Türkei bereitet sich auf Europa vor

hallo alle,
habe ich gerade erhalten. Attatürk würde sich freuen!
Türkei weitet Verbot für das Tragen von Kopftüchern aus

Die türkische Regierung weitet das Kopftuchverbot in der Türkei weiter aus. Bisher war es verboten, in allen staatlichen Institutionen Kopftücher zu tragen. Dies soll jetzt auch für private Bildungseinrichtungen gelten.

Demnach sind auch lange Bärte in den privaten Bildungseinrichtungen verboten. Desweiteren soll es verboten sein, die Geschlechter in den Kursen zu trennen.

Webreporter: Giovanne-Elber

Quelle: http://afp.com/
Grüße
Raimund

wohl eher die falsche Vorbereitung
Hallo,

wenn es eine Vorbereitung auf Europa sein soll, Freiheitsrechte der Menschen einzuschränken, hat China große Chance nächstes Jahr in die EU aufgenimmen zu werden.

Mal im Ernst: Das Kopftuchverbot ist ja wohl eher ein Zeichen dafür, daß die Türkei noch einen weiten Weg vor sich hat, zu einem zivilisierten und freiheitlichen Land im europäischen Sinne zu werden. Wenn man aufhören würde, Teile der eigenen Bevölkerung zu verfolgen und zu töten, wäre das m.E. schon eher ein Schritt, den man erwähnen müßte.

Gruß
Christian

Hallo,
Mal im Ernst: Das Kopftuchverbot ist ja wohl eher ein Zeichen
dafür, daß die Türkei noch einen weiten Weg vor sich hat, zu
einem zivilisierten und freiheitlichen Land im europäischen
Sinne zu werden.

finde ich nicht: hier werden Menschern zu Verhaltensweisen gezwungen, die si evtl. gar nicht haben wollen. Doch Papa hat´s angeornet. Wer dagegen handelt, schändet die Ehre der Familie und ist (kommt auf die Gegend an) sogar reif für die familienhinrichtung. Frage mal eine Türkin, die im innersten der Türkei (in den Bergen z.B.) wohnt. Die hütet sich, etwas gegen die landläufige Moral zu tun. Ich habe eine Bekannte (so viel ich weiß, ist sie aus der Gegend um Istambul), die muss erstens hier in Deutschland auf Befehl ihres Vater und er Mutter Kopftuch tragen (Wenn sie sicher ist, dass die sie nicht sehen, kommt´s runter). Jetzt hat sie den Mann geheiratet, den die Familie vor ihrer Geburt ausgehandelt hat (z. Glück mag sie ihn). Er würde nichts dagegen haben… doch die Familien und die Umwelt verlangen das Stückchen Stoff.

Wenn man aufhören würde, Teile der eigenen
Bevölkerung zu verfolgen und zu töten, wäre das m.E. schon
eher ein Schritt, den man erwähnen müßte.

Da gebe ich Dir allerdings Recht.
Übrigens scheint das Problem gelöst zu sein, seit der Oberterrorist (wie hieß der noch mal?) in Haft ist. Bei seiner Gefangennahme hat er die kurdische Freiheitsbewegung verraten, Er hat gezitteert wie Espenlaub und hat seine Zusammenarbeit angeboten.
Ein richtiger Held! Seine Leute in den Tod schicken und selbst feige sein!
Grüße
Raimund

Wenn man keine Ahnung hat…
… sollte man sich einfach mal ruhig verhalten…

Lag Istanbul nich die Tage noch am anderen Ende der Türkei?
So eher im Westen?

Gruß
Gerlinde

Hallo Raimund,

vorab: Ich kann Deinen standpunkt verstehen und weiß auch, was Du mit Deinem Beispiel sagen willst. Dennoch muß ich Dir widersprechen. Aber das kennst Du ja schon *g*

finde ich nicht: hier werden Menschern zu Verhaltensweisen
gezwungen, die si evtl. gar nicht haben wollen.

