleichenden Tod heranholen, das muss man nicht haben.

Dir ist aber bekannt, das die Geisterstadt Prypjat als Sinnbild für den Irrsinn der Atomkraft seitens der Anti Atomkraft Bewegung gesehen wird? Oder das es Überlegungen gibt diese Stadt in die Welterbeliste der UNESCO aufzunehmen?
Und mach bitte die Leute nicht verrückt mit völlig haltlosen Aussagen wie: „Man holt sich den schleichenden Tod heran“. Das ist dümmlicher Unfug.

3 Like

Der Flug ist deutlich gefährlicher.

In der Umgebung von Tschernobyl ist auch viele Jahrzehnte nach der Katastrophe keine Erhöhung auch nur irgendeiner Krebsart feststellbar, mit Ausnahme von Schildrüsenkrebs bei Kindern direkt nach der Katastrophe.

Mach dir also nicht ins Hemd.

Du wirst eine höhere Strahlenbelastung aussgesetzt sein. Aber dies eben nur relativ kurz, so dass sich dies kaum auswirkt. Menschen die in Gebieten mit Pechplende und ähnlichen Erzvorkommen leben haben deutlich mehr Jahresbelastung als Besucher der Sperrzone.

Da fällt mir noch ein super Reportage ein, hier teil 1

Hi!

Woher hast Du diesen Schwachsinn???

Sogar in Mitteleuropa sind die Auswirkungen von 1986 noch immer messbar, in der unmittelbaren Umgebung, wo auch der höchste Fallout war, dementsprechend gravierender.

Wikipedia als erste Quelle

Nur einer von vielen seriösen Google-Hits

Kopfschüttelnde Grüße,
Tomh

1 Like

Wow. Danke für die Antwort! Jetzt bin wirklich gespannt! Und wo beginnt das alles? In Kyiv?

Danke für die Information!

Ich habe gehört, dass es vor Kurzem ein neuer Sarkophag eingerichtet wurde.

Ich glaube, du übertriebst die Gefahr. Dort leben sehr viele wilde Tiere, eigentlich erlebt heute die Natur in der Region Wiedergeburt. Und auch dieser neue Sarkophag…

1 Like

Ja, ist die einfachste Möglichkeit. Abfahrt ist vom Maidan Platz. Frag aber jetzt nicht nach Uhrzeiten, die wirst du locker vor Ort in Erfahrung bringen. Das sind aber dann meist Tagestouren. Würde ich aber eh empfehlen, da du dann auch die Geisterstadt Prypin, Schrottplatz ect. besichtigen kannst.

Hast du den Wikipediartikel gelesen? Es ist absolut nichts nachweisbar, selbst bei den Einwohnern. Absolut gar nichts, keine Erhöhung auch nur irgendeiner Art von Krebs (mit Ausnahme von Schildrüsenkrebs bei Kindern der für 15 Todesfälle verantwortlich war) und auch keine vermehrten Missbildungen.

Danke!
Meinst du Prypyat?
Ja, davon habe ich gehört und will die definitiv besuchen!

Ich werde wohl alt. Ja, genau die meine ich.

Und Du?

Meinst Du Prypjat oder Pripjat?