TTIP - Rechtliche Grundlage für Geheimverhandlungen?

Verehrte Gemeinde,

meine Frage richtet sich vornehmlich an die Juristen unter Euch:

Die TTIP-Verhandlungen finden geheim statt, sogar Parlamentariern des Bundestages wird nur ein Recht zur Einsicht gewährt. Das sieht alles schwer nach Mauschelei aus.

Deshalb frage ich mich, wie es die Handelnden begründen, dass die Gespräche unter Verschluss stattfinden und wie so etwas rechtlich gedeckt ist? Die Verhandler sind doch im weitesten Sinne Vertreter des Staates, bzw. vom Staat eingesetzte Fachleute mit entsprechendem Mandat. Richtig?

Wie kann es dann sein, dass diese Staatsvertreter über den Kopf der Bevölkerung hinweg verhandeln und dann irgendwann ein Ergebnis präsentieren wollen, auf das die Betroffenen keinen Einfluss mehr haben?

(Nur als Randbemerkung: Das Ergebnis solcher Geheimverhandlungen können wir alle unter dem Begriff „NAFTA“ nachlesen.)

Nach meinem Empfinden ist die Vorgehensweise illegal und wundere mich, wie so etwas in Deutschland/Europa möglich ist.

Gruss
Y.

Hallo,

es sind ja auch nur nationale Mandatsträger und nicht mehr. Die können später abstimmen und bekommen natürlich dann die ausgehandelten Vertragstexte vorgelegt.

Gedeckt durch Beschlüsse. Hier kannst Du Dich einlesen https://ec.europa.eu/germany/ttip_de

Übrigens bist Du auch nicht anwesend, wenn die Regierungskoaltion etwas verhandelt oder wenn die Regierungsvertreter von Frankreich und Deutschland etwas verhandeln. Nur bei TTIP scheinen viele zu denken, dass man direkt selbst mit am Tisch sitzen müsse.

Das ist wieder völlig falsch. Das EP wird beraten können und dann abstimmen und zahlreiche nationale Parlamente ebenfalls, hierunter auch der dt. BT.

Ach, dann ist ja alles okay. Denn dann kennst Du den vollständigen Vertragstext ja bereits. Prächtig, denn so kannst Du die EU darüber informieren, dass ihre Verhandlungen unsinnig geworden sind. Es steht ja schon alles fest. :unamused:

Dann stelle bitte Strafanzeige. Lass Dich aber vorher von einem Fachanwalt für „Europarecht und Verbraucherschutz“ beraten. Btw: Ich halte evtl. Fragen zu TTIP für illegal. Sind sie es deswegen auch?

Zu Deiner Kernfrage: http://ec.europa.eu/trade/policy/in-focus/ttip/about-ttip/index_de.htm

Gruß
vdmaster