Und weil die Gesellschaft Menschen zu etwas zwingt, ist es besser, den Menschen per Gesetz vorzuschreiben, was sie im zu tun und was sie zu lassen haben? Das mag ja in Belangen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung vernünftig sein („Du sollst nicht betrunken Auto fahren“, „Du sollst nicht sinnlos (oder eigentlich gar nicht) andere Menschen verdreschen“, „Du sollst nicht den Nationalsozialismus verherrlichen“), Eingriffe in die privaten Freiheit eines Menschen sind aber sehr sparsam zu dosieren.

Ich spinne den Faden mal weiter. Das Koopftuch ist eine (wenn auch m.E. relativ unsinnige) Vorschrift des Islam. Sie dient dazu, (insbesondere verheiratete) Frauen vor Zugriffen der Männer zu schützen. Sollte ich das falsch in Erinnerung haben, diesen Teil bitte streichen, letztlich spielt es nämlich keine Rolle. Nun weiter im Text: Die Türkei behindert damit die freie Religionsausübung eines nicht unwesentlichen Teils seiner Bevölkerung (mal ganz abgesehen von denen, die ein Kopftuch aus modischen Gründen tragen). Schon dieser Umstand ist in einer freiheitlichen Gesellschaft ein Unding. Was kommt als nächstes, ist doch da die entscheidende Frage.

Man muß sich vorstellen, was hier los wäre, wenn man entder ein Symbol des christlichen Glaubens (z.B. das weiße Brautkleid) oder eine gelebte Vorschrift (z.B. den sonntäglichen Kirchgang) verbieten würde. Man denke auch nur an die Kruzifix-Sache.

Nein, in den Glauben darf der Staat nur eingreifen, wenn davon eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung besteht.

Gruß
Christian

P.S.
Brutal aus dem letzten Absatz abgeleitet gibt es allerdings noch ein Argument, was diese Vorschrift rechtfertigen könnte, aber das finde ich unaussprechlich und muß von anderen aufgegriffen werden.

???
Hi!

Ich finde in Raimunds Beitrag keine Angabe über den „momentanen Aufenthalt“ von Istanbul…

Gruß
Guido

Neues Gesetz oder Beachtung eines Alten?
Hallo Christian und die anderen Teilnehmer,

ohne Experte zu sein, aber basierend auf häufige Reisen zwischen 1985 bis zum Golfkrieg durch die Osttürkei, möchte ich einige Erfahrungen beitragen.

Attatürk, der ja eigentlich die heutige Türkei geschaffen hat und dessen Bild damals (also lange nach seinem Tode) in jeder Amtsstube und auch in privaten Räumen hing, wollte Religion und Staat scharf trennen. Schon damals gab es ein allgemeines Kopftuchverbot.

In den etwa 6 Jahren meiner regelmäßigen Reisen durch Anatolien bemerkte ich deutlich eine Zunahme der religiösen Zeichen in der Öffentlichkeit (Kopftuch und Gebetsperlen). Es wurde geduldet obwohl es eigentlich verboten war.

Aus den Beiträgen dieses threads schließe ich, daß im staatlichen Bereich die alte Vorschrift bis jetzt beachtet wurde und jetzt die Beachtung auch im privaten Unterricht u.s.w. gefordert wird. Oder irre ich mich?

Grüße Rudolf

Ich spinne den Faden mal weiter. Das Koopftuch ist eine (wenn
auch m.E. relativ unsinnige) Vorschrift des Islam…
Die Türkei behindert damit die freie Religionsausübung eines
nicht unwesentlichen Teils seiner Bevölkerung …

Nein, in den Glauben darf der Staat nur eingreifen, wenn davon
eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung
besteht.

Gruß
Christian

… sollte man sich einfach mal ruhig verhalten…

Hallo Gerlinde da muß ich Dir Recht geben.
Man soll auch kein falsches Zeugnis geben wider seinem Nächsten. Auch nicht wider Albert Einstein … wenn man keine Ahnung hat.

