Türkei und die Vergangenheit

Hallo

das die Türkei ja unbedingt in die EU will stell ich das mal hier rein.
Uns wird ja bei jeder Gelegenheit unsere Vergangenheit unter die Nase gerieben und das wir die nächsten 1000 Jahre dafür zu büssen hätten.
Gestern kam bei Arte ein Bericht über das Massaker an den Armeniern, was die „Jungtürken“ während des 1.WKs dort angerichtet haben. In der Türkei ist das ein absolutes Tabuthema, im Videotext hab ich sogar gelesen, das die deutsche Regierung es auch dementiert. dabei hat selbst das Aussenministerium damals versucht zu intervenieren, wie auch General Liman Sanders, aber ohne Erfolg. Die Türken haben es geschafft 75% der Armenier auszulöschen. Bericht eines Beteiligten: 800.000 wurden in die syrische Wüste bei Aleppo getrieben, ohne Nahrung , ohne Wasser. Die Entkräfteten blieben einfach liegen und wurden von Geiern und Schakalen gefressen. ( Dagegen war das System Eichmannn ja human, wenn man das vergleicht)
Die Hauptverantwortlichen wurden in Abwesenheit zum Tode verurteilt, von den Armeniern aufgespürt und das Urteil vollstreckt. Einer der Attentäter wurde auch vor einem internationalen Gericht wohl verurteilt: Aufgrund der Greueltaten die sein Volk erleiden musste, wurde er freigesprochen!! Hab ich mal irgendwo gelesen…
Die Armenier sollten auch einen eigenen Staat bekommen, das Thema wurde aber stillschweigend beerdigt…

LG
Mikesch

Guten Abend.

da die Türkei ja unbedingt in die EU will stell ich das mal
hier rein.

Tja, die Wahrheit ist nicht immmer schön.

Uns wird ja bei jeder Gelegenheit unsere Vergangenheit unter
die Nase gerieben und das wir die nächsten 1000 Jahre dafür zu
büssen hätten.

Also wenn ich mir die Links von http://www.google.de/search?hl=de&q=t%C3%BCrken+arme… betrachte hatten die Türken religiöse Gründe angeführt. Und die Deutschen die schlimmeren Methoden angewendet mit anderer Motivation.
Und auch die Deutschen hatten den 2.WK in den 50er und 60er Jahren versucht zu verdrängen. Klar, wenn man sich um das Wirtschaftswunder kümmern musste…

In diesem Sinne
mfg M.L.

Tja, den Bericht habe ich auch gesehen !!
Klar, neben den Türken waren natürlich die Deutschen die Täter in 2.Reihe, wie sollte es auch sonst sein. Weil sie die Morde nicht verhindert haben. Loooogiiiisch !!!
Sonst hätte man den Bericht nicht im dt. Fernsehen gezeigt.
Aber fang´ mal so an: Die Briten haben in Südafrika und Indien…, die Franzosen haben in Algerien und im Kongo…, die Belgier haben im Kongo…, die Niederländer haben in Südafrika und Indonesien…, die Amis haben in …, die Russen haben in…
Dann gäb´s keine Spielfilme mehr im TV.
Aus diesem Grund werden auch die Verbrechen der Deutschen zwischen ´33 und ´45 immer wieder so aufgefrischt. Keiner ist besser als der andere.
…und wir sind alle soooo betroffen.

Man sollte sich mal ansehen was die Stalinisten so getrieben haben, dagegen waren die Nazis ja noch Weisenknaben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Man sollte sich mal ansehen was die Stalinisten so getrieben
haben, dagegen waren die Nazis ja noch Weisenknaben.

Und?
Wird durch solche Vergleiche das Leid der Nazi-Opfer erträglicher?
Ist man, wenn man von den Nazis vergast wurde, weniger tot, als wenn man von den Stalinisten zu Tode gefoltert wurde? Ist ein armenisches Kleinkind, dem von einem türkischen Soldaten der Schädel eingeschlagen wurde, weniger zu bedauern als als die indische Frau, die von britischen Truppen niedergeschossen wurde?

