Hallo liebe Interessierte und Neugierige.
Ich habe von 3 Wochen mitten auf einem Mais-Feld bei Coburg, nahe Moggenbrunn einen kleinen schweren nicht magnetischen Steinklumpen gefunden. Sieht aus wie Eisen, dass heiß geworden ist da es sich um ein mittelbraunes Grundmaterial handelt, das mit einer dunkelbraun glänzenden Schicht überzogen ist. Unter meinem Eschenbacher-Einauge sind mir kleine rötliche Stellen, kleine glitzernde Punkte und viele Vertiefungen und Unebenheiten aufgefallen.
Ca. Maße: 1,60 cm x 1,50 cm x 1,00 cm
Gewicht kann ich leider nicht genau bestimmen, da ich keine Digital- oder Briefwaage besitze. Aber für den kleinen Stein sehr schwer. (Wie ein Stück Eisen.)
Foto unten: mein Fundstück!
Nach viel googelei habe ich einen ähnlich aussehenden Stein gefunden, den Tsesite. Da dieser Stein (eine Eisenerz Konkretion - Goethit Varietät mit einem Ferro-Manganit-Überzug) auf dem Heilsteinemarkt noch sehr neu ist und eigentlich nur in der Wüste Namibias zu finden ist, könnte man dass schließlich auch verwerfen.
Foto unten: Tsesite aus Namibia
Möglich wäre noch ein Magmagestein oder eine andere Eisenerz Konkretion
Ich bin Hobbysammler aber weit entfernt vom Spezialisten und daher ratlos.
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.
Vielen Dank für Euer Interesse und alles was an Anregungen und Hilfestellungen kommen wird.
Eure Haruka