… und Istanbul liegt noch immer im Westen der Türkei. Wer hat denn etwas anderes behauptet? Aus Raimunds Beitrag konnte ich das nicht herauslesen. Da bin ich mir so sicher, wie ein Pentagon ein Fünfeck ist. :wink:

Gruß
Quiquek

zum Glück…
… gibt solche Wohlgesonnen Mitbürger wie dich, die niemal auf den Fehlern anderer rumreiten, und selber ausgiebig recherchieren…

Thema Einstein…
http://www.comfort.de/galerie/biographie/bio2.html

… und Istanbul liegt noch immer im Westen der Türkei. Wer
hat denn etwas anderes behauptet? Aus Raimunds Beitrag konnte
ich das nicht herauslesen. Da bin ich mir so sicher, wie ein
Pentagon ein Fünfeck ist. :wink:

Gut… dann erklär du mir Unwissenden doch bitte, wie das Teil jetzt heißen muss… eine Ecke fehlt ja…
es hat ja nun kein e5 Ecken mehr, sondern nur 4… jedenfalls bis zum Wiederaufbau…

für jeden Tipp dankbar
Gruß
Gerlinde

hallo, Christian

Und weil die Gesellschaft Menschen zu etwas zwingt, ist es
besser, den Menschen per Gesetz vorzuschreiben, was sie im zu
tun und was sie zu lassen haben? Das mag ja in Belangen der
öffentlichen Sicherheit und Ordnung vernünftig sein („Du
sollst nicht betrunken Auto fahren“, „Du sollst nicht sinnlos
(oder eigentlich gar nicht) andere Menschen verdreschen“, „Du
sollst nicht den Nationalsozialismus verherrlichen“),
Eingriffe in die privaten Freiheit eines Menschen sind aber
sehr sparsam zu dosieren.

Schon richtig… nur geht es hier um die Abschaffung von Symbolen der Versklavung der Hälfte der Bevölkerung. (sämtliche Freiheiten für die Männer, absolute Reglementierung der Frauen) Attatürk hatte schon recht, als er den Schleier verbot. Das hat nur oberflächlich betrachtet mit Gestzen zu tun, die Vorschreiben, was der einzelne zu tun hat. Es ist vielmehr eine Erziehung zur Gleichberechtigung.

Ich spinne den Faden mal weiter. Das Koopftuch ist eine (wenn
auch m.E. relativ unsinnige) Vorschrift des Islam.

wenn meine Informationen richtig sind, so steht im Koran nirgends, dass die Frau eine Kopftuch zu tragen hat. Es steht vielmehr drin, dass sie (frei übersetzt) anständig angezogen in die Öffentlichkeit gehen soll. Mohammed hatte eine sehr selbtbewuste Frau, die sich Einschränkungen wohl nicht hätte gefallen lassen. Und sein Schwiegersohn Ali (ein wilder Krieger) wurde sogar regelmäßig von seiner Angetrauten vertrimmt. Vielleicht war er deswegen ein so wilder Krieger.
Sie dient

dazu, (insbesondere verheiratete) Frauen vor Zugriffen der
Männer zu schützen. Sollte ich das falsch in Erinnerung haben,
diesen Teil bitte streichen, letztlich spielt es nämlich keine
Rolle. Nun weiter im Text: Die Türkei behindert damit die
freie Religionsausübung eines nicht unwesentlichen Teils
seiner Bevölkerung (mal ganz abgesehen von denen, die ein
Kopftuch aus modischen Gründen tragen).

So viel ich weiß, hat die Türkei freie Religionsausübung. Es gibt dort auch einige Christen. Was sie falsch macht, ist die Rechte der Kurden zu beschneiden. Doch haben mir Kurden schon gesagt, dass das so nicht richtig sei. Sie hätten alle Freiheiten und könnten auch in der Politik tätig sein. Nur eines lässt der türkische Staat nicht zu: eine Absonderung einer Volksgruppe zu eigenen Staatenbildung. Und genau das wollte ??? (ich weiß den Namen nicht mehr…Ötschewan???). Doch die Methode der Durchsetzung des Staatswillens war halt gelinde gesagt etwas unpassend.

Man muß sich vorstellen, was hier los wäre, wenn man entder
ein Symbol des christlichen Glaubens (z.B. das weiße
Brautkleid) oder eine gelebte Vorschrift (z.B. den
sonntäglichen Kirchgang) verbieten würde. Man denke auch nur
an die Kruzifix-Sache.

