Türkei will in die EU?

Hallo,

Welche Gesetzesänderungen hast Du denn da genau im Sinn?

vielleicht das Thema Beschneidung, was vor kurzem in aller Munde war und gleich eine Gesetzesinitiative nach sich zog?

Gruß
T.

Hallo,

Das sagt nämlich eine ganze Menge darüber
aus, in welcher Phase der Entwicklung sich die Bevölkerung
befindet, und das läßt wiederum Rückschlüsse darüber zu, wie
sinnvoll es ist, in absehbarer Zeit eine Beitritt der Türkei
zur EU anzustreben.

Ja nu! Entweder man denkt über Beitritt/Nicht-Beitritt nach
und bezieht die Gesetze des Landes ein oder man versucht die
Entwicklung der Bevölkerung einzubeziehen!

m.E. geht es den Gegnern eines Beitrittes der Türkei in der Politik sowie nicht primär um die Angleichung der rechtlichen Rahmenbedingungen, sondern schlicht darum, daß man keinen Bock darauf hat, auf einen Schlag gut 70 Mio. Muslime in der EU zu haben, die zu einem Drittel noch von der Scholle leben.

Darüber, daß es das ein oder andere Land gibt, daß aufgrund „kultureller Eigenheiten“ auch noch nicht in die EU gehört(e), brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren. Nur sind die halt schon da.

Und bevor in D Gesetze wegen Türken
geändert werden, werden sie für die jüdische Glaubensgemeinde
geändert!!!

Genau dieses mit der Schächtung!

Da gab es nie eine Gesetzesänderung, die Juden bevorzugt hätte. § 4a TierSchG läßt Ausnahmegenehmigungen ausdrücklich für Religionsgemeinschaften zu, denen „zwingende Vorschriften ihrer Religionsgemeinschaft das Schächten vorschreiben oder den Genuss von Fleisch nicht geschächteter Tiere untersagen“.

Gruß
C.

Hallo,

vielleicht das Thema Beschneidung, was vor kurzem in aller
Munde war und gleich eine Gesetzesinitiative nach sich zog?

war es nicht ein muslimischer Junge, an dessen Beschneidung sich die Gemüter erhitzten bzw. ein Gericht störte, was dann zu allgemeinem Theater und der Gesetzesinititive führte?

Gruß
C.

Hallo,

war es nicht ein muslimischer Junge, an dessen Beschneidung
sich die Gemüter erhitzten bzw. ein Gericht störte, was dann
zu allgemeinem Theater und der Gesetzesinititive führte?

das war die Ursache des Disputs, aber sicher nicht der Grund für die schnelle Reaktion im Bundestag.

Gruß
T.

Hallöchen,

war es nicht ein muslimischer Junge, an dessen Beschneidung
sich die Gemüter erhitzten bzw. ein Gericht störte, was dann
zu allgemeinem Theater und der Gesetzesinititive führte?

das war die Ursache des Disputs, aber sicher nicht der Grund
für die schnelle Reaktion im Bundestag.

verstehe ich nicht. Die Ansage lautete, daß der deutsche Gesetzgeber eher auf die Belange von Juden Rücksicht nimmt als auf die Belange von Muslimen. Das sehe ich durch die Beschneidungsgeschichte weder bestätigt noch widerlegt.

Gruß
C.

Hallo,

das hört sich ja so an als wenn Ehrenmorde in der Türkei erlaubt sind.

Dem ist aber nicht so. Diese Straftat wird hart bestraft. Es gibt zwar keine Todesstrafe, allerdings sind die Gefängnisse in der Türkei mit denen in Deutschland nicht im geringsten zu vergleichen.

VG

Vielleicht bist du nicht ganz auf der Höhe der Zeit, aber
Ehrenmorde werden in der Türkei zum Teil schwerer bestraft als
hier.

Es wird ausnahmslos jede Straftat höher bestraft als hier. Das liegt daran dass man in Deutschland erst mal die 100 Straftaten voll machen muss, um überhaupt irgendwie in die Nähe eines Gefängnisses zu kommen.

Was ich meinte: Es gab in der Türkei jahrelang die Rechtssprechung, dass Morde im Namen der „Ehre“ weniger hart bestraft wurden. Ob diese noch gilt weiß ich nicht, es wäre aber kein Riesending diese abzuschaffen.

Hallo,

Was ich meinte: Es gab in der Türkei jahrelang die
Rechtssprechung, dass Morde im Namen der „Ehre“ weniger hart
bestraft wurden. Ob diese noch gilt weiß ich nicht, es wäre
aber kein Riesending diese abzuschaffen.

