Türkei Flagge mit stehendem Halbmond?

Hi alle wer weiss wasler,
kann mir einer von euch erklären, warum auf der Flagge der Türkei ein stehender Halbmond abgebildet ist während der Nachthimmel der Türkei einen liegenden Halbmond zeigt?
In meinem Türkeiurlaub konnten mir nicht einmal die Einheimischen darüber Auskunft erteilen.
Im Vorraus schon herzlichen Dank und bleibt neugierig,
mfg Hennes.

Hallo Hennes,

Leider verstehe ich deine Frage nicht :frowning:
Kannst du sie eventuell anders formulieren…
Könnte dir bestimmt helfen…

Gruß

Tut mir leid, das weiß ich auch nicht.
Aber es ist eine sehr interessante Frage, auf deren Antwort auch ich sehr gespannt bin! :wink:

musica

Nach einer großen Schlacht, auf dem Kriegsschauplatz soll ein roter See aus Blut der Gefallenen entstanden sein ;der Halbmond schien darauf und aus diesem Abbild soll die letzte türkische Fahne entstanden sein.

Hallo,
Ich weiß nicht genau was du mit stehend meinst.
Die Flagge Zeigt für mich eine liegende Halbmond.
Stehende Halbmonde sieht man Schon mal beim Wappen oder
Diversen Logo’s.

MfG

Hallo Hennes,

schau mal auf der untenstehenden Seite. Hier steht viel über die Flagge, aber warum der Halbmond (eigentlich Sichelmond) steht statt zu liegen, wird auch hier nicht beantwortet. Ich würde mal sagen, dass ein stehender Halmond mehr Dynamik symbolisiert als ein gemütlich liegender Halbmond.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_T%C3%BCrkei

Gruß
Muammer

Hallo!
Der Legende nach ist die Flagge bei einer Schlacht entstanden. In einer sternenklaren Nacht dieser Schlacht hat sich der Mondsichel und ein Stern in der Blutlache der Soldaten widergespiegelt. Atatürk soll dann gesagt haben, dass es kein schöneres Gedenken an die Gefallenen geben würde. Somit ist die Flagge rot mit Mondsichel und Stern entstanden.

Liebe Grüße
Sen Ercan

Hallo Neoeazy,

dann versuche ich die Frage zu präzisieren.
Auf der Flagge der Türkei ist der Sichelmond wie folgt zu sehen:
*
**
* *
* *
* *
* *
**
*
also „stehend“ aber am Nachthimmel „liegt“ er.
Ich hoffe, dass die Skizzierung mit den Tastatursternchen bei Dir so ankommt, wie angedacht.
Falls nicht, nochmal mit anderen Worten.
Hat man die Türkei Flagge vor sich, dann ist die Mondsichel links zu sehen und zwar mit dem Erdschatten rechts, was in Deutschland der abnehmende Mond wäre.
In meinem Türkeiurlaub im Februar, war der Erdschatten auf dem Mond „oben“ zu sehen was ich als „liegend“ bezeichnet habe. Oder noch anders ausgedrückt, dreht man die Flagge der Türkei um 90 Grad nach links, dann erhält man das Bild welches sich mir am Himmel der Türkei bot.
Hoffentlich ist mit dieser Ausführung meine Frage deutlicher geworden und danke auch diesmal schon im Voraus,
Hennes Nienhaus

Hey Hennes,

hmmm, ich glaube ich habe deine Frage verstanden.
Wenn man in dem Fall die Legende berücksichtigt wird, dass der Mond sich im Wasser gespiegelte hat und daraus die „Flagge“ bzw. die Idee dafür entstand,
könnte es nach meiner Vorstellung vielleicht seine Richtigkeit haben.
Ich denke Mal, dass es im Zusammenhang steht, wo der Mond ist, sprich auf welcher Höhe und von welchem Platz und Winkel er betrachtet wird, wenn er sich im Wasser Spiegelt. Dass basiert allerdings nur auf Vermutung :smile:…Ne gute frage allerdings…

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen…

Gruß
Neo

Da kann ich leider nicht weiter helfen - tut mir Leid.

Lieber Hennes,
Es gibt ein Legende zur Entstehung der TürkeiFlagge:
Beim Krieg im Kosovo ( zu Deutsch;Amselfeld) seien die Gefallenen (türkischer Sprachgebrauch; Şehit:Maertyrer) so hoch gewesen.Sie lagen in einer Blutlache.Am Abend waere Sichelmond und ein Stern wiederspiegelten in dieser Blutlache.Daher Sichelmond und Stern auf der Flagge und die Farbe Rot.
Allerdings bezweifele ich daran.Sichelmond bzw Halbmond ist zum Symbol für Islam geworden.Ich vermute nur deshalb, weil der Fastenmonat Ramadan mit Sichelmond anfaengt.Vielen islamischen Staaten haben auf der Flagge Sichelmond:Z.B.:Tunesien, Pakistan, Asarbeidschan, usf…
Ich erinnere mich, dass (als Beispiel) in Ungarn in Estergom vor der Katedrale ein Statut ist.Auf dem das Kreuz auf dem Sichelmond ist.Es soll also darstellen, dass das Kreuz Sichelmond (also Islam) besiegt hat.
Der Flagge in der Türkei anders als Westen sehr sehr viel Bedeutung beigemessen.Wir Türken haben eine Geschichte, so dass wir des öfteren vor dem Sein oder Nichtsein standen.So auch nach dem ersten Weltkrieg.Diejenigen, dieuns gegenüber feindlich standen bzw noch stehen, beleidigen uns, in dem sie unsere Fahme beleidigen.Wir registrieren es immer.
In der letzten Zeit -es mur dir aufgefallen sein- sind relativ grössere Fahnen vor den Stadten gehisst.Das ist ein Teuschungsmanöver der gegenwaertig herrschenden Regierung, welche Westen gegenüber untargbare Zugestaendnisse macht, um an der Regierungbleiben zu können.Und daher ist diese Regierung sehr daran interessiert das Volk zu betrügen, in dem sie Grosse Fahnen hissen laesst, so dass die Bevölkerung glauben soll, diese Regierung sei ja nicht verraeterisch.
Im gegensatz zu Deutschen können wir ungehemmt von Nationalgfühlen, Nationalitaet reden.Unsere Geschichte,das kann ich ohne Hemmungen sagen ist-wie auch vielen Griechen und Armenier bestaetigen- eine der saubersten überhaupt.
Ich bin bereit mit jedem darüber zu diskutieren.

Halbmond und Stern in der türkischen Flagge sind Symbole, welche in der alt-grieischen Symbolik und im Christentum ihren Ursprung haben (Übersicht fdindest du in google). Der für dich scheinbar liegende Halbmond in der Türkei ist kein „richtig liegender“, den findest du erst beispielsweise im Jemen, also in Äquatorgegend, hat also keinen Bezug zur türkischen Flagge.

Hi Hennes,

leider weiß ich das auch nicht. habe jetzt im Urlaub in der Türkei jedoch einen stehenden Halbmond gesehen, den zunehmenden.

Grüße Rose

Hallo,
leider kann ich Dir in dieser Frage nicht weiterhelfen.