Das war ein falsches Beispiel. Kein Mensch verbietet es der Braut im schwarzem Kleid zu kommen. Ja, es ist sogar schon eine im Bikini getraut worden. Und wer geht sonntags noch in die Kirche? Die Kruzifix-Angelegenheit in Bayern sehe ich etwas anders. Aber das geht jetzt zu weit.

Nein, in den Glauben darf der Staat nur eingreifen, wenn davon
eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung
besteht.

Nein, der Staat ist auch für die Rechte der Bürger zuständig. Ebenso für Bildung und soziales.
Wer soll denn darauf achten, dass die Eltern ihre Kinder in die Schule schicken? Oder, um wieder auf unser Thema zu kommen: wer soll darauf achten, dass die Kinder (im speziellen: die Mädchen) die freie Entfaltung ihrer Möglichkeiten haben? Ebenso die freie Entscheidung über ihre Zukunft?
Kannst Du Dir vorstellen, was hier passiert, wenn herauskommt, dass eine Familie ihre Tochter (womöglich schon vor der Geburt) an eine andere Familie verkauft aht? vielleicht sogar an einen 50 jahre älteren Knacker?
Grüße
Raimund

(ich weiß den Namen nicht mehr…Ötschewan???).

Hallo Raimund,
Abdulah Öcalan.
Gruß, Joe

Wenn man aufhören würde, Teile der eigenen
Bevölkerung zu verfolgen und zu töten, wäre das m.E. schon
eher ein Schritt, den man erwähnen müßte.

Hallo Christian,
wer wird in der Türkei getötet? Soweit ich weis haben die Kurden alle Rechte, die auch die Türken haben. Das die PKK verfolgt wurde, müßte spätestens nach dem 11.September jeder verstehen. Die PKK vertritt NICHT die Mehrheit der Kurden!
Ich kenne mehrere Kurden (ok nur 3) und spätestens wenn Galatasaray spielt, sind sie alle Türken.
Gruß, Joe

zu dünnhäutig
Hallo Gerlinde,
warum nur reagierst Du häufig so harsch? Wer so wie Du nicht sehr zurückhaltend ist beim Austeilen, sollte sich vielleicht auch ein wenig im Einstecken üben.

Thema Einstein…

Hier steht nichts über schlechte Noten, hier steht nur Kritik an der damaligen Schulform.

Gut… dann erklär du mir Unwissenden doch bitte, wie das Teil
jetzt heißen muss… eine Ecke fehlt ja…
es hat ja nun kein e5 Ecken mehr, sondern nur 4… jedenfalls
bis zum Wiederaufbau…

Es wird weiterhin Pentagon heißen, der ursprüngliche Grundriß eines Fünfecks ist ja unverändert, wenn auch das Gebäude selbst einigen Schaden genommen hat. Laß Deinen Filius doch mal selbst ein bissel experimentieren (Holzbrettchen, Gummiring, eine Anzahl Stecknadeln) und richtige Bezeichnungen der Formen (er)finden beim Verändern durch Hinzufügen und Wegnehmen von Nadeln.

für jeden Tipp dankbar

Na dann, gern geschehen, dafür gibts ja w-w-w :smile:
Gruß Eckard.

hallo Gerlinde,
ich verstehe Dein Posting nicht ganz: habe ich behauptet, dass Istambul in Afganistan liegt? Glaube kaum. Meines Wissens ist die Stadt immer noch am Bosporus.
Der Großteil in Asien, ein kleiner Teil in Europa.
Tschüss
Raimund

Danke! o.T.
.

Hallo,

warum nur reagierst Du häufig so harsch? Wer so wie Du nicht
sehr zurückhaltend ist beim Austeilen, sollte sich vielleicht
auch ein wenig im Einstecken üben.

Harsch?.. findeste? Dann sollteste mich mal in Rage erleben *gg*
eigentlich pass ich mich im allgemeinen nur den Ton meines Gegenübers an… aber manchmal versteht man die Dinge beim Geschriebenen eben anders… liegt wohl an der fehlenden Mimik…

Thema Einstein…

Hier steht nichts über schlechte Noten, hier steht nur Kritik
an der damaligen Schulform.