Na, dann zieh Dir mal diese Blutdruckerhöher rein. In D gilt da sehr wohl eine u.U. besondere Milde. Und dies mit höchste Weihe vom BVerfG:

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/erstaunliche…

Und gleich dazu die angesprochene, kriminologisch-soziolog. Studie:

http://www.mpicc.de/ww/de/pub/forschung/forschungsar…

Da gibt es wohl selbst in D einen Reformbedarf, was die Strafbarkeit angeht.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Gerade was Demokratie, Meinungsfreiheit und Menschenrechte
betrifft, ist die Türkei meilenweit von einem Beitritt
entfernt.

Wieso? Sieh Dir mal das EU-Mitglied Ungarn an. Gerade was Demokratie, Meinungsfreiheit und Menschenrechte betrifft. Schneidet das die Türkei im Vergleich wirklich schlechter ab, oder passt sie doch in den Verein?

Gruß Chewpapa

Hallo,

man merkt wohl gleich, dass du persönliche Probleme mit islamisch gerichteten Türken oder mit Erdogan hast.
Deine Behauptungen sind schlichtweg erlogen oder Du bist echt unwissentlich oder noch zu jung.

Gerade was Demokratie, Meinungsfreiheit und Menschenrechte betrifft, ist die Türkei meilenweit von einem Beitritt entfernt.

dank dieser Regierung, dank Erdogan wurden in den letzten 10 Jahren, in Hinsicht Menschenrechte und Demokratie mehr eingeleitet als je zuvor.

Und wer einen Ex-Knacki zum Präsidenten macht, der kann noch nicht soweit sein!
Schließlich saß der Mann wegen Faschismus

sowas erlogenes, bist echt erbärmlich.
Der Mann kam ins Gefängnis, weil er bei einer Rede ein Gedicht vorgelesen hat, was der damaligen Regierung nicht gefiel.
So war Demokratie früher in der Türkei nur alles Fassede und Schein.

hat nur durch Gesetzesänderungen die Position, die er jetzt hat, bekommen!!

seine jetzige Position hat er durch seine Verdienste erreicht.
Türkei war 2001 fix- und fertig, sowie jetzt Griechenland.Google mal türkische Wirtschaftskriese 2001.
2002 wo Erdogan an die Macht kam, hat er in kürzertster Zeit aus einem Land was am Boden war, zum heutigen 16. Wirtschaftsmacht der Staaten erreicht.
Solche Lügenpropagande verbreiten auch die Leute wie Du im Gezi- Park.
Ihre einzige Sorge ist, das die Türkei richtung islamisierung geht und sie somit ihre Rechte verlieren würden. Die Leute machen Aufstand für etwas, was nicht eingetroffen ist und was nicht eintreffen wird. Die denken wenn man Erdogan kein einhalt bietet, würde aus der Türkei wie Saudi-Arabien oder Iran werden, so ein Bullshit.

by

hi

und ich sage es erneut, Ehrenmorde werden bestraft! Meist
sogar mehr als ein „normaler“ Mord!

In Deutschland nicht. Beides ist Mord doch beim Ehrenmord gibt
es kaum strafen.

Das liegt aber daran das die Täter oft minderjährig sind zu der Tat gezwungen werden und den Drahtziehern oft nichts nachzuweisen ist, aber wenn, dann gehen die immer 12 bis Lebenslang in den Bau.
Zu dem wie mit Normalen Mord umgegangen wir fällt mir nur ein Fall aus der Gegend ein: Frau ersticht ihren Mann ( weil das Bier alle ist ) 1 Jahr 9 Monate auf Bewährung…
Oder Hans Stark der saß doch tatsächlich 3 Jahre für mindestens 400 Morde…
Gruß M°-°M

Hallo,

Oder Hans Stark der saß doch tatsächlich 3 Jahre für
mindestens 400 Morde…

Wäre ja nett gewesen, wenn Du eine Quelle benennst. Der Mann ist wohl eher in Vergessenheit geraten, falls Du den SS-Mann Hans Stark meinst.

Aus Wiki: „Stark wurde 1965 zur Höchststrafe von 10 Jahren Freiheitsentzug verurteilt“ und weiter „Die Verurteilung erfolgte nach Jugendstrafrecht, da er zur Tatzeit noch minderjährig war. Stark wurde jedoch bereits 1968 aus der Haft entlassen.“

Eine schlimme Zeit, in der es viel zuviel Gnade gegenüber diesen Mördern gab.

Hat nur gar nix mit Ehrenmorden zu tun.

Gruß
vdmaster