Hallo Gemeinde,
das o.g. Thema stimmt mich nachdenklich. Nicht nur, dass die Gefahr von Tsunamis mir nun doch den Spaß daran verderben, Urlaub in Asien zu planen (ich weiß, die Gefahr war auch schon vorher da, aber sie hat’s mir jetzt halt wieder vor Augen geführt), so finde ich doch auch das Verhalten der Verantwortlichen wie z.B. jetzt auf Java mehr als fragwürdig…
Sie informieren die Bevölkerung und die Touristen NICHT, um Panik zu vermeiden??? Bitte? Was soll der Blödsinn?
Dann kommen halt lieber ein paar hundert Leute um, was soll’s. Was ist das für eine Logik?
Auch finde ich verwunderlich (bzw. ich kann mir kein echtes Urteil bilden, da ich die Kosten nicht kenne, aber wundern tu ich mich trotzdem), warum diese Warnbojen nicht gekauft und „installiert“ werden vor den Küsten. Zur Not auch gesponsort von Hilfsorganisationen bzw. wohlhabenderen Ländern.
Nein - da unterstützen alle lieber immer wieder den Aufbau ganzer Dörfer, Städte, Landstriche. Tote kann man auch mit dem größten Sponsor nicht wieder zum Leben erwecken…
Ist das alles nicht ein wenig unökonomisch und kurz gedacht??
Heute früh beim Hören der Nachrichten, hatte ich den Gedanken, man müsste Reisen in Länder „boykottieren“, die bekannte Warnungen nicht weitergeben. Was nützen denn all die Forschungsgruppen und gesponsorten Aktionen, wenn vor Ort dann nicht mal ein Katastrophenplan eingehalten wird…?
Nachdenkliche Grüße
Demenzia