Wielange noch hier:wink: Sam erklärt die Welt pt. II!
Lieber Hannes und ihr anderen.,
Meinungsfreiheit ist auch mir wichtig! ich habe ja ganz bewusst eine ironisierende Schreibe verwandt… In dem Sinne ich bion weder Hobby noch Voll-Politiker dazu fehlt es mir an Ausdauer und Wissen.
Trotzdem: DANKE FÜR ALLE DIE AN DEM VORIGEN FORUM TEILNAHmEN.
auch wenn ihr so wie ich nicht zurechnungsfähig (weil vorbelastet?) seid!
natuerlich sind das alles nur Meinungen die daher führen, dass ich
a) in Berlin geboren bin (zweitgrößte Türkische Stadt westl. des Bosporus)
b) gerne in d. arabischen Welt reise u. viel in der Welt rum komme, deshalb auch vergleichen kann!
Mit den üblichen Schlagseiten zum Fortschritt des Eu-Beitritts der Türkei will ich hier niemanden nerven. Zeitung lest ihr ja bestimmt. Ich bin mir also schon bewusst dass ich subjektiv schreibe….Alles meine Erfahrungen, kann ja auch gerne Jemand mir das Gegenteil beweisen!!!
Oder wie SEB ein paar posts weiter oben so schön fragte:
„Also sind die Türken ein wohlhabendes, modernes, aufgeklärtes Volk, deren Abkömmlinge in Deutschland als fleißige, gesetzestreue und integrierte Menschen sich Respekt verdienen, wie jeder Spaziergang durch westdeutsche Großstädte beweist, richtig?
Wenn das so ist können gerne weitere Millionen, als „Europäer“ und EU-Bürger zu uns kommen“
Von wegen Weltoffenheit in Istanbul! wie gesagt, ich war dank einem Bekannten aus Berlin der KURDE ist in einem türkischen Studentenwohnheim.
Selbst Jura und BWL Studenten können schlecht English! Es gab aber wohl ein Paar die schon mal längere Zeit in Deutschland waren und deshalb - man staune - gut Deutsch können.
Es scheint mir oft der Türke genügt sich selbst!
Geht mal in einen Buchladen in Istanbul: ihr findet mehr Autokarten als Bücher.
Ein Bestseller in der Türkei ist eine Auflage von weit unter 20000 verkauften Büchern.
Das bekam ich unverblümt auch oft zu hören: in ganz Europa kommt man mit türkisch gut durch. Inzwischen gibt es einige Stadtteile in Berlin die fest in türkischer Hand sind (Schöneberg, Kreuzberg, Wedding, Neuköln)
Komisch dass da die „schlauen“ (oder wohlhabenden?) Türken, die um die Bildung ihrer Kinder besorgt sind wegziehen! Aber eine Verkürzung auf Soziale Missstände in der Integrationspolitik lasse ich hier nicht gelten: Es gibt zwar Sprachkurse und Kindergärtenplätze; aber die Türken (ich spreche für die in Berlin) ziehen es vor ihre Kinder bei Tante Günül aufwachsen zu lassen.
Aber: Tante Günül ist sicher nett, doch kann sie kein Deutsch. Außerdem lässt sie den Kindern (insbesondere den Jungs) ALLES durchgehen.
Dann kommen diese kleinen Paschas mit null Sprachkentnissen in die Grundschule, wo ihnen das erste mal in ihrem Leben eine Frau sagen soll wo´s lang geht!
Das das nicht hinhaut und die armen Grundschullehrerinnen überfordert, ist doch klar! Oft sind die Eltern nicht in der Lage ein paar Worte Deutsch zu verstehen geschweige denn zu sprechen… Satelitenfernsehen und türkischer Einzelhandel machen es in den Augen der älteren Türken halt nicht notwendig sich mit der Kartoffelsprache Deutsch auseinanderzusetzen. Frag mal einen Türken, wie lange es braucht, bis ihre deutsche Fahrerlaubnis in der Türkei anerkannt wird… Schlimmstenfalls nie…
Ich weiß wovon ich spreche weil ich schon zwei Praktika an Schulen für Lernbehinderte gemacht habe… (Türkenanteil bezeichnenderweise sehr groß)
Fragt einfach mal einen Sonder oder Hauptschullehrer was er so für Erfahrungen mit türkischen Kindern hat.
