Tu felix Austria

Frau Rauch-Kallat, die österreichische Bundesministerin für Frauen, nimmt ihr Amt nicht auf die leichte Schulter oder macht sich gar eine Gaudi draus oder sowas, nein: die Dame tut was für ihr Geld. Grad ist sie draufgekommen, dass in unserer guten alten Bundeshymne eine geschlechtsstereotype Diskriminierung drinsteckt, mords Sauerei das Ganze, aber echt!

»Heimat bist du großer Söhne« – das kann man nicht so stehen lassen, in Zukunft soll auch über die »großen Töchter« gesungen werden.
http://www.bmgf.gv.at/cms/site/news_einzel.htm?chann…

Einerseits irgendwie herzig, gleichzeitig aber auch bissel bedauerlich, dass z.B. die »großen Enkel« schon wieder mal übergangen (diskriminiert?) werden, ebenso wie die »großen Nichten und Neffen, die Cousins und Cousinen«, von den großen Schwagern, Schwägern, Schwippschwäger/innen usw. ganz zu schweigen.
Ich find’ halt, dass man die auch alle in den Text mit rein nehmen sollte, wenn wir schon mal dabei sind. (hoffentlich geht sich’s mit der Musik aus, man müsste freilich achtgeben, dass die Bundeshymne durchs Verbessern nicht gar zu lang wird.)

Jörg Haider nannte Frau Rauch-Kallats dringliche Initiative übrigens »Schwachsinn«. Man muss Herrn Haider gewiss nicht zu jeder Stellungnahme beipflichten, manchmal darf man aber,

findet
Michl

Hi

Frau Rauch-Kallat, die österreichische Bundesministerin für
Frauen, nimmt ihr Amt nicht auf die leichte Schulter oder
macht sich gar eine Gaudi draus oder sowas, nein: die Dame tut
was für ihr Geld.

Echt? Wenn es für Schwachsinn verzapfen Geld gibt, warum verdiene ich dann so wenig? *bg*

Grad ist sie draufgekommen, dass in unserer
guten alten Bundeshymne eine geschlechtsstereotype
Diskriminierung drinsteckt, mords Sauerei das Ganze, aber
echt!

ja, das finde ich auch. Vorallem haben wir den Text ja auch erst seit knapp 60 Jahren. Die Frau Minister ist also eine richtige Blitzkneisserin. *fg*

»Heimat bist du großer Söhne« – das kann man nicht so stehen
lassen, in Zukunft soll auch über die »großen Töchter«
gesungen werden.

Ich habe den vorgeschlagenen neuen Text gesungen gehört, das klingt ja so was von holprig und grausam *würg*

Ach ja, selbiges habe ich übrigens auch schon in diesem Thread geäußert:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich find’ halt, dass man die auch alle in den Text mit rein
nehmen sollte, wenn wir schon mal dabei sind.

Und was ist mit den Haustieren?
Schließlich haben z.B. Polizeihunde auch schon großes geleistet *fg*

Jörg Haider nannte Frau Rauch-Kallats dringliche Initiative
übrigens »Schwachsinn«. Man muss Herrn Haider gewiss nicht zu
jeder Stellungnahme beipflichten, manchmal darf man
aber,

Wer hätte gedacht, daß ich mal mit dem Haider einer Meinung bin *örks*

Gruß
Edith

Uups, übersehen. (im „Frauen + Feminismus“-Brett war ich noch nie, da trau ich mich allein nicht rein)
Dieses Bundeshymnen-Affentheater würde aber ins Witzebrett eh genauso passen

Gruß, Michl

Hi

Uups, übersehen.