Und, dass er die Schule frustriert abgebrochen hat, und in der Schweiz ohne Abitur studieren wollte… Wenn sein Zeugnis soooo gut war, warum sollte er das dann wollen?

Ist aber auch egal… mich hat nur genervt, dass ein Text aus einem Anderem Brett hier so zerpflückt wird, und dass, ohne mal darüber nachgedacht zu haben… aber was solls :wink:

Es wird weiterhin Pentagon heißen, der ursprüngliche Grundriß
eines Fünfecks ist ja unverändert, wenn auch das Gebäude
selbst einigen Schaden genommen hat.

DAS war mir auch klar *gg*… das Problem war nun einfach mal… wie wird das Teil, denn nun genannt… also quasi ein Pentagon ohne die 5. Ecke… ist ja kein Quadrat… oder Rechteck… Viereck hört sich auch komisch an… gibts für diese Form denn überhaupt eine Bezeichnung?

Laß Deinen Filius doch
mal selbst ein bissel experimentieren (Holzbrettchen,
Gummiring, eine Anzahl Stecknadeln) und richtige Bezeichnungen
der Formen (er)finden beim Verändern durch Hinzufügen und
Wegnehmen von Nadeln.

Der würde mich auslachen, wenn ich mit Holzbrettchen komme… der konstruiert gerade seinen ersten Flugzeugantrieb mit Solarernergie aus Lego… das soll er mal ruhig weiter machen :wink:)
Außerdem ist das Thema ja gerade vom Tisch (er hat sich mit Polygon abspeisen lassen *gg*) das wühl ich sicher nicht ohne Not wieder hervor…

gibts denn irgendwo eine Liste, wie die formen so heißen?
Es kamen dann noch Fragen… gibts ein Eineck?

Ist jedenfalls nie langweilig mit so einem Kind *gg*
Gruß
Gerlinde

hallo,

ich verstehe Dein Posting nicht ganz: habe ich behauptet, dass
Istambul in Afganistan liegt?

siehste… so geht es mir mit Deinem Posting…
das mit dem Kopftuchverbot ist nix neues…
Aber ich finde es immer gefährlich, wenn der Staat sich in die Religionsausübung einmischt…

Das Kopftuch gehört nun mal zum Islam wie das Kreuz zum Christentum… was wäre wenn einfach jemand käme, und in Deutschland verbieten würde, ein Kreuz zu tragen, oder aufzuhängen?

Ich denke nicht, dass man mit ein - zwei Türkeibesuchen wirklich die Kurdenfrage überblicken kann… zumal man als Tourist meist von den Gegenden, wo es wirklich knallt meist abgehalten wird.

Und… unter der Islamischen Türken ist das auch sehr umstritten…

Allerdings kenn ich das alles auch nur vom erzählen, und kann mir daher keine Meinung zum Thema bilden.

Gruß
Gerlinde

hallo Gerlinde

Das Kopftuch gehört nun mal zum Islam wie das Kreuz zum
Christentum…

Genau das stimmt nicht. Der kopftuch- und Schleierzwang steht nirgends im Koran. Hat mir auch ein Imam bestätigt.

was wäre wenn einfach jemand käme, und in
Deutschland verbieten würde, ein Kreuz zu tragen, oder
aufzuhängen?

Die Verquickung Religion und öffentliches Leben ist beim Islam eine gänzlich andere als beim Christentum.

Ich denke nicht, dass man mit ein - zwei Türkeibesuchen
wirklich die Kurdenfrage überblicken kann… zumal man als
Tourist meist von den Gegenden, wo es wirklich knallt meist
abgehalten wird.

Ich war noch nie(leider!!!) in der Türkei. Wäre ich dort gewesen, wäre ich bestimmt meiner Urlaubsmethode treu geblieben: keine Hotels, wohnen bei Einheimischen. Das habe ich seit 25 Jahren eingehalten. Außerdem: wo´s laut ist (Diskos u.ä.) wirst Du mich vergeblich suchen. Da sitze ich lieber bei den einheimischen im Lokal, schlürfe meinen Esspresso (oder was dort üblich ist) und versuche Kontakt zu den Leuten zu bekommen.
Zu Türken (und Kurden) habe ich hier in D Kontakt über meinen Beruf und privat.