um die bei manchem Poster wohl vorherrschende Meinung zu zementieren, ein paar „Vorurteile“ von angehenden Lehramtsstundenten:
- türkische Jungs tun sich schwer Autoritäten außerhalb ihrer Familie zu akzeptieren
- türkische Mädchen sind oft enormen emotionalen Druck ausgesetzt
- gerade bei den pubertierenden Jungtürken (oder besser gesagt, p.c. halt: türkischstämmigen Deutschen) ist ein gefährlicher Gruppenkult auszumachen. Lernen, wozu denn? Mitgegangen mitgehangen im Negativwettbewerb…
Das schlimme dabei, die Kinder sind die Opfer. türkischen Jungs werden in unserer vermeintlich wertefreien Geselllschaft kaum Grenzen gesetzt. Nicht wenige von ihnen interpretieren dass als Schwäche! Wenn in der Türkei drei Jungtürken in einer Weise wie ich es hier in Köln tagtäglich (leider) erlebe rumprollen, dann wären bestimmt die Eltern beschämt… Es würde im Dorf die Runde machen, dass der Sohn des Schusters Mustava sich unwürdig in der Öffentlichkeit benimmt. In der Türkei hat alles seine Zeit, Kinder können auch gerne mal „die Schnauze halten“. Aber hier in Deutschland sagt keiner was, wenn die Kids die Toleranz aller mit ihrem radebrechenden Kanaksprak strapazieren…
…aber nun schweife ich wirklich ab…
Es sei hier nur gesagt, dass ich selbst mal Mitte der neunziger bei den Edelweisspiraten (kennt vielleicht der ein oder andere) und der Antifa (sic!) war… Aber die Türken sind in Berlin derart intolerant die rempeln dich wenn du nicht wegschaust und ausweichst…
Wenn du dann noch denkst du könntest verbal was machen… Pech!! Was legst du dich auch mit diesen würdevollen jungen Männern an?!! Messer in den Oberschenkel. Zwei gute Freunde von mir, von denen zumindest der eine ein erklärter Buddhist (!!) ist waren Opfer.
Sie wurden beide noch auf den Fluren des Gerichtssaals von einer Sippe junger Türken schikaniert…Es lief alles immer darauf hinaus: du bist deutsch und allein, wir sind Türken wenn einer einer von uns Scheiss macht; wir stehen alle hinter (und mit) ihm
und flexen dich noch wegen langer Haare (bist du ein mädchen oder was?); schön dass…
In Berlin ist es schon pervers: im Osten die arbeitslosen Glatzen mit ihrem Faschoscheiß im Westen die Türken mit ihrer rassistischen Parallelgesellschaft.
Der eklatante Unterschied zwischen den Türken und dem restlichen Europa ist auch auf einen Nenner zu bringen:
EUROPA = ICH-KULTUR Ego-Prinzip
(mit allen negativen Auswächsen!!! bspw.: Vereinzelung, Singletum, teilw. extrem emanzipierte Frauen, Egoismus…, aber auch selbstverantwortlichkeit und rechtsstaatlichkeit, )
TÜRKEI = „WIR-KULTUR“
(Sippengefühl groß; WIR TÜRKEN, Familie steht scheinbar im Vordergrund, Vitamin-B wichtig!, großes Netz an sozialen Kontakten, wenn einer was erreicht wird das auf seinen Vater zurückgeführt und er muss alle anderen Auszahlen, , Zwangsbeziehungen, Korruption und GEfälligkeiten, )
…und was ich an den Türken besonders schätze: ein übersteigertes, teils SEHR subjektiv besetzter Würde- und Ehre- Kult.
