Türdichtung des neuen Trockners defekt?

Hallo.

Wäre der Miele Trockner schon älter, würde ich gar nicht hier fragen. Aber er ist mal gerade 2 Monate jung und hat 2 Risse im unteren Türgummi. Montagefehler oder eine technische Notwendigkeit? Keine Ahnung, vielleicht damit die Luft beim schließen der Tür in die „Lüftungsrisse“ entweichen kann. :wink:

Gruß, warsteiner

Hallo.

Hallo Warsteiner,

Wäre der Miele Trockner schon älter, würde ich gar nicht hier
fragen. Aber er ist mal gerade 2 Monate jung und hat 2 Risse
im unteren Türgummi.

Risse sind hier wohl kaum üblich. Wäre es vorgesehen,sollte dies von einem Riss doch deutlich zu unterscheiden sein.

Montagefehler oder eine technische
Notwendigkeit?

Wieso Montagefehler. Entweder Materialfehler oder Nutzerverschulden durch unsachgemäßen Umgang (z.B. spitze Gegenstände in der Wäsche)

Falls Du Dir nichts vorzuwerfen hast, ein Fall für die Gewährleistung (oder bevor ich wieder getadelt werde, die Sachmangelhaftung).

Keine Ahnung, vielleicht damit die Luft beim
schließen der Tür in die „Lüftungsrisse“ entweichen kann. :wink:

Gruß, warsteiner

LG
66er

Moin Warsteiner,

Diese Öffnungen ( sehen aus wie kleine einschnitte im Gummi ) dienen der Be-und Entlüftung der Dichtung beim Schließen der Tür.
Sie sind gewollt und stellen keinen Schaden an der Dichtung dar

Gruß
CVA

Hallo Ihr Beiden.

Ich danke euch für die aufschlussreichen Antworten. Ich hab` mir auch noch mal den relaitv neuen Trockner des selben Herstellers bei meinen Eltern angesehen. Dort waren keine „Risse“ zu sehen. Der Verkäufer, den wir daraufhin angerufen haben, hat sich einen Miele Trockner im Verkaufsraum angesehen, und auch keinen Schlitz entdecken können. Er hatte daraufhin um ein Foto gebeten, welches er nach Miele schicken wollte.

Okay, die Sache nimmt jetzt ihren Lauf. Es gibt jedoch 2 unterschiedliche Türsysteme bei Miele. Der Trockner meiner Eltern wird per Tastendruck geöffnet und unseren kann man einfach per Tür-Griffmulde öffnen. Daher tendiere ich auch dazu, dass es sich bei unserem Öffnungssytem um Entlüftungsschlitze handelt. Mal abwarten, was die von Miele antworten.

Gruß, warsteiner

Hallo,

Risse und Schnitte in Gummi sind ganz klar als solches unterschiedlich erkennbar, anhand der Oberflächenstruktur direkt am Riß/Schnitt.

CVA mann hat ja geschrieben, daß es der Entlüftung des Türgummis dient, damit es beim schließen nicht platzt.

MfG