Wann hört endlich dieses Gegeneinander-aufrechnen auf?

Grüße
Heinrich

Keiner ist

besser als der andere.

Riichtiesch, aber krönend sind die Aussagen der deutschen Politiker aller Coleur am Do bei Kontraste, die glattweg bestreiten das es Völkermord war, mit der Begründung: man wolle ja mit den Türken drüber reden und nicht die Tür zuschlagen, dazu fällt einem echt nichts mehr ein, wie man doch versucht alle zu verarschen , dabei ist die Definition von Völkermord ganz simpel:

Geplant und systematisch durchgeführt

…und wir sind alle soooo betroffen.

LG
Mikesch

Solange es mir als sozialen gewaltfreien Menschen der sich nie etwas zu schulden kommen lässt dauernd vorgehalten wird wird es auch nicht mit den Aufrechnen aufhören.
Solange wir es uns gegenseitig vorwerfen sind die Chancen auch geringer das es wieder passiert. Wicchtig ist hierbei aber auch das das gnze nicht merh Rufschädigend für eine Bevölkerung wirkt.
Siehe Somalien: Ist der Ruf mal ruiniert; Lebt es sich ganz ungeneiert.

Sag mir mal nur einziges grosses Volk das in ihrer Vergangeheit noch nie andere unterdrückt, ausgebeutet oder ermordet hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wann hört endlich dieses Gegeneinander-aufrechnen auf?

Gestern hab ich zufällig auf Phönix noch den Rest der Diskussion mit dem Götz Ahly mitgekriegt, der ja ein Buch über Hitlers Sozialstaat geschrieben hat. Er hat auch in den 80ern die Behauptung der Sieger, dass in Auschwitz 4,2 Mio Juden auf 1,2 mittlerweile anerkannt, und das es nicht 500 sondern nur 250.000 Sinti und Roma gewesen sind, die umgebracht wurden. Also Vorsicht mit Zahlen die Siegr verbreiten…

Grüße
Heinrich

Solange es mir als sozialen gewaltfreien Menschen der sich nie
etwas zu schulden kommen lässt dauernd vorgehalten wird wird
es auch nicht mit den Aufrechnen aufhören.
Solange wir es uns gegenseitig vorwerfen sind die Chancen auch
geringer das es wieder passiert. Wicchtig ist hierbei aber
auch das das gnze nicht merh Rufschädigend für eine
Bevölkerung wirkt.
Siehe Somalien: Ist der Ruf mal ruiniert; Lebt es sich ganz
ungeneiert.

Da stand doch vor Wochen folgendes im Spiegel: In Mogadischu gibt es alles , was es auch hier gibt. Das Gesundheitswesen ist für afrikanische Verhältnisse hervorragend.

Nun frage ich mich ernsthaft, warum sich andere immer einmischen müssen und Ihnen unsere Sicht der der Dinge mit Gewalt aufdrücken müssen. Sie regeln ihr Leben ebend anders und liegen der internationalen Gemeinschaft nicht auf der Tasche, dass was wir für gut befinden, muss ja nicht für alle gelten

Sag mir mal nur einziges grosses Volk das in ihrer
Vergangeheit noch nie andere unterdrückt, ausgebeutet oder
ermordet hat.

Genau so ist es, nur eben blöd dass wir für den 1.WK als Alleinschuldiger hingestellt wurden, von den Siegern (GB/F) und den daraus resultierenden 2. WK wirklich selber vergeigt haben. Wer weiss wie es gelaufen wäre, wenn Stalin vielleicht 43 angegriffen hätte…

LG
Mikesch

Ich denke da etwas anders als die Mehrheit hier. Es kann ja nicht darum gehen,
zu beweisen, welches Volk nun am grausamsten ist. Ebensowenig kann man den einen
Völkermord durch einen anderen aufrechnen. Wozu.

Es geht schlicht und ergreifend darum, dass die Türkei den Genozid an den
Armeniern – und übrigens auch an den Assyrern und Griechen – anerkennt. Sagt:
„Ja, das hat es gegeben in unserer Geschichte.“ Und das ist doch wohl nicht
zuviel verlangt.

cachoo.