Das wird Dir in diesem Fall sicher verziehen *g*

(im „Frauen + Feminismus“-Brett war ich noch
nie, da trau ich mich allein nicht rein)

So schüchtern und furchtsam siehst Du gar nicht aus :wink:

Dieses Bundeshymnen-Affentheater würde aber ins Witzebrett eh
genauso passen

Ich würde sogar sagen, daß es im Witzebrett am allerbesten passen würde. *bg*
Naja, wahrscheinlich sind es die Nachwirkungen des Sommerloches. Wobei… wir hatten ja keinen Sommer, woher also das Sommerloch? *fg*

Gruß
Edith

Tut was für Austria…
…und schaut bitte ins Brett Kultur/allgemein:

Österreich braucht Eure Hilfe!

Gruß
J.

Hallo Michl,

vielleicht sollten unsere österreichischen Nachbarinnen und Nachbarn ihre Hymne folgendermaßen beginnen:

„Land der Bergerinnen und Berge,…“

Ich finde es eigentlich beängstigend, wenn sich Politiker mit sooo wichtigen Themen die Zeit vertreiben.

Gruß, Joe

Antisemitismus!
Hallo,

»Heimat bist du großer Söhne« – das kann man nicht so stehen
lassen, in Zukunft soll auch über die »großen Töchter«
gesungen werden.
http://www.bmgf.gv.at/cms/site/news_einzel.htm?chann…

Jörg Haider nannte Frau Rauch-Kallats dringliche Initiative
übrigens »Schwachsinn«. Man muss Herrn Haider gewiss nicht zu
jeder Stellungnahme beipflichten, manchmal darf man
aber,

im Nahostbrett und im Religionsbrett habe ich gerade gelernt, daß über die Berechtigung einer Empfindlichkeit maßgeblich, wenn nicht sogar ausschließlich die Gruppe der Betroffenen entscheidet und eine Ablehnung dessen respektlos und anti-{setzepassendesein} ist.

Inwiefern gilt dies hier nicht und warum?

Gruß,

Malte

Mahlzeit,

Wobei… wir hatten ja keinen Sommer, woher also
das Sommerloch? *fg*

eben, das war kein Sommer, sondern ein Sommerloch.

Aber jetzt ist Schluß mit der Plauderei, bevor der MOD kommt.

Gruß

Sancho

Hi Malte

im Nahostbrett und im Religionsbrett habe ich gerade gelernt,
daß über die Berechtigung einer Empfindlichkeit maßgeblich,
wenn nicht sogar ausschließlich die Gruppe der Betroffenen
entscheidet und eine Ablehnung dessen respektlos und
anti-{setzepassendesein} ist.

Inwiefern gilt dies hier nicht und warum?

Hm, ich gestehe, daß ich mir nicht sicher bin, ob ich Deinen langen Schachtelsatz ganz richtig verstanden habe - hatte meine zweite Tasse Morgenkaffee noch nicht :wink: - aber ich scheine zu der Gruppe der Betroffenen zu gehören, die sich äußern darf.
Als Frau werde ich ja laut unserer Frauenministerin durch die österreichiche Bundeshymne diskriminiert. Äh, tja. Ich finde diese Aussage sowas von schwachsinnig. Aber zugleich bin ich froh, daß wir in Österreich sonst keine Probleme haben.
Wo kämen wir auch hin, wenn wir uns über steigenden Arbeitslosigkeit, Universitäten, Türkei-EU-Verhandlungen,… (weitere passende Dinge bitte einsetzen) den Kopf zerbrechen würden, bevor diese schreiende Ungerechtigkeit in der Bundeshymne aus der Welt geschafft ist.

Gruß
Edith

zustimm… owT
ich bin kein Text, ich putz hier nur!
(geklaut)

Ich finde es eigentlich beängstigend, wenn sich Politiker mit
sooo wichtigen Themen die Zeit vertreiben.

Mein Gott, die Frau ist Frauenministerin. Was für Sachen gäbe es dazu tun, die wichtiger sein könnten?

Chauvinistengruß,
Christian

… finde ich es, dass solche Überlegungen gleich immer allzu schnell der Lächerlichkeit preisgegeben werden.

Einige wohl sehr konsensfähige Fakten sind doch:

1. es gab und gibt diese „großen Töchter“ Österreichs.