Eine fiktionale Geschichte… Sagt der VAter zu seinem Sohn:
„Kemal ich bin sehr traurig. Deine Schwester Aische… Du kennst sie ja…“
„Ja Vater“
„Nun sie hat drei der Männer aus dem Nachbardorf verführt. (lange Pause)
ich bin so unglücklich. Die Männer im Teehaus, wo ich heute sechs Stunden war sprechen kaum noch mit mir. Ich glaube das Gerücht macht runde sie sei eine Hure… (nochlängere Pause) Kemal, es schmerzt mich, aber du musst sie töten um unsere Ehre zu retten…“
„Okay Vater, ich bin schon unterwegs“
JAAAA, ich bin kein Comedian. Aber so läuft´s nun mal noch immer oft genug in ländlichen Gegenden in der Türkei, Ostanatolien und so…
Und was war vor dem Dialog wirklich passiert:
Aische ist eine süße Maus.
Ein Dorfdepp will Sie eines Tages vergewaltigen und sie kann fliehen.
Aische schweigt aus Scham…
Der Dorfdepp sieht sich als Opfer, schließlich ist er ja eigentlich ein stattlicher Mann!!
Er erzählt als Rache oder aus Deppertheit herum, Aishe sei eine Kanone im Bett. Alle seine Kumpels sind begeistert, toll was sie da für einen Freund haben!
Ehr für den Mann, aber Pech für die Frau Aishe!!!
Drei Tage später weiß es das ganze Dorf. Die alten Männer sind besorgt über soviel schmutziges was sich in ihrem Dorf erignen soll… Da ist bestimmt das westliche Fernsehen dran schuld… Oder Tarkan mit seiner komischen Musik,dieser Sohn einer räudigen Hündin!
Der Vater von Aishe erfährt von dem Gerücht und hat nun Angst, dass er im Dorf an ansehen leide. Sein Leben lang täglich stundenlang im Teehaus Tee mit den anderen Männern getrunken, und jetzt das??? Schande, Schande….
ER ist schlau und geht schnell zum Dorfdeppen. Er bietet dem Dorfdeppen die Hand seiner Tochter an. Der Dorfdepp ist in dem Moment nicht ganz klar, und sagt er will nicht.
Pech für Aishe!!! Dabei hätte ihr Vater ihr ja damit einen so tollen Ehemann besorgt´…
NAja und da Aishe dann auch nicht einsichtig ist und nicht ihre Jungfräulichkeit unter Beweis stellen will nehmen die Dinge ihren Lauf. Sie flieht in ein Nachbardorf…. Aber man kann seinem Schicksal nicht entkommen! Der Bruder tötet sie liebevoll…
Als Aishe endlich im Paradies bei den andern Jungfrauen ist, ist die ganze Familie für eine Woche traurig. Insbesondere der Vater. Immer nur Ärger mit den Frauen und seinen Töchtern! Na ja mal gucken denkt er. sein achtes Kind kommt ja demnächst. Und beim Barte des Propheten: diesmal wird es wohl ein Sohn sein!!!
Böse und überspitzt ich weiß, aber könnte das nicht sein… Irgendwo in Ost-Anatolien?
Liebe Touris, die Türkei besteht eben nicht nur aus Istanbul und Izmir, Alanya und Antalya…
Fragt mal Amnesty International.
Außerdem, mit dem Risiko hier zu weit auszuholen: Die derartige Ausrichtung des Islam ist für die Türken wie gemacht… Eine (derzeit) wie ich finde unreflektierte Religion, vergleichbar mit der Mitgliedschaft im ADAC… jeder ist automatisch dabei, man denkt nicht groß drüber nach! Während das Christentum noch immer über seine Kreuzzüge weint; hat sich bis jetzt meines Wissens kaum jemand kritisch mit dem 11. September auseinandergesetzt…
Zitat eines Gläubigen in Jordanien: „Schiiten oder Sunniten? gibt´s nicht unterschiede… alle Moslems sind gleich!!!“
…und Israel ist der große Teufel. Genau!
Europa ist nun mal Christlich… Punk, Komma, was meint ihr!
Polemisches Ende, auf fruchtbare weitere Diskussionen…
Euer Sam Piawlanski