Und… unter der Islamischen Türken ist das auch sehr
umstritten…

Aber nicht bei den Anhängern eines modernen Staates und den Anhängern Attatürks. Der die Türkei aus dem Altertum gerissen hat und zu einem modernen Staat umfunktioniert hat.
Grüße
Raimund

eigentlich gehört ds jetzt…
… ins Religionsbrett…

hallo,

Das Kopftuch gehört nun mal zum Islam wie das Kreuz zum
Christentum…

Genau das stimmt nicht. Der kopftuch- und Schleierzwang steht
nirgends im Koran. Hat mir auch ein Imam bestätigt.

Tja… das ist einfache Auslegungssache…
In der Bibel steht auch nicht, dass man niemanden betrügen darf… wohl aber, kein falsche Zeugnis… nicht stehlen…
von Betrügen direkt steht nix… trotzdem wird dir jeder gute Christ bestätigen, dass man das nicht darf…

Die Muslime, die ich kenne sagen eindeutig, dass nach Ihrer Auslegungsart wohl drinsteht, dass die Frau den Mann nicht provozieren darf… dies macht sie zweckmäßiger Weise, in dem sie den Kopf von Schulter zu Schulter bedeckt, und Kleidung trägt, die bis zu den Knöcheln (an Armen und Beinen) geht…

Aber ich selber habe den Koran nicht gelesen, weil ich denke, es gibt in jeder Religion solche und solche… die einen legen es enger aus, die anderen weiter…

was wäre wenn einfach jemand käme, und in
Deutschland verbieten würde, ein Kreuz zu tragen, oder
aufzuhängen?

Die Verquickung Religion und öffentliches Leben ist beim Islam
eine gänzlich andere als beim Christentum.

Das erzähl mal in Bayern *lach*

Und… unter der Islamischen Türken ist das auch sehr
umstritten…

Aber nicht bei den Anhängern eines modernen Staates und den
Anhängern Attatürks. Der die Türkei aus dem Altertum gerissen
hat und zu einem modernen Staat umfunktioniert hat.

Tja…
das ist eine ganz andere Sache… nu kommt doch noch Politik ins Spiel…
Also… die „modernen Türken“… Tja… fest steht nun mal, dass das alte Kurdistan in Osmanischem Reich einfach an die umliegenden Länder verteilt wurde… da wurde einfach so mal ein Volk seines Landes entledigt… gefragt hat natürlich keiner… warum auch?

So… nu hocken die Türken da und beschweren sich, dass die bösen Kurden ihr Land wiederhaben wollen… Auf Diplomatischem Wege sollen sie es versuchen *lach*… die Türken sind nicht bereit mit den Kurdenführern zu reden (sind doch alles Terroristen)… In der Zwischenzeit fluten sie mal kurz ein Kurdisches Heiligtum ([Das Hassankiff - falls du mal die Kurden in deinem Bekanntenkreis fragen willst] das brauchen die ja eh nicht mehr… und die Türkei braucht dringend Auffangbecken für die nächste Sinnflut) Was sollen die Kurden Deiner Meinung nach denn da machen? Stell dir mal vor, irgendwer käme auf die Idee, den Vatikan zu fluten… was meinste, was dann los wäre?
Nebenher… kann man in den Osten der Türkei nicht in Ruhe leben… weil ständige Presenz von Soldaten, die ab und an mal ein paar Kurden aufmischen… die brennen Felder kurz vor der Ernte ab… verhängen nach Gut dünken Ausgangssperren (dies auch manchmal spontan während einer Hochzeitsfeier - witziger Weise wurde die umgehend wieder aufgehoben, als meine Mutter ihren Deutschen Pass gezeigt hat) Verbieten den Kurden ihre Sprache oder Kultur zu pflegen…

Meine Mutter war letztes Jahr in Batman bei einer Familie für 4 Wochen zu Besuch, was die so erzählt hat, hält mich davon ab, auch mal einer Einladung der Familie zu folgen. Obwohl mich das Land wirklich interessiert…

Gruß
Gerlinde