2. die Nationalhymne eines Landes ist ein Objekt politischer Diskussion und nichts unveränderliches.

3. dass die „Söhne“ auf semantischer Ebene ja durchaus alle einschließen, die Söhne wie die Töchter, irgendwie aber den Söhnen halt doch das Primat verleihen (möglicher empirischer Test: wenn man in einer Grundschulklasse die Schüler anhalten würde, zehn große „Söhne“ Österreichs zu nennen, würden wahrscheinlich erst mal acht Söhne kommen und dann vielleicht Tochter Jelinek, weil den Schülern kein neunter Sohn einfällt …).

4. dass dieses Umdichtungs-Projekt wohl nicht d a s große Vorhaben der ganzen Legislaturperiode der entsprechenden Ministerin ist, und damit wohl kaum andere Projekte verhindert.

5. dass es wohl jedem, einschließlich der Frau Ministerin, klar ist dass solche „semantischen“ Projekte kaum direkt greif- bzw. messbare Wirkungen mit sich bringen, dennoch aber à la longue den Stein höhlen können/sollen.

Viele Grüße
franz

Hallo,

im Nahostbrett und im Religionsbrett habe ich gerade gelernt,
daß über die Berechtigung einer Empfindlichkeit maßgeblich,
wenn nicht sogar ausschließlich die Gruppe der Betroffenen
entscheidet und eine Ablehnung dessen respektlos und
anti-{setzepassendesein} ist.

Da hast Du leider etwas nur halbrichtiges gelernt, richtig ist vielmehr, daß es sich bei dieser Entscheidung der Betroffenen nicht um eine Realität, sondern um eine Virtualität handelt, also um eine Entscheidung, welche die Betroffenen in der Vorstellungswelt besserwisserischer Gutmenschen treffen würden.
Beispiel: Unkraut ist nicht sprachkundig. Der Gutmensch aber denkt sich: „wäre es sprachkundig, so würde es sich von diesem Namen diskriminiert fühlen“. Also muß jetzt „Wildkräuter“ sagen, wer „Unkraut“ meint. Ich wäre ja eher für „WildkräuterInnen“, aber das nur nebenher.

Im übrigen ist es (sicherlich unbeabsichtigt) antisemitisch von Dir (falls Du kein Jude bist), das Wort „Antisemitismus“ und das von der „Gruppe“ der von diesem Wort Betroffenen in einem Atemzuge zu nennen. Damit bezeichnest Du Juden als Juden, und das ist antisemitisch, weil es den Juden auf das Jüdischsein reduziert und ihm dadurch z.B. das Menschsein abspricht.

In der Hoffnung, mit meinen lichtvollen Ausführungen den allgemeinen Kenntnisstand marginal emporgehoben zu haben, zeichne ich ergebenst,

Pavel Plhagl

Stern & Stern &…
Hach irgendwie so, wollte ich mich auch ausdrücken, da die Diskussion auch das F&F Brett - beschäftigt. Mir ist das an diesem Ort nur bedingt gelungen. Wie auch immer: vollste Zustimmung!

(Obwohl ich mich wirklich wundere, wie verhalten und wenig diskutiert wird. Das ist doch mal ne greifbare Sache!)

Gruß
P

Wie wär´s statt

Ursprungstext: 1 Strophe

Heimat bist du großer Söhne,
Volk, begnadet für das Schöne,

mit

„Heimat bist Du großer Kinder
und der vielen leck´ren Rinder“

Erwachsen scheinen die Ösis nämlich nie zu werden,
und mit den Rindern hätte man gleich auch noch die Tierfreunde bedient.

Ciao, Wotan

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
schade die deutsche Hymne könnte soviel Frauenfreundlicher sein, wenn man nicht die blöde dritte Strophe genommen hätte. Darüber wie man „toitsche Treue“ und „edler Tat“ definiert kann man ja reden und etwas Selbstironie „… behalten ihren alten schönen Klang …“ kann auch nicht schaden.

Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang -
Deutscher Wein und deutscher Sang!

Gruss Jan