TTF in Corel Draw

Hallo,

ich möchte mir mit Corel Draw (habe Version 9) einen eigenen Font erstellen, soweit erstmal kein Problem. Wenn ich aber Buchstaben/Zeichen habe, die aus mehreren Objekten besteht (z.B. das i oder !), dann sagt mir Corel daß zum Exportieren zu viele Objekte vorhanden sind. Ein Gruppieren der beiden Einzelteile brachte keinen Erfolg.
Wie kann ich das realisieren ?

Danke schon mal für Eure Hilfe,
Micha

kombinieren

Hi,

Die Objekte müssen kombiniert nicht gruppiert werden, dann behandelt es Corel als ein Objekt.

A.

Hallo,

Die Objekte müssen kombiniert nicht gruppiert werden, dann
behandelt es Corel als ein Objekt.

das hat leider auch nicht funktioniert, dann kommt die Meldung daß das Objekt nicht geschlossen ist. Der Punkt ‚kombinieren‘ steht auch bei Kunstpinseln z.B. nicht zur Verfügung (und genau die hätte ich gebraucht).
Aber vielleicht gibt es doch eine Lösung ?

Gruß,
Micha

hi,

ich weiß ja nicht, was für kunstpinsel du einsetzen möchtest, aber linienmuster o.ä. funzt so nicht. vielleicht müßtest du die vorlage dann erst noch als sw-bitmap exportieren und tracen (dabei wäre autotrace so schön einfach, aber meist auch sehr unsauber).

zum thema „kurven nicht geschlossen“ mein tip:
vermutlich ist einer der knoten nicht geschlossen - mgl. der anfang- und der endknoten der kurve. mit dem cursor den knoten einfangen, der etwas größer ist als die anderen, und dann in der statuszeile ablesen:
es muß „erster knoten einer geschlossenen kurve“ lauten …
und nicht „2 knoten“. wenn das ist, dann unter beibehaltung der markierung beide knoten im knotenmenu verbinden.

lg, pit